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K&N Luftfilter- Erfahrungen?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 8. September 2008 um 19:02

Hat schon jemand Erfahrungen mit Sportluftfilter beim 1.8 TFSI gemacht? Speziell mit K&N Filter.

Beste Antwort im Thema

den wird hier wohl niemand während der garantiezeit einbauen. zumindest keiner der etwas grips hat.

ausserdem bringen die filter nix ausser dem hersteller k&n mehr umsatz und

leuten wie dir das gefühl 300ps mehr zu haben...

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den wird hier wohl niemand während der garantiezeit einbauen. zumindest keiner der etwas grips hat.

ausserdem bringen die filter nix ausser dem hersteller k&n mehr umsatz und

leuten wie dir das gefühl 300ps mehr zu haben...

Der Tuner meines B6 meinte, dass diese Filter gerade beim TDI recht viel "bringen" würden. Stimmt das?

Beim Prüfen meines Standard-Filters war ich überrascht, ein Micro-Flies aufgeklebt zu finden. Foto zeigt Filter nach nur 8000km.

8k-luftfilter
am 10. April 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von rufu$

den wird hier wohl niemand während der garantiezeit einbauen. zumindest keiner der etwas grips hat.

ausserdem bringen die filter nix ausser dem hersteller k&n mehr umsatz und

leuten wie dir das gefühl 300ps mehr zu haben...

Was bitte soll der tausch dieses Filters an der Garantiegewährleistung ändern? Papierfilter raus und Baumwollfilter rein. Keine Leistungssteigerung etc. Nur das sich das Material ändert. ??????

Zum Thema Erfahrung nur so viel: Bringt natürlich garnix ausser vielleicht ein wenig am Ansauggeräusch.

Der Vorteil ist halt das gerade bei starkem Regen (auf Autobahn) die Papierfilter, wenn sie einmal nass sind, schlechter Luft durchlassen was zu einem Leistungsverlust führen kann. Der Baumwollfilter ist da besser. Ausserdem brauchst ihn natürlich nicht mehr wechseln, nur reinigen. Kannst dir ja ausrechnen ab wann es sich rechnet bei einem Kaufpreis von 60 ca. Euro.

Wurden bei derartigen Filtern nicht oft die LMM "verdreckt"? Besonders bei den TDIs?

am 11. April 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von bauks

Wurden bei derartigen Filtern nicht oft die LMM "verdreckt"? Besonders bei den TDIs?

Ich fahre mit meinem K&N seit 2005 und 60tkm ohne Probleme. Der Motor kann besser atmen und bekommt mehr lauft. Es bringt vielleicht 1% mehr Leistung, die man aber nicht merkt.

am 24. März 2010 um 13:07

Also ich hab meinen K&N beim 2.7 TDI eingebaut und auch mit Foto´s dokumentiert wie der Einbau zu machen ist. Werd evtl. nen neuen Beitrag hierfür machen.

 

Der Erstfilter war nach 3oT KM sehr verdreckt.

 

Ergebniss, das Auto zieht besser, Endgeschwindigkeit ist bei ca. 245 km/h vorher 235 und der Verbrauch ist um Mindestens einen Liter gesunken. Beim vorgänger Wagen hatte ich ähnliche Ergebnisse beim Spritverbrauch, hab aber fast nichts an Leistung gespürt.

 

Bin total zufrieden, kann ich nur Empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von bigmoneyrob

Also ich hab meinen K&N beim 2.7 TDI eingebaut ... der Verbrauch ist um Mindestens einen Liter gesunken.

Das wäre ja 'ne Menge! :eek:

am 24. März 2010 um 14:15

5% mehrleistung gibt K&N an bei 190 PS Ca. 10 PS zusätzlich.

Kann jeden nur Empfehlen das selber mal zu testen. Und den Filter beim Reinigen nicht im Öl zu "baden" anstatt ihn einfach wie vorgesehen nur benetzen...

Tach zusammen,

geb hier mal meinen senf dazu.... da ich zufällig aus der branche komme.

ja, k & n lufis haben einen geringeren druckverlust als die orignialen oe filter.

wie kommt das?? nun, die originalen filter filtern einfach mehr dreck aus der umgebungsluft, als der k & n filter. der k&n filter ist viel offenporiger und dadurch kann er leichter luft ansaugen und deshalb soll er wahnsinnige 5% mehr leistung bringen. dies ist jedoch ein märchen. wenns 1% ausmacht ist schon viel.

zum vergleich der k&n lufi den wir gemessen haben lässt ca. 10mal mehr dreck durch als der originale.

das einölen des filters dient der bindung von feinen partikel. wer dies vergisst, bzw falsch macht jagt halt noch mehr dreck durch den turbo und motor.

zu denen ihrer entlastung. anscheinend sind die turbos und motoren doch nicht so anfällig dafür, wenn man sich überlegt, wie lange hier schon manche mit den dinger ohne probleme rumfahren.

nun, aber nen schönen sound machen sie tatsächlich.

gruß

ken

hab den im 1,8t verbaut, bringt ein bisschen mehr sound beim drauftreten, aber das wars schon. vorteil ist, das ein filter ist, der ewig drinbleiben kann, wenn er immer schön gereinigt wird.

gruß

tim

ich habe es auch bei 2.0 tdi ich finde von qualität 100% besser alls orginal und für motor ist das auch besser.Aber glaube leistung 1-3ps

Wenn man fest genug dran glaubt bringt der K&N bestimmt was.

Fragt mal die Jungs im GSI & GTI Forum :-)

am 29. August 2010 um 10:20

Mein Bruder fährt mit seiner GSX-R schon 60tkm mit offenen Trichtern....da gibt's gar keinen Filter und der Motor hält.....

PS: Auf meiner GSX-R sind K&N verbaut ;)

Also, wenn ich mich recht an mein Studium erinnere, dann verdichtet der Turbo eh immer mehr Luft als der Motor "benötigt" - meiner Meinung sind demnach variierender Luftdruck (z.B.: in den Bergen) und /oder ein verdreckter Luftfilter meistens vernachlässigbar und die Leistung des Motors kann zu 100% abgegeben werden.

Natürlich kann ein stark verschmutzter Filter die Leistung vermindern.

Aber ein Sportluftfilter mit geringfügig weniger Strömungswiderstand ist meiner Meinung bei einem Turbomotor sinnfrei - genau wie kein Luftfilter - dies ist absolut hirnlos.

Einen Effekt kann man Umständen bei Saugmotoren feststellen...

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