K&N Luftfilter für C32AMG / Lagerschäden am Kompressor?
Hallo Leute,
da bei mir die Luftfilter getauscht werden müssen, möchte ich K&N Filter einsetzen.
Ein Kollege sagte mir nun, dass die K&N Filter für Kompressor und Turbomotoren nicht gut wären, da durch den höheren Luftdurchsatz Partikel in die Lagerung gelangen können und den Kompressor zerstören...
Das klingt logisch, aber ich hatte in meinem C180 und C230K immer K&N verbaut und hatte keine Probleme...
Nun eine Frage an die, die Ahnung haben:
Können wirklich Lagerschäden auftreten oder kann ich K&N verbauen??????
Ok, ich weis als Techniker natürlich, das ein Wälzlager eine geringere Lebensdauer hat wenn es verunreinigt ist. Aber kommt durch den K&N wirklich mehr Schmutz durch??? Soviel ich weis ist der Luftdurchlass höher, aber das muss ja nicht zwangsläufig heißen, das der Filter auch größere Schmutzpartikel durchlässt. Außerdem laufen die Lager dachte ich im Öl, welches von Zeit zu Zeit gewechselt wird und die Ansaugluft gelangt somit gar nicht erst an die Lager....
Naja, vielleicht weis jemand von euch mehr.
Noch ne Frage: Hat ein C32 eigentlich Doppelzündung? Die Zündkerzen muss ich nämlich auch erneuern.
Mfg
Holger
Ähnliche Themen
19 Antworten
Du wirst auf diese Frage keine eindeutige Antwort bekommen. Im S-Klasse Forum hängt noch ein Thema dazu rum.
Die Befürworter geben das wieder, was K&N auf der Homepage schreibt, die Gegner zweifeln die Richtigkeit nachvollziehbar an.
Ich würde an deiner Stelle bei den Herstellerfiltern bleiben, anstatt irgendwelchen Tuningkrempel zu verbauen. Teurer ist das selten und weniger Leistung hast du auch nicht.
LASS ES, außer weniger Leistung (aus 27 Gründen, die ich zu faul bin hier wieder mal aufzuzählen) bringt's lediglich "mehr Sound" (Lärm) ... aber wenn Du's brauchst!
... ach ja, Kompressoren oder Lader gehen nicht davon kaputt!
Hallo Holgi230KSport
Das mit den zwei Sportluftfiltern kannst Du Dir Sparen, merkt man beim C 32 (354 PS)!!! nicht.
Und zur Frage ober er Doppelzündung hat kann ich Dir sagen ja, brauchst also 12 Zündkerzen, kosten bei MB ca. 180 Euros plus Einbau.
MfG SO-CREATIV
Hallo,
bzgl. der Frage zum höheren Verschleißes der Lager durch größere Partikel in der Ansaugluft des Kompressors brauchst du dir wohl keine Sorgen machen, die Lager sind gegen den Schraubenwellentrakt abgedichtet, die Ladeluft hat also keinen Kontakt mit den Lagern.
Möglich ist aber, das die Zahnflanken der Schrauben des Verdichtrers durch gößere Partikel Schaden nehmen könnten (rein theoretisch) und darunter die Lebensdauer leidet.
Das nach m.E. das Ganze nichts bringt schließe ich mich den Vorredner an und würde es lassen umzurüsten.
Grüße Titus
Hallo Holger!
1. Nimm die Serienmäßigen Filter. (Gibt es im AMG Owners Club mehrere Berichte drüber)
2. Ja auch ein C32 hat 2 Kerzen pro Zylinder.
Gruß Tim!
Hallo Leute!
Vielen Dank für eure Antworten.
Werde also bei den MB-Filtern bleiben.
Und 12 Zündkerzen kaufen.
Vielen Dank für eure Tipps.
Danke
Gruß Holger
Achtung: Einige der Zündkerzen sind angeblich sehr schlecht erreichbar und daher schwer zu wechseln. (Ich weiß das aber nur vom Lesenschreiben - ich kann gerade mal - zu Hause - eine Glühbirne wechseln. )
Zitat:
Original geschrieben von paquito
... ich kann gerade mal - zu Hause - eine Glühbirne wechseln. )
immerhin! das ist doch ein ausbaufähiger, zu den schönsten Hoffnungen berechtigender Anfang! kannst Dich dann als nächstes einmal an den Glühbirnen der Heckleuchte versuchen
nix für ungut, musste 'raus
nebumosis
Hallo! Da du deine Kerzen wechseln musst, gehe ich davon aus, das dein Wagen min. 90TKM gelaufen hat, da dass der von MB vorgeschriebene Wechselintervall ist. Allein aus diesem Grund würde ich dir auch von dem KN Filter abraten. Wer weiß wie ein gut eingefahrenes 6Jahre altes Auto auf so eine Maßnahme reagiert. Nun eine Info zu den Kerzen selber:
Ich musste aufgrund meines Gasbetriebes mit dem C 32 letzte Woche meine Kerzen bei KM 62TKM wechseln. Laut MB veranschlagen die für diese Arbeit ca 3 Stunden, weil hierfür beide Luftfilter runter müssen. Da ich diese Aussage nicht so ganz nachvollziehen konnte, bin ich direkt im Anschluß nach der MB Werkstatt zu einer freien Werkstatt meines Vertrauen gefahren und habe dort den Meister mit der Aussage von MB konfrontiert. Der warf nur kurz einen Blick unter die Motorhaub und sagte:"Abzocke, so ein Wachsinn". Nach dem er mir kurz erläutert hat, was er meinte, wurden noch am gleichen Tag 12 Zündkerzen NGK Iridium (Stk 12,95,-€) bestellt und in meiner Anwesenheit in dieser freien Werkstatt verbaut. Der Montageaufwand war zwar schon etwas höher wie bei anderen Fahrzeugen, aber nach gut 1,5 Std bin ich mit neuen Kerzen wieder von Hof gefahren. Der ganze Spaß hat mich beim Freien gut 200,-€ gekostet. Bei MB hätte ich min 400,-€ hinlegen müssen. Und das für die gleiche Arbeit. Soll nur ein kleiner Denkanstoß in Bezug aus Preis-/Leistungsverhältnis bei einem MB Händler sein. Ich fand es auf jeden Fall eine Unverschähmtheit.
Gruß Uwe.
@c32amgt
einen amg fahren und dann über die kosten jammern.......
hast du dir einmal überlegt das ein mb händler mit der werkstatt seinen ganzen betrieb finanzieren muss? mit dem verkauf von neuwagen kann er nicht überleben.
wenn du zur freien werkstatt gehst haben die natürlich viel wenigre kosten zu verbuchen. kein austellungsraum, keine verkäufer, keine kaffeebar..........
also erstmal rechnen und dann meckern!
@tom56
"einen amg fahren und über die Kosten jammern"
Uwe hat nicht gemeckert sondern lediglich etwas festgestellt.
Außerdem solltest du mal daran denken, das wir uns den AMG hart erarbeitet haben und unser Geld nicht zum Fenster rausschmeißen können. Mir macht das Schrauben z.B. sehr viel Spaß und ich warte + repariere meine Autos grundsätzlich soweit ich kann selbst. Von der gesparten Kohle hab ich mir im letzten Jahr ein Motorrad gekauft und weil ich mir selbst helfen kann fahre ich als 25 jähriger AMG worauf ich stolz bin.
@UWE
danke für die Tipps. Hab über 90.000 ja. Werde mir die Originalfilter + Kerzen besorgen und dann selbst einbauen
Schönen Tag
Gruß Holger
@holgi
ich gönne auch einem 18 jährigen einen ferrari wenn er ihn sich erarbeitet hat... oder dir noch ein mopped und noch einen amg.
für mich hört sich der satz reine abzocke einfach nach gejammer an und nicht nach feststellung. meine auffassung, aber egal.
ich bin halt der meinung man sollte sich ein auto komplett leisten können, also auch die rep. in der "richtigen" werkstatt.
es ist ja ok etwas selber zu machen und kohle zu sparen. aber heute bei den hochtechnischen autos mit der ganzen elektronik wo ganz versteckt reparaturen in der werkstatt gemacht werden, ist es überholt. wenn nicht sogar leichtsinnig etwas selber zu machen....
bei diesem geiz kommen dann hier wieder fragen:"ich will die bremsen wechseln, brauche ich spezialwerkzeug?"
Wenn Mercedes meint, man bräuchte für den Wechsel der Zündkerzen drei Stunden, effektiv für die Arbeit aber 1,5 Stunden ausreichen, dann ist das nicht koscher. Ob man es nun Abzocke, Betrug, Gewinnoptimierung oder sonstwas nennt tut nichts zur Sache.
Und nur weil das Objekt in der Anschaffung teuer war, muss man noch lange nicht aus Prinzip für den Unterhalt Unsummen ausgeben.
Ich kauf mir auch in der Apotheke Propylenglykol für ~10€\l, anstatt die gleiche Substanz für ~70€\l und dem Etikett "Humidorfluid" im Tabakwarenladen zu kaufen. Habe ich nun zu wenig Geld um meine Zigarren frisch zu halten?
Und auch wenn die Motoren über viel Elektronik verfügen, ist der Grundstock mechanisch. Die Zündkerzen sind immer noch mit einem Gewinde in den Kopf geschraubt und das Öl wird auch ganz altmodisch über eine Schraube abgelassen und von oben nachgefüllt. Dagegen, solche Dinge selbst zu machen, spricht nur Unverstand und falscher Dünkel vor gewissen Dingen, der sicher nicht aus deren Verständnis resultiert.
Und ich kann nicht mehr hören, dass die armen Werkstätten doch so hohe Kosten abseits der Inspektion haben. Wenn sie die Kosten nicht gemäß dem Entstehen umlegen, dann sind sie selber schuld. Wir leben in einer Marktwirtschaft!
EvilJogga
"Wenn Mercedes meint, man bräuchte für den Wechsel der Zündkerzen drei Stunden, effektiv für die Arbeit aber 1,5 Stunden ausreichen, dann ist das nicht koscher. Ob man es nun Abzocke, Betrug, Gewinnoptimierung oder sonstwas nennt tut nichts zur Sache."
Ich sehe hier auch keine Abzocke vom MB Händler! Wohl eher Gewinnoptimierung, damit sich der soooo arme MB-Händler es sich leisten kann, seinen Kunden in den gerade neu erbauten Glasprunkhallen einen Kaffee anzubieten. Und sich noch mehr Immobilien, historische Auto´s, Reisen, Sonntags die Frau schick auszuführen, in der Woche seine Geliebte bei Laune zu halten und die gesamte Familie mit MB Fahrzeugen der Extraklasse zu versorgen leisten kann;-).
Aber mal Spaß bei Seite. Ein freier Händler macht im mechanischen Bereich nicht wirklich schlechtere Arbeit als eine Vertragswerkstatt. Und wenn dort die gleiche arbeit mit dem identischen Material nur die Hälfte kostet, weiß ich wo ich hingehe.
Und für dich Tom56: Ich habe nicht gejammert und der Satz "Abzocke" kommt nicht von mir sondern von dem Meister der freien Werkstatt. Auch hier erst mal richtig lesen, anstatt polemisch auf irgendwelchen Äußerungen herrumzureiten. In diesem Zusammenhang fällt mir ein schöner Spruch eines wirklich reichen und weisen Mannes ein: "der Reichtum kommt nicht von Geld ausgeben". Auch wenn du zu den Menschen gehörst die alles fraglos hinnehmen, drücke nicht jedem deine Meinung auf und bleib dass nächste mal bitte sachlich. Irgendwie wundert es mich ja, dass du nur gesagt hast "AMG fahren und dann über die Kosten jammern" und nicht gleich meine verbaute LPG Anlage mit zerrissen hast, nach dem Motto "AMG und Gas", dass geht gar nicht. Diese Diskussion habe ich auch schon hinter mir.
Gruß Uwe.