ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. K&N 57i performenc kit oder Tauchfilter beim 1.4 16v ?

K&N 57i performenc kit oder Tauchfilter beim 1.4 16v ?

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 9:14

Hallo wollte mir ein sportluftfilter einbauen bei mir weis nicht welchen soll ich denn Tauschfilter holen von K&N oder lieber denn offene will ein bischen sound wenn geht. Danke

Ähnliche Themen
40 Antworten

Sound bekommst du nur durch den offenen Filter.

Ich fass mich mal kurz:

ESD-Sound

K&N-Brüllen

MFG

GUNNAR

Das ist aber eine Sache des Standpunktes, Gunnar.

Manche sortieren das anders herum ;)

Das stimmt, aber einen ESD hast du bis er zusammenrostet, ein (offener) K&N hat in meinem Bekanntenkreis keinen sommer unter der haube verbracht---> dann gab es ihn beim internetauktionshaus number 1.

MfG GUNNAR

beides zusammen das wäre ratsam

sprich k&n offene Version mit ESD passt wunderbar !!!

........schon mal im K&N Gutachten nachgeschaut? unter umständen wird da ein ESD ausgeschlossen. Benutz mal die suche. gibt hier einige die "heulend" vom TÜV heimgeschickt wurden :D

 

MfG GUNNAR

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 10:08

Ja schon aber ihr wisst schon das beim 1.4 der filter neben dem motor ist jetzt die frage ist es doch besser den tauschfilter wegen der wärme von motor oder ist es nicht so schlimm mit der wärme bei offenen filter

Egal wo der offene Filter sitzt, ist er nicht abgeschirmt, saugt er immer warme Luft. Du wirst in jedem Fall eine minimale Leistungseinbuße haben. (wie bei jedem offenen Filter-System ohne Abschirmung, zB Bleche oder sehr seperater Montage)

...und selbst ein kühlluftschlauch ist mumpitz. es kommt ja nur an ner kleinen stelle die kalte luft an. was noch geht ist das.

 

MfG GUNNAR

Themenstarteram 14. Dezember 2005 um 11:01

wie gross ist denn die leistungseinbusung auf dem bild ist so ein kuststoff teil wo kann man so was kaufen oder kann es bauen oder im bauhaus kaufen

Ich schätze mal, du hast 2-3PS weniger. Das hängt aber von mehrere Faktoren ab.

Du kannst sowas natürlich im Baumarkt kaufen oder dir zB einen Twister kaufen, die auch geschlossen sind. Eigenbauten haben allerdings keinen TÜV-Segen, außerdem erfindest du im Prinzip einfach nur den Luftfilterkasten nochmal neu.

Auch eine alternative ist eine BMC Airbox, hier mal ein Beispielbild.

Ich habe die Box seit Samstag in meinem Golf, und bin begeistert, weiß aber nicht, ob ich die eingetragen bekomme. Die Box ist außerdem mit 200-270 Euro verdammt teuer.

Na gute und relativ preiswerte alternative gibt es von raid. ein offener lufi mit gehäuse. hat ein bekannter am TT und das ist für den der auf den sound steht schon ne gute sache.

mfg gunnar

kit oder filter

 

wenn wir schon gerade beim Thema sind, werfe ich meine frage mal dazu:

fahre den 1,6er mit 101PS und weis nicht was mehr bringt bzw.was sich eher lohnt:

Ein komplettes Performance Kit (Bsp. K&N 57i) mit Alu-Rohren und dem ganzen Zeugs,

oder ein einfacher Tauschfilter.

Möchte eigentlich nur bissel Sound haben und nach Möglichkeit nicht weniger Leistung.

Ein Tauschfilter wird in den Luftfilterkasten eingesetzt, dass ist einfach ein anderes Filterelement, mehr nicht! Da kann nichts lauter werden!

Der offene Filter bringt klang, aber keine Mehrleistung.

Es gibt verschiedenste Meinungen, ob ein Tauschfilter Mehrleistung bringt, letztendlich muss man es ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. K&N 57i performenc kit oder Tauchfilter beim 1.4 16v ?