ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. K&N Luftfilter

K&N Luftfilter

Themenstarteram 12. Februar 2004 um 8:28

Hallöle,

ich habe mir überlegt einen K&N Luftfilter (Tauschfilter) in meinen c280 (Reihensechzylinder) einzubauen.

Was haltet Ihr davon, lohnt es sich...????

Vor.- und Nachteile....???

Habe in meinem alten Auto (1,6l E-Kadett) einen Tauschfilter und später einen offenen K&N (Pilz) drinn gehabt (war alles eingetragen!!!), hat nen richtig Geilen Sound gemacht, und vom durchzug wars auch besser, war aber halt nur ein 1,6l und kein 2,8l.

Gruß

dr *A*

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo!

Der K&N Filter bringt nicht´s an Leistung (hab selbst einen drin)! Vom Sound her bei meinem C180 auch nix.

Den "Pilz" den du meinst, ist für´n W202 offiziell nicht erhältlich.

Gruß

Sicher bringt es nicht allzu viel, aber man kann hier auch nicht den C180 mit dem C280 vergleichen.

Der C180 hat ja ohnehin keine Leistung. ;)

Hauptargument ist das sich der teurere Preis des Filters bald amortisiert. Das Ansauggeräusch ist unter Umständen als netter Nebeneffekt etwas besser.

Offene Filter sind für den W202 auch erhältlich, aber zum einen muß der so verbaut werden das er auch frische Luft ansaugt und nicht die warme Luft im Motorraum und dann ist das ganze auch noch ohne TÜV.

Auf jeden Fall mal ein gute Adresse zum versandkostenfreien Bestellen:

http://www.sportluftfilter.com

Greenfilter sind auch sehr gut.

Hallo!

Habe auch einen K&N Filter drinnen, aber rein aus dem gesichtspunkt, das ich mir diese ewige Papierfiltersch.... spare. Wer hat eigentlich behauptet, das mehr Luft mehr Leistung bringt? Da gehört wohl ein wenig mehr dazu, oder?

Kopfschüttelnder Gruß....

P.

am 14. Februar 2004 um 1:10

Zitat:

Original geschrieben von PudyC280

Hallo!

Habe auch einen K&N Filter drinnen, aber rein aus dem gesichtspunkt, das ich mir diese ewige Papierfiltersch.... spare. Wer hat eigentlich behauptet, das mehr Luft mehr Leistung bringt? Da gehört wohl ein wenig mehr dazu, oder?

Kopfschüttelnder Gruß....

P.

hmmm mehr frische Luft mehr Leistung is doch logisch und die kn luftfilter bringen bei meinem C180 Sport 4.8 PS wir waren auf nem leistungsprüfstand in meiner arbeit schliesslich arbeite ich bei mercedes und vorher waren es 121PS und nachher 125,8ps die luft macht einiges dann machst noch unten ein loch in kasten rein dann hast nen relativ satten sound vom motor her dann brauchst noch nen gescheiten endschalldämpfer oder du räumst deinen einfach aus dann hast nen sound!!!

Zitat:

Original geschrieben von C 180 ATP-Tour

schliesslich arbeite ich bei mercedes

Hallo!

Wenn dem so ist, hätte ich aber eine ertwas vernünftiger Antwort erwartet. Eine Leistungssteigerung von sage und schreibe 3%!!! würde ich aber eher an verschiedene Umstände am Leistungsmesstag zurückführen? Mal ganz davon abgesehen, das du diese knapp 4 PS niemals wirklich spüren kannst, 40 bestimmt, aber 4 nicht.

Ich bin außeredem aus dem Alter raus, in dem ich mein Luftfiltergehäuse einen Schweizer Käse angleiche. Was soll den das? Sind wir jetzt im Golfforum gelandet? Am Ende bringt das auch noch Leistung?

Und selbst wenn der Filter Leistung brächte, warum ist das dann nicht Serienaustattung, wäre ja eine billigste Variante, mehr Leistung zu verkaufen, warum dann so einen teuren Kram wie Schaltsaugrohr und Nockenwellenverstellung?

Ne, ne...

 

Gruß

P.

P.S.: Wieso bringt ein C 180 nur 121 PS am Meßstand? 122 sollten es sein, dazu kommt ein kleiner Zuschlag. Meine Wagen hat statt 193 auch 201, und das bevor der neue Filter drinnen war...

sag mir bitte was du hören willst ich meine 4PS merkt man nicht aber mir gehts hier ums prinzip wenn du verstehst aber egal ich hab aus meinem luftkasten auch kein schweizer käse gemacht wie du meintest aber die leistungssteigerung ist da und am leistungsstand gibts nie 100% genau angaben über die angegebene ps zahl!!!!!!

Gibts nun beim 280er mit KN mehr Sound oder nicht???

mach in dein luftfiltergehäuse einfach nen loch rein dann hast nen besseren sound so wars bei mir auch

Hallo

N K&N Luftfilter bringt bei den heutigen Fahrzeugen, mit geregeltem Kat nicht all zu viel.

Der Motor bekommt dur den K&N Filter mehr Luft, was zur folge hat das sich das Abgas ändert ( motor läuft magerer), das wird von der Lamdasonde gemessen und korigiert, Motor bekommt mehr Spritt ( läuft also relativ änlich, wenn nicht sogar mit nem höheren verbrauch).

Was euch Leisutung bringt, wäre z.B. ein Luftkühler, der die angesugte Luft abkühlt, somit ist mehr Sauerstoff in der Lüft, und die Verbrennung wird besser.

Im übrigen finde ich es nicht unbedingt schlimm wenn jemand nen anderen Motorsound haben möchte.

Geschmäcker sind verschieden, und in den autokonzernen wird ja schließlich auch ein soundtuning gemacht, bevor ein Wagen in die serie kommt.

Bye

am 20. Februar 2004 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von Martin C280 AMG

Gibts nun beim 280er mit KN mehr Sound oder nicht???

JA!!!

HAbe einen 280er Bj.12/94. Dem habe ich den K&N eingepflanzt und zusätzlich noch drei Löcher in die untere Seite des Luftfiltergehäuses gestanzt.

Resultat: Die Kiste zieht wie ömme und zischt supergeil aus dem Motorraum!

Es funzt!

EdPi

Und der LUFI alleine hat nix gebracht?

am 21. Februar 2004 um 14:24

Kann ich Dir nicht sagen. Ich habe Filterwechsel und Löcher in einem Zug gemacht.

Tipp: Mach die Löcher in den unteren Bereich damit die Bullen nicht gleich Wind von bekommen...

EdPi

C 230 K

 

Was meint ihr bringen die löcher und oder ein K&N Filter Sound mäßig was beim 230 Kompressor meiner hörtsich halt an win staubsauger

C 230 K

 

Logo bringt das was beim 230K der schreit doch nur so nach Luft! Pass aber auf das er auch ne Abe oder Teilegutachten hat weil die Pozilei hat da etwas dagegen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen