ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. K&N 75i im Winter??? Eure Meinung

K&N 75i im Winter??? Eure Meinung

Themenstarteram 15. November 2004 um 12:25

ich bin mir nicht ganz schlüssig ob ich mir meinen offenen luffi im winter rausbauen soll.

Was gibt es für nachteile im Winter?? ich fahre ziemlich viel, ca 450 km inner woche. also ist der wagen auch im tiefsten winter ständig in gebrauch.

steigt auch der sprittverbrauch im winter??

vielen dank im vorraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der Spritverbrauch sollte nich steigen, aber besser wird es auch nicht ;).

Der Motor bekommt nur schöne kalte Luft (die bekommt er mit dem serienmäßigen Luffi wohl auch, wird aber durch die Warmluft vom Krümmer her auch versorgt).

Ich achte nur drauf, dass ich 'ihn' richtig vorsichtig warmfahre und ihm keine Umdrehung zuviel zumute :).

 

mfg

ist es eigentlich möglich, dass der motor im gefrierzustand, also kein grad erwärmt und kaum gefahren, mehr benzin schluckt, als wenn er warm ist? wenn ich bei uns die straße runter fahre, hab ich im sommer so 6,0 liter verbrauch, bei extremsten sparfahren und im winter (mit kalten motor und winterpushen) bei gleicher fahrweise so 8 liter. auf gerader strecke sogar 12... kann man halt schwer erklären ;)

möglich, dass dieser unterschied an der kälte liegt?

Ja, sicherlich. Der Motor läuft länger und kälter bs er warm wird. In der Zeit wird ein fetteres Gemisch eingespritzt und dadurch kommt der höhere Spritverbrauch zu Stande.

 

mfg

am 15. November 2004 um 14:00

also ich hab gestern mein originalen luftfilter wieder rauf gebaut.und ich muss zugeben das er besser lüft jetzt bei kalten wetter

Ja das stimmt schon, aber wenn er warm ist, ist es egal - soweit ich weiß.

 

mfg

am 15. November 2004 um 14:32

Hi,

stimmt wenn der Motor warm ist, macht die kalte Luft dem Motor nichts aus, sondern bringt im sogar noch Mehrleistung. Aber, und das ist der Grund, warum ich mir meinen Luffi erst wieder im Frühjahr dranbaue, der Motor zieht durch den offenen Luftfilter (schlimmstenfalls noch mit einer Kaltluftzufuhr) die extrem kalte Luft an. Somit wird der Motor 1. langsamer Warm und 2. spritzt er mehr Kraftstoff ein. Im schlimmsten Falle kann es dir passieren, dass dir die Einspritzung vereist, und dann viel Spaß beim Auftauen...

Mfg Freddy

Der Sprit friert ein? Dann muss es aber a*rschkalt werden...

Wie soll den bitte Benzin einfrieren? Wenn es so kalt ist, bist Du tot bis Du beim Auto bist also kann Dir das dann auch egal sein.

ich habe mein K&N auch gestern ab gemacht und er Startet, wenn er länger gestanden hat, besser als mit K&N, habe mir das mal erkären lassen, weis es baer nicht mehr so genau, also bei dem Originalen ist ja noch ein Schlauch der geht ja bei mir auf den unteren Bereich des Motors und der Sollte beim Golf/Vento im Winter angeschlossen sein weil der wärend der Fahrt ein bissl hitze ab bekommt. und das muss angeblich so sein, laut Werkstatt. Ich Merke es auch, also beim Start, nur die Endgeschwindigkeit leidert darunter, mit K&N ist sie höher.

MfG AJ Alu

Themenstarteram 15. November 2004 um 17:23

naja also ich bin mir jetzt immer noch nicht so sicher ob ich es jetzt wirklich machen soll oder doch lieber nicht, was mich son bisschen zurückschreckt sind diese beiden leitungen die an den luftfilter kasten gehen sone weiße und ne schwarze die beim k&n nicht gebraucht werden, weiß jetzt nur nicht mehr wie rum die angeschlossen werden

Nur mal so zwischendurch... :

Es gibt ja auch die K&N 57i wechselfilter. Hat den einer von euch drinne? Hat der den selben Sound wie der Pilz? Der ist nämlich eintragungsfrei! :)

also bei mir säuft der K&N im winter mindestens nen halben liter mehr... bin mit K&N und Remus Auspuff im Sommer so bei 9 litern gefahren (1.8er), früher waren es ohne sportauspuff und mit originalem luffi 8,5 liter.

jetzt im winter brauche ich mindestens 9,5l, meistens sogar 10...

sobald ich den ansaugschlauch vom originalen Luffi wiedergefunden habe, kommt der wieder rein!

edit: der tauschfilter ist ne feine sache da man den nimmer tauschen muss, nur sauber machen. Aber sound technisch brachte der bei mir 0,0... kein vergleicvh zum pilz!

am 17. November 2004 um 18:16

also nur mal so ist es denn schädlich für denn motor denn k&n drinen zu lassen ????

Zitat:

Original geschrieben von mGentleman

Nur mal so zwischendurch... :

Es gibt ja auch die K&N 57i wechselfilter. Hat den einer von euch drinne? Hat der den selben Sound wie der Pilz? Der ist nämlich eintragungsfrei! :)

ich hatte den vor 4 jahren mal an meinem renault 19 16v und das ändert NIX am geräusch... man kann den halt auswaschen... und soweit ich weiss heisst er einfach: Sportluftfilter - von der Firma K&N aber sicher nicht 57i

ob es schädlich ist? ich denk mal nicht, denn es ist ja eigentlich nur luft meiner meinung nach. und eigentlich läuft der motor besser wenn der offene sportluffi ihm kalte luft verpasst :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. K&N 75i im Winter??? Eure Meinung