1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. K & N Luftfilter

K & N Luftfilter

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 23. November 2011 um 14:20

Hallo,

bei meinem CLK 320, W 208 steht ein Luftfilterwechsel an.

Hat jemand von Euch einen K & N Luftfilter bereits verbaut und wie zufrieden seit Ihr ?

Kostet ja nun auch ein bißchen mehr als der Serienfilter, soll dafür aber biszu 10 Jahren halten und

angeblich mehr Leistung bei geringerem Verrauch bringen !

Außerdem soll das Ansauggeräusch besser klingen.

Vielen Dank im voraus

Ähnliche Themen
35 Antworten

Moin,

kann dir nur sagen, lass es egal ob Offener oder Ersatzfilter zum Orginal Luftfilterkasten.

Großes und nicht zu unterschätzendes Problem ist der LMM, der mag das Öl auf dem Filter nicht. Ein alter LMM macht das nicht lange mit, ein neuer hat halt eine verkürzte lebensdauer. MB und Bosch geben auf den LMM auch keine Garantier, wen mit dem LMM ein solcher Luftfilter genutzt wird.

Wen du einen Sport ESD an deinen 320 hast, dann muss das vom TÜV auch noch abgenommen werden, sagte mir zumindes mein TÜVer als ich seinerzeit den Eisenmann habe eintragen lassen, ich weiß aber auch nicht warum, da es dem TÜV doch egal sein kann ob der Motor eventuell Magerer läuft.

Ich selber habe einen Offenen K&R Pils in meinen 430er drin aber das ist normal beim Vortech Kompressorumbau aber ich habe auch einen neuen LMM verbaut, der auch schon seine Probleme damit hatte ;).

Diese Filer sind nur was, wen du mehr als den Filter "Tunen" möchtest.

Gruß,

MC2k

Themenstarteram 23. November 2011 um 14:42

Zitat:

Original geschrieben von mc2k

Moin,

kann dir nur sagen, lass es egal ob Offener oder Ersatzfilter zum Orginal Luftfilterkasten.

Großes und nicht zu unterschätzendes Problem ist der LMM, der mag das Öl auf dem Filter nicht. Ein alter LMM macht das nicht lange mit, ein neuer hat halt eine verkürzte lebensdauer. MB und Bosch geben auf den LMM auch keine Garantier, wen mit dem LMM ein solcher Luftfilter genutzt wird.

Wen du einen Sport ESD an deinen 320 hast, dann muss das vom TÜV auch noch abgenommen werden, sagte mir zumindes mein TÜVer als ich seinerzeit den Eisenmann habe eintragen lassen, ich weiß aber auch nicht warum, da es dem TÜV doch egal sein kann ob der Motor eventuell Magerer läuft.

Ich selber habe einen Offenen K&R Pils in meinen 430er drin aber das ist normal beim Vortech Kompressorumbau aber ich habe auch einen neuen LMM verbaut, der auch schon seine Probleme damit hatte ;).

Diese Filer sind nur was, wen du mehr als den Filter "Tunen" möchtest.

Gruß,

MC2k

@mc2k

Ein Tauschfilter muss abgenommen werden? habe ich ja noch nie gehört.

Wennst an schwammal einbaust der ist abnahmepflichtig aber tauschfilter?

Das mit dem LMM habe ich das erste mal hier gelesen, theoretisch stimmts sogar aber ich kenne andere fahrer mit anderen Fabrikaten, und der sieger ist hierbei ein Audi Quattro 1,9L TDI hat jetzt 400'km auf der Uhr und hat einen K&N Tauschfilter seit 300'km drinnen, mit dem orginalen LMM.

Aber so wie ich das hier lese ist bei MB der LMM sowieso ein Problem

Moin

habe in meinem 320 den K&N Luftfilter eingebaut bringt nicht mehr Leistung und auch nicht weniger Verbrauch nur der Sound ist was besser und man muss den filter nur alle 80000 reinigen.

Zu dem Mythos das der LMM probleme machen würde kann ich nur lachen dass Thema war schon öfters gepostet und die klare aussage von K&N ist das es noch nicht vorgekommen ist das der LMM durch das Filteröl geschädigt wurde.

Wers nicht glaubt geht mal auf die seite von denen da steht alles dazu drin.

MfG

Schulle 320

bei meinem 320er habe ich den K&N bei 160000 Km eingebaut, jetzt 208000Km auf dem Tacho und habe noch keine Probleme gehabt. LMM ist immer noch der Originale.

Gruß

Achim

Mein LMM war bei 140tkm (vor 2 Monaten) fällig. Richtig kaputt war er nicht, ab so ist das mit den Dingern. Mit dem neuen habe ich jedenfalls eine gewaltige Leistungssteigerung - und er säuft unter Volllast jetzt wieder wie ein Loch. Seit 100t km fahre ich den K&N-Tauschfilter, der war Bestandteil des Nowack-Tunings. Der LMM wäre wahrscheinlich nach der Laufleistung eh durch gewesen, das führe ich nicht auf den K&N-Filter zurück. Der Filter bleibt drin, da die Motorsoftware mit dem Filter abgestimmt wurde.

Grüße

wie ich schrieb im zusammenhang mit einen Sport ESD.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

@mc2k

Ein Tauschfilter muss abgenommen werden? habe ich ja noch nie gehört.

Wennst an schwammal einbaust der ist abnahmepflichtig aber tauschfilter?

Das mit dem LMM habe ich das erste mal hier gelesen, theoretisch stimmts sogar aber ich kenne andere fahrer mit anderen Fabrikaten, und der sieger ist hierbei ein Audi Quattro 1,9L TDI hat jetzt 400'km auf der Uhr und hat einen K&N Tauschfilter seit 300'km drinnen, mit dem orginalen LMM.

Aber so wie ich das hier lese ist bei MB der LMM sowieso ein Problem

Zitat:

Selbt da wubdert es mich, da der tauschfilter erstens nicht ersitlich ist zweitens die Geräuschkulisses des Fahrzeuges nicht massiv anhebt.

wenn ich dran denke frage ich nächstes mal den Prüfingeneur inwiefern das zusammenhängt

Tja, es gibt auch viele die mit einen defekten LMM rumfahren und es nicht wissen aber das ist ein anderes Thema. Wen du jetzt fragst wie man sowas erkennt, sorry will dir nicht zu nahe treten und ist auch nicht böse gemeint aber dan bis du auch einer der Kandidaten. Ach und K&N will Filter verkaufen, darum sagen die das auch, würde die auf ihr Produkt schreiben das ihr LMM beschädigt wird und sie keine Garantie bei Bosch und MB haben, dann würde das kein Mensch mehr kaufen ;).

weiter kommt es auch noch darauf an wo der Filter liegt, beim 320 und 430 gibt es den Filterkasten der in die Motorabdeckung integriert ist, hier kann das Öl schön schnell zum LMM gelangen. Das nachölen der Filter kann auch nicht jeder, da wird zum teil WD40 verwendet, alles schon gesehen :D.

Es ist ja nicht nur das Öl ein Problem, sondern das diese Filter vielgrößere Partikel durch lassen die den LMM beschädigen.

Sprecht mal mit dem Boschdienst darüber oder fragt mal was MB davon hält, ihr werde euch wundern.

Gruß,

MC2k

Zitat:

Original geschrieben von schulle320

Moin

habe in meinem 320 den K&N Luftfilter eingebaut bringt nicht mehr Leistung und auch nicht weniger Verbrauch nur der Sound ist was besser und man muss den filter nur alle 80000 reinigen.

Zu dem Mythos das der LMM probleme machen würde kann ich nur lachen dass Thema war schon öfters gepostet und die klare aussage von K&N ist das es noch nicht vorgekommen ist das der LMM durch das Filteröl geschädigt wurde.

Wers nicht glaubt geht mal auf die seite von denen da steht alles dazu drin.

MfG

Schulle 320

wie ich auch schrieb, hat mich das auch gewundert als mir das der TüVer sagte. Ermeinte er würde dann die Lambawerte überprüfen müssen. Wie ich auch schon schrieb, kann es dem TüV doch egal sein ob der Motor mit Sport ESD und Filter Magerer läuft, warscheinlich ist es aber AU relevant.

Zitat:

Original geschrieben von frestyle

Zitat:

Selbt da wubdert es mich, da der tauschfilter erstens nicht ersitlich ist zweitens die Geräuschkulisses des Fahrzeuges nicht massiv anhebt.

wenn ich dran denke frage ich nächstes mal den Prüfingeneur inwiefern das zusammenhängt

Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren mit K&N im CLK, das der LMM verölt ist totaler Schwachsinn und ein Internet Gerücht, was gerne verbreitet wird.

Da bläst die Motorentlüftung 100x mehr Öl in den Ansaugtrakt.

Daß die LMM nicht gerade die robustesten Bauteile sind ist bekannt. Da der K&N Filter doch etwas größere Partikel durch lässt und zudem auch noch ölig ist, steigt dadurch natürlich das Risiko einer LMM Fehlfunktion. Bei aufgeladenen Motoren ist dieser Effekt natürlich stärker.

Das K&N was Anderes behauptet ist logisch, die wollen ja ihren Filter verkaufen. An was der LMM stirbt ist auch nicht immer exakt nachzuvollziehen, also kann man gut sagen, der Luftfilter war's nicht.

Ich würde aber aus obiger Tatsache keinen verbauen!

Zitat:

weiter kommt es auch noch darauf an wo der Filter liegt, beim 320 und 430 gibt es den Filterkasten der in die Motorabdeckung integriert ist, hier kann das Öl schön schnell zum LMM gelangen. Das nachölen der Filter kann auch nicht jeder, da wird zum teil WD40 verwendet, alles schon gesehen :D.

Also bei meinem 320ger ist der Luftfilterkasten vorne in fahrtrichtung rechts und nicht auf dem block druff.

Wer einen K&N mit Rostlöser nachbehandelt der soll auch lehrgeld zahlen so se ich das wenn man keinen plan von der materie hat dann soll man es sein lassen. und die Kurbelwellenentlüftung schadet einem LMM mehr wei die zwei spritzer spezialöl auf einem K&N .

Sorry, das währe mir neu das die Kurbelwellengehäuseentlüftung beim M112 und M113 VOR dem LMM liegt. Ganz wichtig, die liegt NACH dem LMM. Somit ist keine verschmutzung des LMM durch die Kurbelwellengehäuseentlüftung möglich.

Ich kenne das auch noch, das die Entlüftung in den Luftfilterkasten ging, diese Fahrzeuge habe aber keinen LMM.

Will den K&N nicht schlecht reden, habe ja selber einen drin und dann noch einen Pils und nicht nur den Austauschfilter.

Zitat:

Original geschrieben von campman

Ich fahre jetzt seit über 8 Jahren mit K&N im CLK, das der LMM verölt ist totaler Schwachsinn und ein Internet Gerücht, was gerne verbreitet wird.

Da bläst die Motorentlüftung 100x mehr Öl in den Ansaugtrakt.

Deine Antwort