ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. K&N Filter bei Bora V5

K&N Filter bei Bora V5

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 13:56

hallo

fahre einen bora variant V5 150PS 2.3 und hab mir überlegt einen offenen Luftfilter von K&N zu besorgen...hat jemand Erfahrungen mit dem Filter in Verbindung mit dem Motor ? also Sound und Leistung

mfg

Ähnliche Themen
35 Antworten
am 17. Oktober 2004 um 14:18

Leistung nimmt ab, Sound zu.

Kauf dir nen gescheiten ESD oder ne Anlage, bringt mehr, ist besser.

habe den von Raid.Dieser müsste ähnlich dem von K&N sein. Sound ist auf jeden Fall besser als Serie. Jedoch meistens erst oberhalb von 2000 Touren. Es ist ein angenehmer dumpfer Sound der ab etwa 3000-3500 nochmals an "Härte" zulegt. Und beim Beschleunigen in niedrigen drehzahlen lässt sich ein schönes Blubbern entlocken. . Unter 2000 Umdrehungen ist der Sound meistens wie beim Serienfilter.

Mit Anlage oder ESD wird man sicherlich eine noch schönere Musik hören können.

Das mit der Leistung kann ich leider nicht so richtig beurteilen. Mir ist jedenfalls kein Unterschied aufgefallen.

Gruß

Marius

Zitat:

Original geschrieben von Siegemaster

Leistung nimmt ab, Sound zu.

Kauf dir nen gescheiten ESD oder ne Anlage, bringt mehr, ist besser.

exakt... durch die warme luft im motorraum... bla..kauf dir entweder n geschlossenes system oder lass es...

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 16:55

aber wird denn bei dem original filter nicht auch warme luft angesaugt ? man kann doch ein extra schlauch verlegen der direkt kalte luft zum filter "transportiert"

Da wärst ja noch besser dran wenn du den Luftfilterkasten drin lässt und den Bonrath Air-In-Take kaufst mit Schlauch.

Denn beim offenen Luftfilter saugt er halt extrem viel warme Luft an da nützt dir der ganze Schlauch nix.

Warum willst denn eigentl. den offenen Luftfilter?

Wg. dem Sound?

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 17:56

jepp genau deswegen.....allerdings nur wenn ich keinen leistungsverlust hab...nur der original filter saugt doch sicher auch nur warme luft an oder wo kommt da die luft her ?

achja....wo bekommt man so einen Bonrath Air-In-Take...ich hab mal bei bonrath auf der seite gesucht und da sind nur diese lufteinlässe zu sehen für die frontschürze....von schlauch is da nix zu sehen

Wie es beim Bora ist weiß leider nicht aber beim Golf saugt er die Kaltluft durch einen Spalt unterm Scheinwerfer an.

Bei meinem G3 hatte ich nen Bonrath Air In Take und war sehr zufrieden. Denn es steigert schon ein bisschen die Leistung aufgrund der kalten Luft aber wunder darf man natürlich nicht erwarten.

Aber da war es nicht so viel Aufwand wie beim G4 sonst hätte ich ihn mir schon lang gekauft. :(

Wenn es dir nur um den Sound geht dann kauf dir lieber nen schönen Endtopf da hast du mehr davon.

Gruss

Matthias

Themenstarteram 17. Oktober 2004 um 19:18

kostet halt leider auch ne ganze stange mehr....sollte ja wenn schon dann ein komplett aus edelstahl gefertigter sein

Na dann mach doch nur deinen Mitteltopf raus und ein Ersatzrohr rein.

Dann hast auch schon mal nen besseren Sound und kostet "nur" 45€ inkl. Versand.

Ausserdem hört man den Luftfilter nur beim Gas geben schön.

Gruss

Matthias

habe bei mir auch diesen "Kaltluft-"Schlauch drinne. Ob er nun wirklich effektiv die warme Luft abhält müsste man messen. Auf jeden Fall habe ich das Kit seit ca 8.000 Km drinnen und bisher keine Probleme und auch keine erhöhte Temperaturen festgestell. Auch keinen defekten LMM ( Ich klopfe mal auf Holz ) bisher. Für "kleines" Geld kann man so den Sound um einiges verbessern.

Natürlich geht da nichts über einen geilen ESD oder Anlage.

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 14:56

so....hab den K&N filter nun seit ca 1 monat drin und mus sagen }> geiler klang....besonders im 2. gang ab ca 2500 U/min, in höheren gängen blubbert er in niedrigen drehzahlen richtig schön, er springt auch viel spontaner an als vorher und nimmt sofort gas an

mfg

und hast keinen verlust gemerkt?

wars nun der offene Pilz oder geschlossene Tauschfilter?

Themenstarteram 5. Januar 2005 um 15:45

nee im gegenteil, hab eher mehr leistung meiner meinung nach wenn auch nicht viel, hab den offenen genommen und ihn von nem fachmann einbauen lassen damit es beim TÜV keine probleme gibt, der hat noch einen extra luftansaugschlauch rangebastelt

wieviel hast du bezahlt und bei welchem fachmann?

Denn ich will mir auch einen reinmachen. zwar wohl nur nen tausch.. aber mal sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen