ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. K&N 57i + Sportauspuff

K&N 57i + Sportauspuff

Themenstarteram 14. November 2005 um 17:52

Moin Kollegen, wie sieht das aus, kann ich einen K&N 57i in Verbindung mit einem Sportaspuff der Eintragunsfrei ist vom netten TÜV genehmigt bekommen?? Oder geht das auch nicht mehr??

Mit freundlichen Grüßen

Weeman

Ähnliche Themen
45 Antworten

laut meinem K&N-Gutachten ist das nicht rechtens... da steht "nur in Verb. mit Serienauspuff"

hab aber auch nen Sport-Pott mit ABE drunter und hab den Filter durch die DEKRA eintragen lassen... der Prüfer hat das garnet gecheckt dass da ein anderer Auspuff dranhängt...

Themenstarteram 14. November 2005 um 18:10

Das wäre ja nur blöd, wenn ich mir den jetz extra anschaffen würde und ihn dann nicht eingetragen bekomme!!!! in den Papieren muss ja schließlich drinsteh K&N 57i in komb. m. SPORTENDSCHALLDÄMPFER!!!

Oder täusch ich da!!

Sonst kannste ja auch inne zwicke kommen wegen Polizeikontrolle, wenn die sagen so und so geht nur mit kombination und tröröööö (kennst die netten Kollegen ja, die denken ja meistens son stück zu weit oder so)

Also in meinem Gutachten steht nix drin das der K&N nur in Verbindung mit der Serien Auspuffanlage betrieben werden darf. Mein Gutachten ist allerdings aus Österreich, aber dank EU gabs bei der Eintragung null Probleme. Ich fahr den K&N in Verbindung mit meinem Bosi und bisher hat keiner gemeckert, auch nicht die Rennleitung

 

Leguanpapa

Ältere K&N Gutachten sind zurück gezogen worden und haben damit ihre Gültigkeit verloren. Woher das (nicht mehr gültige) Gutachten stammt, ist trotz EU egal.

Frag einfach mal beim Hersteller nach einem aktuellen Gutachten, bzw. ob deins überhaupt noch gültig ist.

also ich habs neuste Gutachten... von 2005... musste ich extra anfordern weils vorher für meinen Motor garnix in Sachen K&N gab...

mein K&N ist eingetragen... falls mich ein Bulle wirklich mal drauf ansprechen söllte, verweise ich auf die ABE des Auspuffes und dass die keinen Sportluftfilter ausschließt...

Wegen Mopped-Umbau und so bin ich Stammkunde beim TÜV. Und weil alles was ich vorfahre Hand und Fuß hat ein gern Gesehener. Deshalb nehmen die sich gerne mal etwas Zeit für einen Plausch über diverse Umbauten mit mir.

Inhalt eines Gesprächs in Sommer/Herbst 2004:

Die Abnahme eines offenen LuFis mit 19/3er-Gutachten ist bei ansonsten serienmäßiger Motor-/Abgasanlagenkomi kein Problem. Eine eventuelle (herstellerversprochene ;-)) Leistungssteigerung ist fast nie* kein Thema. Es geht im allgemeinen* um die höhere Lautstärke. Der Einbau einer anderen Auspuffanlage setzt das Teile-Gutachten wegen der Kombination mehrerer geräuschverstärkender Umbaumaßnahmen außer Kraft. Es wird also eine Einzelabnahme nötig. Bei der Abnahme ist im Prinzip eine teure Geräuschmessung der Kombi LuFi und Sportauspuff nötig.

Wichtig ist:

Die ABE des Sportauspuffs gilt nur für den ansonsten serienmäßigen Zustand der Motor-/LuFi-Kombi Auch wenn ein Prüfer bei der Eintragung eines offenen Luftfilters den Sportauspuff 'übersieht', die ABE des Auspuffs erlischt.

Dazu kommt das bei vielen Herstellern von Endtöpfen daß die zur Erlangungung der ABE geprüften Exemplare nicht mit der Serie übnereinstimmen Oder die Töpfe am Anfang die Geräuschwerte einhalten, dann aber lauter werden. Für zu hohe Geräuschwerte wird jedoch zuerst grundsätzlich der Halter/Fahrer verantwortlich gemacht.

Also egal wie:

Bei einer Kontrolle sollte man sämtliches Klugscheißer- und Großmaulgelaber einpacken und auf einer treudoofen 'istdaswirklichso'-Schiene rumschleimen. ;-(( ;-)).

Bei begründetem Verdacht kann der FC Grün-Weiß sogar das gesamte Fahrzeug zur (sehr teuren) Beweissicherung vorübergehend beschlagnahmen.

Zitat:

Original geschrieben von Semboy

treudoofen 'istdaswirklichso'-Schiene rumschleimen.

immer!!! hat auch immer geklappt... wg. Lufi wurde ich noch nie angekackt... ich durfte zwar schonmal Motorhaube öffnen aber da war mein K&N noch net drin...

Ist der denn so laut der k&n 57i? Und bringt der wirklich Leistungszuwachs?

Was ist eigentlich mit andere Austauschluftfilter, sind da welche zu empfehlen?

Ein offener Luftfilter bringt höchstens bei einem ansonsten ordentlich getunten Motor einen Leistungsgewinn, bei Motoren im Serien-Zustand bringt er Leistungsverlust. Der K&N 57i ist ein offener Luftfilter, kein Austauschfilter. Bei Austauschfilter gibt es meines Wissens keine große Auswahl.

@ ytna: Ist mir klar, dass der 57i kein Austauschfilter ist, wollte bloß wissen, wie es mit Austauschfiltern ist, ob die auch einen ordentlichen Sound haben.

Wie macht sich dieser Leistungsverlust eigentlich bemerkbar? "Untenrum" oder im höheren Drehzahlbereich (Endgeschwindigkeit)?

Bekommt man das also 100%-ig nicht eingetragen, wenn man einen anderen ESD hat?

Ich habe ja einen mit ABE, kann ich also den 57i gleich vergessen???

lass den offenen filter einfach weg. Der frisst leistung, besonders im sommer wenns unter der haube so richtig warm wird.

den muss man schon richtig einbauen damit er im serienzustand keine leistung frisst und bei nem gemachten Motor einen ganz leichten zuwachs bringt.

wenn man ne dämmmmatte im motorraum hat trägt der tüv auch ein luffi k57i kit in verbindung mit sport esd ein.

Themenstarteram 15. November 2005 um 17:37

bezüglich des "richtigen einbaus", da ist doch Montagematerial sowie kaltluftschlauch und so dabei, damit er dort angebracht werden kann wo der olle Kasten des Opel Werks Filters *g* sitzt montiert werden kann!!!

 

@soundfan: Wie sicher ist das??? Kann man sich da 100% drauf verlassen? ode3r ist das nur eine mutmaßung?

mfg wee

die Dämmmatte is Pflicht... laut Gutachten... die hat aber nix mit dem ESD zutun...

meine Dämmmatte wurde nicht eingetragen... jetzt hängtse an der Garagenwand ;)

Lautstärke hat sich aber dadurch nicht verändert...

Deine Antwort
Ähnliche Themen