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k&n-filter für gti verfügbar ?
hallo,
kann mir jemand sagen, ob es für den gti schon einen k&n-austauschfilter gibt? im www habe ich noch nichts gefunden...
gruß
monte79
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13 Antworten
Hi Monte!
Gibt es noch nicht, warte auch schon auf den Austauschfilter, hatte bei K&N angefragt, aber die haben mich vertröstet, vielleicht in 1-2 Monaten.
Gruss
Silvana
danke silvana für die auskunft...
bekomme meinen gti übrigens am 24.03.! aber man muss sich ja schon mal vorher informieren, was man so alles dran rumbasteln kann(-;
habe noch vor, eibach-federn einzubauen - hat jemand schon erfahrungen damit gemacht?? bisher hatte ich in meinen fahrzeugen nur eibachs, war immer die beste lösung, besonders der komfort hat nie extrem gelitten.
Hab hier vor kurzer Zeit nen Thread mit nem Bericht über Sportluftfilter bzw. Tauschfilter gelesen. Dieser hat mich 100%ig überzeugt, das ich sowas !nie! einbauen werde. Klar, der Sound ist schon geil, aber der Motor freut sich nicht gerade drüber!
Finde den Thread in der Kürze grad nicht! Einfach mal suchen, der war echt interessant. Es gab nen Link zu einer Seite, wo man verschiedene Filtersysteme ausgibig getestet hat...
Gruß
1. Kann biite mal jemand kurz darstellen was
diese anderen Luftfilter bwirken.
2. Vielleicht doch noch mal suchen nach dem
Test ? Wäre echt nett. Wann war das denn
in etwa ?
Danke
MfG Barcley
Nach diesem Thread wollt ichs auch wissen und hab mir nen Serienfilter gekauft und den 3 Jahre alten K&N rausgeschmissen.
Sowohl die Messdaten, als auch mein subjektives Gefühl sprechen für K&N bei meinem 1.6er.
Mit K&N bin ich auf die 1/4-Meile 0,5sec schneller,
erreiche 10km/h mehr Tachoendgeschwindigkeit auf gleicher Strecke und habe ein subjektiv kernigeres Ansauggeräusch vor allem im oberen Drehzahlbereich.
Der K&N hat nur bei Nässe ein schlechteres ansprechverhalten und objektiv eine schlechtere Beschleunigung als mit Serienfilter. Wobei ich bei Regen eh nur bedingt heizen kann, also kein Problem für mich.
Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine NAP-Abgasanlage nicht Serie ist, der Zündzeitpunkt etwas vorgestellt ist und ich nur Super Plus tanke.
Habe 20€ Lehrgeld bezahlt und bleibe K&N treu.
Zitat:
Original geschrieben von Barcley
1. Kann biite mal jemand kurz darstellen was
diese anderen Luftfilter bwirken.
2. Vielleicht doch noch mal suchen nach dem
Test ? Wäre echt nett. Wann war das denn
in etwa ?
Danke
MfG Barcley
zu 1.
diese filter bewirken rein garnichts ausser wirbel was viele leute auch als "sound" bezeichen.
nach dem motto "laut=schnell" verwerfen sie jeden einwand gegen diese art von "kinderbastelei" das diese filter meist nicht das optimum sind für leistung und motor.
jeder namhafte autohersteller hat sogenannte akustik-ing. die nichts anderes machen als wärend der gesamten entwicklungszeit zu HÖREN! von vorne bis hinten wird das gelauscht, gemessen und gegebenen falls verbessert um einen gewissen sound zu erzeugen.
aber kunz und strunz meine ja immer sie hätten da ein viel besseres gehör...
mit kurzen worten.. ich mag diese teie nicht die nach 5 min einbauzeit aus jedem noch so tollem auto eine proletenschleuder machen.
haha...deine sound ing. truppe existiert...keine frage und die werken auch echt hart daran einen bestimmten sound zu erzeugen. eines ihrer hauptziele ist es aber, die lärmvorschriften für die typisierung einzuhalten.
die jungs würden sicher etwas viel wilderes aus dem "soundköcher" ziehen, wenn sie die freiheit dazu hätten.
sportluftfilter ist daher für serienfahrzeuge tabu. das würde die gesamte lärmkulisse erhöhen.
welcher sound jetzt gut klingt oder nicht, liegt im endeffekt im ohr der zuhörers und ist geschmacksache.
auch ein grund gegen sportluftfilter (von herstellerseite) ist deren langlebigkeit. das bringt dem unternehmen im endeffekt weniger geld. schließlich kann man bei jedem service ein teures orginal papierteil dazuverkaufen.
Zitat:
Original geschrieben von psa
zu 1.
diese filter bewirken rein garnichts ausser wirbel was viele leute auch als "sound" bezeichen.
nach dem motto "laut=schnell" verwerfen sie jeden einwand gegen diese art von "kinderbastelei" das diese filter meist nicht das optimum sind für leistung und motor.
jeder namhafte autohersteller hat sogenannte akustik-ing. die nichts anderes machen als wärend der gesamten entwicklungszeit zu HÖREN! von vorne bis hinten wird das gelauscht, gemessen und gegebenen falls verbessert um einen gewissen sound zu erzeugen.
aber kunz und strunz meine ja immer sie hätten da ein viel besseres gehör...
mit kurzen worten.. ich mag diese teie nicht die nach 5 min einbauzeit aus jedem noch so tollem auto eine proletenschleuder machen.
Find ich etwas respektlos und ignorant alles in einen Topf zu werfen, ohne Argumente und Inhalt.
Ich habe mir extra den Originalfilter gekauft und vorher/nachher gemessen. 0,5s auf 400m sind schon enorm. Es handelt sich um jeweils 3 gemittelte Messungen.
Zum Sound: meine Beschreibungen sind subjektiv, aber fakt is, der Originalfilter is wieder in seiner Verpackung und kommt bei mir nicht mehr rein.
DANKE!!
++Grüße aus Berlin,
Alex
Alex, bin ganz Deiner Meinung.
das ich mit meiner meinung alleine in so einem forum stehe ist mir klar.
aber ich weiss aus persönlicher erfahrung (golf3 vr6 alles original) das all die "lärmbastler" auspuff, lufti, usw sich um keinen deut schneller bewegen als ich.
man könnte natürlich jetzt sagen die können alle nicht fahren.. mag sein aber ich bin ja auch kein rennfahrer der immer den besten schlatpunkt erwischt bzw wie ein irrer schlaltet. das wäre erstens nicht mein stil und schlecht für so ein altes auto.
Naja, es gibt auch Belege, dass Sportluftfilter zumindest bei TDIs und Turbomotoren nix bringt (ausser "Sound"):
genau das wollte ich auch linken aber wusste nimmer wo ich das gelesen hab.
bzw gabs mal einen bericht von auto-motor-sport (weiss nimmer genau)
da haben sie sich auch ausführlich mit dem thema beschäftigt. ergo war das es nur schädlich für den motor sein kann aber sonst nix bringt.
Ob und vor allem wieviel ein Lufi, eine Sport-AGA oder polierte Ventile die Leistung eines Motors positiv beeinflußen hängt vor allem davon ab, wie sie mit dem Motormanagement harmonieren. Wenn man die Sache richtig anpackt und das Fahrzeug auf einem Prüfstand vernünftig abstimmt, sind sicher recht passable Ergebnisse zu vertretbaren Preisen möglich. Wer allerdings mit Halbwissen an seinen Serienmotor herangeht, kann u.U. weit mehr Unheil anrichten als man allgemein hin denkt. Sportluftfilter dienem dem Zweck Motoren im Rennbetrieb den nötigsten Schmutz vom Leibe zu halten. Der Luftdurchsatz hat hier eine weit höhere Priorität als die Luftreinigung. Wem sein Motor lieb ist gönnt ihm was vernünftiges. Und das ist meistens der Orginalfilter.
Wenn man sich allerdings mal so auf den Straßen umhört, bekommt man den Eindruck, das vielen das sinnlose Gedröhne so wichtig ist, daß sie die Einschläge auf ihren Kolbenböden gerne in Kauf nehmen.