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K&N Luftfilter

Opel Astra G
Themenstarteram 12. April 2010 um 17:43

Hallo Gemeinde ,

folgende frage : hab n K&N Luftfilter 57i Performance drin

allerdings kein Ansaug geräusch mehr zu hören..

is n 1,6er 101 PS

hatte vorher n 1.6er 85 Ps und da war er immer zuhören so bald ich gas gegeben hab..

woran kann das liegen??

 

Mfg

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23 Antworten
am 13. April 2010 um 9:33

Vielleicht ist der Filter zu??

Schonmal ausgewaschen?

LG

Themenstarteram 15. April 2010 um 17:52

nee das noch net abba ich hatte den ja bei meinem alten drin .. denn hab ich den gesch.. (naja war halt nass)

und paar tage später hab ich den in den anderen eingebaut...

abba ich werd das mal die tage trotzdem machen..

danke für die info

oder kann das an dem eco tec schrott liegen??

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Astra G 601

oder kann das an dem eco tec schrott liegen??

Eher an dem Filter-Schrott. :rolleyes:

 

 

Natürlich hören sich 8 Ventile anders an als 16. Was erwartest du?!

 

am 15. April 2010 um 19:29

mein alter astra f 1.6 16v hörte sich ohne Lufi wie ein 6Zylinder an :D

Zitat:

Original geschrieben von opel_astra26

mein alter astra f 1.6 16v hörte sich ohne Lufi wie ein 6Zylinder an :D

Ohne Luftfilter heisst völlig ohne?

 

Ohne Lambda Sonde im Krümmer hörte sich mein alter Astra F 1.6 8V an wie eine Kreuzung aus V8, Traktor, Panzer und Wasserkocher. Was nicht zwangsläufig als "gut" zu bezeichnen war. ;)

am 15. April 2010 um 22:14

sind 8 ventile besser bei einem offenen luffi als 16?

am 15. April 2010 um 22:16

ich verstehe nicht was alle immer gegen ecotec sagen.

jeder opel ist doch ein ecotec oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von blubberblasen

ich verstehe nicht was alle immer gegen ecotec sagen.

jeder opel ist doch ein ecotec oder nicht?

Ecotec ist der Markenname von Opel für ihre Motoren seit Mitte der 90er des letzten Jahrhunderts. Das sind eigentlich alle 16V Motoren mit einem X an erster Stelle des Motorcodes. (Und die Nachfolger natürlich.)

 

Sind eben nicht mehr so spritzig wie ihre vorgänger, dafür sparsamer und weniger umweltschädlich.

 

Alles weitere hier.

 

@Braker99:

Was besser ist? Nix ist besser. Nur anders! Hört sich eben anders an. Im allgemeinen sind die 16V aber leiser. (meine Erfahrung) Das könnte das verlorene Geräusch erklären.

 

Die offenen Luftfilter sind sowieso nur Müll. (meine Meinung)

An welchem Motor die stecken ist hierbei sekundär.

Hi,

ich hatte auch mal kurzfristig einen Pilz Montiert an meinem 16V. Die Ansauggeräusche waren schon zu hören. Auch beim ausschalten des Motors gab es nochmal ein "Nach saugen". Daher gehe ich von aus, das dein Pilz vielleicht verdreckt ist? Oder durch die neue Bestimmung, die Filter nun so gebaut sind, das man dies halt nicht mehr so richtig hört.

Aber ich muss auch C0br4 zustimmen. Die Offenen Filter Taugen wirklich nichts. Ich habe meinen damals nach kurzer zeit wieder ausgebaut, und am Serienfilterkasten leichte Veränderungen vorgenommen :)

MFG Devil

am 16. April 2010 um 15:38

Ich lasse dann wohl lieber die finger davon,bin noch newbe auf dem autogebiet.deswegen habe ich davon auch nicht so den plan.

Also ich hatte bei meinem ersten Astra F auch den X16XEL drin und das 57i Kit und dann mein jetziger Astra, erst mit X16SZR, der war auch lauter als der 16V, aber hab das Ding dann wieder rausgeschmissen und nur die Tauschfiltermatte von K&N drin und dann auf C18XE umgebaut und bin damit zufriedener, er ist zwar leiser aber kerniger als mit dem offenen und so keine Probleme seit über 150tkm.

 

MfG Dark-Angel712

Themenstarteram 17. April 2010 um 10:35

aso... ich kann mir abba net vor stellen das n filter nach 15tkm lauffleistung schon zu ist...

tuning shopp meint sogar das es sich erst bei 30tkm lohnt für diese region hier ^^

hab da mal was von ner klappe gehört die vorm motor sitzt abba hinterm lufti .. kann das damit auch was zu tun haben??

das der motor net soviel ansaugt wie mein alter??

Hi,

diese "Klappe" ist dafür gedacht, damit der Motor bei Kalten Wetter besser anspringt. Ab einer bestimmten Motor temp, wird diese Klappe geöffnet, und Frischluft wird dem Motor hin zugegeben.~Startautomatik. (vielleicht liege ich ja Falsch, oder ich verstehe dich falsch)

Aber diese Funktion gibt es heute nicht mehr, bzw wird Elektrisch geregelt und nicht mehr Mechanisch. (Luftmassenmesser)

Sollte ich Falsch liegen, bitte Korrigiert mich :)

MFG Devil

Themenstarteram 23. April 2010 um 7:10

Tag,

nach mehrfachem rumfragen bei tuning shops und werkstätten

liegt es definitiv am motor selber das der luftfilter keine sound bringt.

da bei diesem das ansaugverhalten und resonance anders ist als bei meinem alten motor.

wie gesagt hat auch was mit dem eco tec krams zu tun..

naja werd ihn trotzdem einbaun der optik eben auch wenn er so gesehn keine weitere funktion hat :-(

mfg

und danke für die tipps

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