ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. K&N am C16SE

K&N am C16SE

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:08

hi leutz,

such schon die ganze zeit nen K&N 57i kit für meinen astra 1.6 si

aber für den si bieten sie den irgendwie nich an..

nur der normale 1.6er und der 1.6er 16v....

kann ich da nen anderen nehmen z.B vom normalen 1.6er

Ähnliche Themen
15 Antworten

wenner ranpasst, sicher... problem ist dann nur die eintragung... die verbrecher wollen doch dann ne sündhaftteure geräuschmessung machen und schicken dich am ende noch aufn leistungsprüfstand...

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:12

kacke...

meinste nich die lesen blos 1.6er und denken sich das dis wohl stimmen wird... ^^

für gewöhnlich nicht aber versuchen kannstes ja mal, wenn du den filter einmal da hast ;)

Themenstarteram 3. Juni 2008 um 19:24

nee hab den filter noch nich....

und billig sind die ja auch nich grade....nachher sitz ich auf dem ding...

mir fällt auch grad ein das ich meine dämmmatte garnich drinne hab...

die muss doch dann vorhanden sein soviel ich weiss oder???

zumindest zur eintragung muss sone matte da sein...

hi!

jupp matte brauchst..aber denk dran offner filter macht zwar gut sound klaut dir aber leistung..

Themenstarteram 4. Juni 2008 um 10:30

ja von leistungsverlust hab ich auch schon gehört....

dann lieber ne gescheite gruppe A oder was???

am 4. Juni 2008 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von AstraFMV6

dann lieber ne gescheite gruppe A oder was???

also wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Luftfilter und ner Gruppe A...dann is ja wohl klar, wo die entscheidung hinfällt....nen schönen Luftfilter.....;-)

nee blödsinn...natürlich ne Gruppe A is ja klar...da haste keine probleme mit der eintragung, oder mit der rennleitung.....sound hört sich auch um längen besser an als beim luffi, und leistungsverlust haste bei ner gruppe A mit sicherheit nich....eher im gegenteil....

also vergiss den luffi, und spare 2 monate länger und hol dir ne Gruppe A....nur so als Tipp

Auf nem Serienmotor wird wohl kaum was an Leistung kommen. Die 3-5PS kommen vllt. beim C20XE zustande, aber nich bei den kleinen Motoren. Ausserdem, wenn der Krümmer nur nen Ausgang von 40 oder 45mm hat, braucht man dannach auch keine 63,5mm.

Und da wir immer die gleiche Diskussion starten mit dem Leistungsverlust. Ordentlich eingebaut (nicht nur einfach reinhängen) wird das auch nichts klauen. LuFi+Auspuff an Serienmotoren bringen nur subjektiv gesehn ein anderes Ansprechverhalten und natürlich den Krach der eher im Vordergrund steht.

hi!

oh doch papst gerade bei kleinen motorn merkst eine gruppe A.sogar mehr als am großen motor..bei meinem 1.2 mit 45Ps serie hab ich nur von der umrüstung auf doppelhosenrohr,sportkat und gruppe A 14 PS auf dem prüfstand geholt.

"denn der Krümmer nur nen Ausgang von 40 oder 45mm hat, braucht man dannach auch keine 63,5mm."

hat nichts zusagen...

ein offner filter steigert nie die motorleistung sondern klaut sie meist.weil wenn müstet ihn so abschotten wie nen zuen kasten und dann kannste auch gleich in den serienkasten nen KuN filter legen und den kasten frei machen..

Naja wenn vorne nur 45mm reingehen sind die 63,5 hinten schon ziemlich fürn Po, umgekehrt wärs weniger problematisch, da sich die Abgase abkühlen (=Volumenreduktion). Für 99% der User hier aber eh völlig egal, hauptsache fährt und is laut.

Ja, kann man ja auch so bauen...

-->Aber dein doppeltes Hosenrohr und nen anderer kat ist schonmal 3 Schritte weiter als die meisten hier ans Werk gehn.

und mal ehrlich, statt nen 1,2er so zu puschen (wenn man keine Rennen fährt) ist immernoch sinnvoller diesen gegen einen 1,4er oder 1,6er zu tauschen (und billiger!) als ne Gr.A zu kaufen und/oder Krümmer und div. andere Auspuffteile zu wechseln. Rechne mal hoch, nen 1,6er einbauen oder nen 1,2er auf das Level zu bringen.

Ne billige Lösung wär auch nen 16V VSD mit nem Sport-ESD zu verbauen.

hi!

"Naja wenn vorne nur 45mm reingehen sind die 63,5 hinten schon ziemlich fürn Po, umgekehrt wärs weniger problematisch, da sich die Abgase abkühlen (=Volumenreduktion). Für 99% der User hier aber eh völlig egal, hauptsache fährt und is laut."

das stichwort bei der geschichte auspuff wie auch fächer bau lautet strömungsgeschwindigkeit des abgasstrahls bzw rückstau..die abgase kühlen zwar nach hinten hin ab was das volumen verringert nur wird der abgasstrahl nach hinten auch langsamer,sprich die strömungsgeschwindigkeit läst nach was den vorteil des geringer werden volumens leider wieder ausgleicht bzw übersteigt.da die gase langsamer werden und anfangen sich komplett im rohr "breit" zu machen bzw nach außen hin verwirbeln,da der abgasstrahl durch fehlende geschwindigkeit an dichte verliert.von daher legen bzw schaun die ersteller bzw endwickler von sowas mehr auf die strömungsgeschwindigkeit als auf die temperatur die natürlich auch eine rolle spielt da auch sie die abgasstrahlgeschwindigkeit beeinflusst aber eine untergeordnete rolle spielt gegenüber geschwindigkeit und resonanzschwingungen.

im auspuffbau geht es von daher immer von klein auf groß nie von groß auf klein wenn man es vermeiden kann..fängt im fächer schon an.die 4 rohre oben haben meist 36mm durchmesser,wo sie von 4-2 gehen gehts dann in 40mm weiter und wo von 2-1 sind sie schon 45mm groß.alles damit die strömungsgeschwindigkeit nicht zu gering wird.wen du von groß auf klein gehst wird an der stelle genau der abgasstrahl eingebremst und erhitzt diese stelle zusätzlich..danach fehlt die strömungsgeschwindigkeit damit der abgasstrahl kompakt bleibt bzw seine dichte behält und er fängt an und dehnt sich im gesamten rohr aus.willst das vermeiden muste nach zusammenführungen etc einen größer durchmesser wählen damit der abgasstrahl möglichst viel geschwindigkeit behält bzw mehr platz hat um die abbremsung druch die zusammenführung zu kompremieren.du wirst beim rennwagen sowas nie sehen.die fahrn endweder sidepipe um den strahl mit hoher geschwindigkeit raus zubekommen oder gehen nach dem kat wie zb..bei den 2liter gruppe H wagen mit abgesägtem 24V kopf von 70mm vor dem kat auf 76mm nach dem kat.weil die strömungsgeschwindigkeit durch den kat nachläst und die abgase dacher nicht mehr kompakt sind und sich nun weiter ausdehnen bzw nach außen drücken.haste nun da ein größern rohrdurchmesser haste geringeren rückstau als wenn du da ein kleineres rohr hättest wie voher usw..

Meine Infos zu dem thema etc stammen übriegens von MAP-power die fächerkrümmer wie auch auspuffanlagen für motorräder wie auch autos etc auf wunsch baun.kann ich jedem nur empfehlen,sehr nette leute die einen auch mal etwas hinter die kulissen blicken lassen.

"Für 99% der User hier aber eh völlig egal, hauptsache fährt und is laut."

das ist der punkt bei leuten wo es nicht ums letzte PS geht etc ist das thema nicht soo wichtig,von daher ist meine antwort eher allgemein zu dem thema was geht und was man beachten muss,wenn das letzte PS zählt..

Ja klar... Aber um beim "Serienmotor" zu bleiben, würde auch ein 16V Auspuff völlig reichen, wenn der Rest der Abgasanlage (Krümmer, Kat) der Serie entspricht. Rennwagen/Motoren hab ich deshalb aussen vor gelassen. Weiss jetzt nicht, wie es bei den kleinen Motoren ist (40mm??), da ist die 50mm ab Kat ausreichend Dimensioniert.

Und das Problem steckt ja auch mal wieder im Detail. Wer verbaut einen offenen LuFi so, dass es als optimum anzusehn ist...? Gleiche auch mit Auspuffanlagen...

-->Ich hab übrigens wieder auf "warmluftansaugung" umgestellt. Mit dem puren E85 bringt das Vorteile, aber auch nur da... *G*

Deine Antwort
Ähnliche Themen