k&n Luftfilter im Orig. Kasten..
Hi audianer,
werde mir demnächst k&n Luftfilter die in den originalen Luftfilterkasten passen zu legen"
Also nicht die offenen filter weil ich gehört habe die ziehen viel Staub durch und sollen die lamb..zum leiden bringen" was sagt ihr dazu könnt ihr mir die
Empfhelen ? Oder doch die offenen Filter ? Oder welche benutzt ihr welche Marke ?
MfG A8V8
Beste Antwort im Thema
Habe mir ein Drosselklappenmodul mit so einem -Schimpfwort- K&N Nachrüstfilter für die originale Airbox ruiniert.
Bloß die Hände weg von dem Mist.
Gruß
SJ
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14 Antworten
Ich würde beim Originalen bleiben. Bei Deinem Diesel bringt das weder akustisch, optisch noch nützlich etwas. Ebenso beim Benziner.
Nur die originalen, sonst ist nichts anderes zu empfehlen. die k&n sind so mit öl getränkt, sodass man sich schon mal ein paar LLMs auf vorat in kofferraum legen kann. das öl schmort auf dem hitzedraht und killt diesen auf dauer.
Habe mir ein Drosselklappenmodul mit so einem -Schimpfwort- K&N Nachrüstfilter für die originale Airbox ruiniert.
Bloß die Hände weg von dem Mist.
Gruß
SJ
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Hi audianer,
werde mir demnächst k&n Luftfilter die in den originalen Luftfilterkasten passen zu legen"
Also nicht die offenen filter weil ich gehört habe die ziehen viel Staub durch und sollen die lamb..zum leiden bringen"
Was sind "die lamb..." ?
Die Hauptprobleme der frei im Motorraum liegenden offenen (Pilz-)luftfilter sind 1. das ansaugen von warmer Luft und 2. die meist fehlende Wasserabscheidung. Sind deshalb i. d. R. nicht empfehlenswert.
Wenn Luftfilter von K&N oder Ähnliche, dann als Tauschluftfiltereinsatz für den originalen Luftfilterkasten.
Schäden an LMM durch Luftfilteröl kann man vermeiden indem man mit dem Öl sehr sparsam umgeht, also so wie es in der Anleitung genau beschrieben ist. Ein Tropfen zuviel der sich löst und mit viel Pech genau aufs Sensorelement fliegt, und man hat ein Problem.
FP
Warum möchte man so etwas überhaupt tun?
Langeweile? Zu viel Geld? Besseres Aussehen?
Also mehr Gründe fallen mir eigentlich nicht ein.
Wenn man den Luftfilter nicht original bei Audi kauft, dann kostet so ein ordinärer Luftfilter nicht viel.
Sonderlich oft muss er auch nicht getauscht werden ... und einwandfrei funktionieren tut er dann wenigstens.
Hallo
Sorry erstmal ich denke ich meinte den lmm " nix Lamb"
Also heißt das wenn man ihn erstmal original verpackt erwerbt Is das mit dem
Öl dann ok..?
Die Probleme entstehen dann nur bei falschen manuellen Ölen des Besitzers oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
Dies könnte man ja natürlich richtig machen und somit die
Mehr Luft in effizienteren Verbrauch und mehr Leistung in den oberen Geschwindigkeiten genießen
Oder auf Nummer sicher gehen und jedes Jahr nen neuen zulegen
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Mehr Luft in effizienteren Verbrauch und mehr Leistung in den oberen Geschwindigkeiten genießen
Wieviel "Mehrleistung" kann man denn deiner Ansicht nach mit einem K&N Filter "genießen"
Würde mich mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Mehr Luft in effizienteren Verbrauch und mehr Leistung in den oberen Geschwindigkeiten genießen
Wieviel "Mehrleistung" kann man denn deiner Ansicht nach mit einem K&N Filter "genießen"
Würde mich mal interessieren.
Gute Frage
Verbleibt der K&N - Spass im originalen Filterkasten = 0
Wird die obere Abdeckung des originalen Luftfilterkastens weggelassen, sieht das a: bescheiden aus und b: bringt höchstens ein "Geschnarche" = 0
Sinn und Zweck eines "offenen" Luftfilters ist der grössere Luftdurchsatz. In Verbindung mit z.B. langen Ansaugrohren ergibt sich eine deutlich verbesserte Gassäulenschwingung im Ansaugtrakt. Dies wird deutlich bei den 4 Zylinder Turbomodellen z.B. 1,8T bei VW/AUDI mit z.T. extrem langen Ansaugrohren. Wird das Teil dann noch zugeölt, wird der Durchsatz wieder verringert.
Beim A8 sind die Ansaugwege nicht sonderlich lang. Die Gassäulenschwingung würde verbessert bei offenem Luftfilter. Da aber ein Luftmassenmesser und nicht ein reiner Luftmengenmesser verbaut ist, merkt der Fahrer = 0
In der Schweiz freuen sich die freundlich Uniformierten aber sowohl über das Anhalten von Fahrzeugen mit offenen und "schnarchenden" Luftfiltern wie auch bei offenen und "zischenden" Pop Off - Ventilen. Die Gesetzgebung in DE kenne ich diesbezüglich nicht, aber da dort alles ein bisschen strenger angeschaut wird, gehe ich davon aus, dass auch in DE keine Freude herrscht.
Alles in allem eine nicht lohnenswerte Aktion, die mehr Fehler bringen kann als 0 Leistung.
@Olli: gehört nicht in dieses Thema, aber spart Zeit: Ich habe noch keinen Lichtsensor verbaut, konnte das CH / LH trotzdem codieren, funzt einwandfrei, kann im MMI auch die Leuchtdauer einstellen. Du hattest das mal angesprochen, ist mir gerade in den Sinn gekommen, können es ja in DD mal anschauen falls noch Bedarf.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS8000
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Wieviel "Mehrleistung" kann man denn deiner Ansicht nach mit einem K&N Filter "genießen"
Würde mich mal interessieren.
Gute Frage
Verbleibt der K&N - Spass im originalen Filterkasten = 0
Wird die obere Abdeckung des originalen Luftfilterkastens weggelassen, sieht das a: bescheiden aus und b: bringt höchstens ein "Geschnarche" = 0
Sinn und Zweck eines "offenen" Luftfilters ist der grössere Luftdurchsatz. In Verbindung mit z.B. langen Ansaugrohren ergibt sich eine deutlich verbesserte Gassäulenschwingung im Ansaugtrakt. Dies wird deutlich bei den 4 Zylinder Turbomodellen z.B. 1,8T bei VW/AUDI mit z.T. extrem langen Ansaugrohren. Wird das Teil dann noch zugeölt, wird der Durchsatz wieder verringert.
Beim A8 sind die Ansaugwege nicht sonderlich lang. Die Gassäulenschwingung würde verbessert bei offenem Luftfilter. Da aber ein Luftmassenmesser und nicht ein reiner Luftmengenmesser verbaut ist, merkt der Fahrer = 0
In der Schweiz freuen sich die freundlich Uniformierten aber sowohl über das Anhalten von Fahrzeugen mit offenen und "schnarchenden" Luftfiltern wie auch bei offenen und "zischenden" Pop Off - Ventilen. Die Gesetzgebung in DE kenne ich diesbezüglich nicht, aber da dort alles ein bisschen strenger angeschaut wird, gehe ich davon aus, dass auch in DE keine Freude herrscht.
Alles in allem eine nicht lohnenswerte Aktion, die mehr Fehler bringen kann als 0 Leistung.
Weiss ich doch, dass es 0 Leistung mehr gibt. Wollte mal seine subjektive Meinung hören
Schliesslich sind wir ja aus den Zeiten "GSI mit Doppel-Weber und offenen K&N Pils" raus (so ein Teil hatte ich mal vor knapp 20 Jahren ).
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS8000
@Olli: gehört nicht in dieses Thema, aber spart Zeit: Ich habe noch keinen Lichtsensor verbaut, konnte das CH / LH trotzdem codieren, funzt einwandfrei, kann im MMI auch die Leuchtdauer einstellen. Du hattest das mal angesprochen, ist mir gerade in den Sinn gekommen, können es ja in DD mal anschauen falls noch Bedarf.
Ja schau ich mir an.
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS8000
Gute Frage
Verbleibt der K&N - Spass im originalen Filterkasten = 0
Wird die obere Abdeckung des originalen Luftfilterkastens weggelassen, sieht das a: bescheiden aus und b: bringt höchstens ein "Geschnarche" = 0
Sinn und Zweck eines "offenen" Luftfilters ist der grössere Luftdurchsatz. In Verbindung mit z.B. langen Ansaugrohren ergibt sich eine deutlich verbesserte Gassäulenschwingung im Ansaugtrakt. Dies wird deutlich bei den 4 Zylinder Turbomodellen z.B. 1,8T bei VW/AUDI mit z.T. extrem langen Ansaugrohren. Wird das Teil dann noch zugeölt, wird der Durchsatz wieder verringert.
Beim A8 sind die Ansaugwege nicht sonderlich lang. Die Gassäulenschwingung würde verbessert bei offenem Luftfilter. Da aber ein Luftmassenmesser und nicht ein reiner Luftmengenmesser verbaut ist, merkt der Fahrer = 0
In der Schweiz freuen sich die freundlich Uniformierten aber sowohl über das Anhalten von Fahrzeugen mit offenen und "schnarchenden" Luftfiltern wie auch bei offenen und "zischenden" Pop Off - Ventilen. Die Gesetzgebung in DE kenne ich diesbezüglich nicht, aber da dort alles ein bisschen strenger angeschaut wird, gehe ich davon aus, dass auch in DE keine Freude herrscht.
Alles in allem eine nicht lohnenswerte Aktion, die mehr Fehler bringen kann als 0 Leistung.
Weiss ich doch, dass es (bei unseren Autos zumindest) 0 Leistung mehr gibt. Wollte mal seine subjektive Meinung hören
Schliesslich sind wir ja aus den Zeiten "GSI mit Doppel-Weber und offenen K&N Pils" raus (so ein Teil hatte ich mal vor knapp 20 Jahren ).
Zitat:
Original geschrieben von AUDI_RS8000
@Olli: gehört nicht in dieses Thema, aber spart Zeit: Ich habe noch keinen Lichtsensor verbaut, konnte das CH / LH trotzdem codieren, funzt einwandfrei, kann im MMI auch die Leuchtdauer einstellen. Du hattest das mal angesprochen, ist mir gerade in den Sinn gekommen, können es ja in DD mal anschauen falls noch Bedarf.
Ja schau ich mir an.
Zitat:
Original geschrieben von A8-Olli
Weiss ich doch, dass es 0 Leistung mehr gibt. Wollte mal seine subjektive Meinung hören
Schliesslich sind wir ja aus den Zeiten "GSI mit Doppel-Weber und offenen K&N Pils" raus (so ein Teil hatte ich mal vor knapp 20 Jahren ).
Wollte doch nur eine Ergänzung anbringen *wein...
Moin Moin,
Mich würde mal brennend interessieren was der audi A8 der vom Tuner MTM bearbeitet wurde also der "K 500" was der für ein Luftfilter drinn hat ?
Hi Jungs,
Ich habe die K&N Filter seit März 2010 verbaut. Wenn ich ehrlich sein soll, merke keinerlei veränderungen bzw. Leistungssteigerung. Habe diese auch nur verbaut, weil ich sie über meinen Händler sehr Preiswert bekommen habe - glaube ca. 10,- € teurer als die Papierfilter. Würde die K&N Filter nicht wieder verbauen !!!
Lg. Mitch !
Zitat:
Original geschrieben von A8v8
Also heißt das wenn man ihn erstmal original verpackt erwerbt Is das mit dem
Öl dann ok..?
Sicherheitshalber könnte man das Ding ein paar Mal schütteln oder herumschleudern...
Zitat:
Die Probleme entstehen dann nur bei falschen manuellen Ölen des Besitzers oder wie soll ich das jetzt verstehen ?
Sagen wir es so; nach der Theorie, dass das Luftfilteröl Luftmassenmesser beschädigt, entstehen diese Probleme wenn sich das Öl in Tropfenform löst und auf dem Sensorelement landet. Das kann eigentlich nur passieren wenn zuviel Öl verwendet wurde.
Diese Theorie ist aber selbst auch umstritten, K&N wehrt sich vehement gegen diese Theorien und versichert, dass so ein Öltropfen dem Sensorelement gar nicht schaden würde. Nachzulesen u. a. hier bei Racimex.
FP