1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. K&N Luftfilter zerstören Luftmassenmesser ? - Wohl ein Irrglaube !

K&N Luftfilter zerstören Luftmassenmesser ? - Wohl ein Irrglaube !

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 19:20

Hallo !

Man hört immer wieder von Leuten die behaupten das Nachrüstfilter wie z.B. die von K&N Schuld haben sollen bei Problemen mit den Luftmassenmessern.

Dies scheint allerdings ein Irrglaube zu sein, wie der Test von K&N belegt :

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

Zitat:

K&N Luftfilter haben keinen Einfluss auf die Lebensdauer von Luftmassenmessern.

Wie Auto Bild schon in Ausgabe 50/2003 titelte: "Dass nachgebaute Luftfilter den Luftmassenmesser zerstören, ist ein beliebtes Mechaniker-Märchen"

Wenn ich den oben verlinkten Artikel richtig interpretiert habe,

bezieht sich der Test wohl nicht nur auf die Langzeit Nachrüstfilter sondern auch auf die Sportluftfilter von K&N, oder ?

Wenn man also nach danach geht, scheint es so als wenn man unbesorgt diese Nachrüstfilter verwenden kann, ohne sich Sorgen um seinen Luftmassenmesser machen zu müssen, oder sieht das Jemand anders ?

Mit freundlichen Grüßen,

--=CityCobra=--

Ähnliche Themen
50 Antworten
am 4. Oktober 2006 um 19:27

*räusper*

Der Test ist von K&N... :p

Glaubst du, daß die ihre eigenen Produkte schlechtmachen?? ;)

Gruß, Jürgen

Ja, du hast richtig gelesen - das sagt K&N so. Der Kernsatz ist:

Zitat:

K&N Filteröl "fliegt" nicht vom K&N Luftfilter!

Das wird im Labor anscheinend bewiesen. Kann sein. Oder auch nicht, weiß ich ja nicht.

Auf jeden Fall wird der Händler das Problem IMMER erst mal auf den Filter schieben. Und es ist halt nicht jedermanns Sache, wegen dem LMM einen Sachverständigen, ein Prüflabor (ggf. K&N) oder einen Rechtsstreit zu bemühen.

Ohne angepasstes Steuergerät bringen diese Filter eh nichts. Aber wer sie trotz allem nehmen mag, bitte sehr... ;):)

Viele Grüße,

Timo

Habe meinen K&N Plattenfilter seit 25Tsd Km drinn und keine Probleme,aber auch keine nennenwerte Vorteile bis auf das ich keinen Filter mehr kaufen muß.

Gruß mclaren

Was mich immer aufregt ist die Tatsache, daß dann wenn ein LMM wirklich kaputt geht, hier gefragt wird ob Kulanz seitens BMW möglich ist.....

Genauso ist es mit Chiptunning!

Mein Gott, lasst doch die Autos wie sie sind!!!!

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 20:36

Zitat:

Original geschrieben von wyzi318iE46Limo

Mein Gott, lasst doch die Autos wie sie sind!!!!

Mir gefallen die meisten aber nicht im Serientrimm, und Tuning ist ein Ausdruck von Individualität.

Zitat:

Der Test ist von K&N...

Glaubst du, daß die ihre eigenen Produkte schlechtmachen??

Nee, ist klar der Test ist dann wohl erstunken und erlogen oder wie ???

Und wenn man nach Deinen Aussagen geht ist das was Auto Bild schreibt auch an den Haaren herbbeigezogen, oder wie ?

Zitat:

K&N hat weniger als 200 Händlerprobleme pro Jahr.

Das ist wenig im Verhältnis zu den 2,500.000 Filtern, die K&N jedes Jahr verkauft.

Jedes Kundenproblem wird von K&N so behandelt, als sei es ein Problem von K&N!

Quelle : http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

RESPEKT !

am 4. Oktober 2006 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von MoKa

Ohne angepasstes Steuergerät bringen diese Filter eh nichts. Aber wer sie trotz allem nehmen mag, bitte sehr... ;):)

Vorallem da die Sportluftfilter dann auch oft noch nachteilig verbaut werden, kosten sie in der Regel eher Leistung.

Das gilt nicht für die Ersatzfilter, die in serienmässigen Ansaugsystemen verwendet werden können.

Der Bericht war interessant zu lesen, aber ich weiss nicht, was ich davon halten soll.

Bei einer Studie über die bestötigt, dass es zwischen rauchen und Lungenkrebs keinen Zusammenhang gibt, von Dr.Marlb*ro, wäre ich auch skeptisch.

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 21:45

Unabhängiger Labor Test von K&N Luftfiltern

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php

am 4. Oktober 2006 um 22:03

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/fakten.php

Und was sagt dieser "unabhängige Labortest" aus? Nix.

Erstmal geht in diesem Link nicht um LMM, zum anderen ist "unabhängig" für mich was ganz anderes. Ohne eine einzige Angabe von wirklichen harten Fakten, Namen oder einer unabhängigen Prüfbehörde ist das wirklich nicht besonders glaubwürdig.

Oder ;)?

Das die meisten Motorsportteams im Gegensatz zu den "Hobbytunern" wissen, wie sie einen Luftfilter plazieren, um keine Leistung einzubüssen, sondern u.U. mehr rauzuholen, war auch vorher klar.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:24

OK, drehen wir den Spieß mal um :

Besorgt mir einen Link zu einem Test etc. der eindeutig belegt das ein K&N Filter die Schuld an dem Ausfalls eines LMM trägt.

Und bitte möglichst ein unabhängiger Test unter Laborbedingungen. ;)

Vorausgesetzt der Filter wurde richtig gepflegt und gereinigt gemäß den Intervallen von K&N :

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/pflege.php

am 4. Oktober 2006 um 22:46

Den Threadstart fand ich noch interessant, aber was Du jetzt bringst, ist doch jetzt wirklich Quatsch.

Und wir brauchen nichts umdrehen...Du hast eine These in den Raum gestellt und wolltest die mit Deinen Link zu einem unabhängigen Test untermauern, für den Du diese Überschrift gewählt hast:

Zitat:

Nur das war eben nichts, denn der "Test" hat erstmal absolut keinen Bezug zum Thema LMM.

Zum anderen kann ich da keinen einzigen Namen eines Testers lesen, geschweige denn von einem Labor...da kann ja jeder sich seine Meinung raus bilden ;) und wenn Dich das überzeugt, dann bau Dir doch so ein Ding sofort ein.

Auf der anderen Seite kann man alleine hier im Forum lesen, wie oft diese offenen Filter als Ursache des defekten LMM als Fehlerquelle von zig verschiedenen Werkstätten angegeben wird.

Möglich, dass es viele Fehldiagnosen gibt, aber ich glaube eigentlich nicht, dass alle Werkstätten keine Ahnung haben und Betrüger sind.

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 22:58

Zitat:

Original geschrieben von MadMaxV8

und wenn Dich das überzeugt, dann bau Dir doch so ein Ding sofort ein.

Ich habe schon seit einigen Tagen so ein "Ding" in meinem Fahrzeug verbaut, es handelt sich dabei um einen K&N Austausch-Plattenfilter.

Zitat:

Auf der anderen Seite kann man alleine hier im Forum lesen, wie oft diese offenen Filter als Ursache des defekten LMM als Fehlerquelle von zig verschiedenen Werkstätten angegeben wird.

Möglich, dass es viele Fehldiagnosen gibt, aber ich glaube eigentlich nicht, dass alle Werkstätten keine Ahnung haben und Betrüger sind.

Das deckt sich zumindest nicht mit den offiziellen Angaben von K&N :

Zitat:

K&N hat weniger als 200 Händlerprobleme pro Jahr. Das ist wenig im Verhältnis zu den 2,500.000 Filtern, die K&N jedes Jahr verkauft.

am 4. Oktober 2006 um 23:20

Auch dieses Posting bringt nichts neues zum Thema. Also mich kann der Link und einige Ausführungen auf der Seite nicht wirklich überzeugen, im Bezug auf meine Vorbehalte auf Sportfilter, die vorallem im Bereich Leistungsverlust liegt (bei den aktuellen BMW Motoren).

Aber wir sind uns doch einig, wenn jemand Wert auf Unabhängigkeit legt, lässt er einen Versuch bei einem anerkannten Sachverständigen oder TÜV durchführen und gibt die Tester auch an.

Bei Motorrädern (ohne LMM), die darauf vergasertechnisch abgestimmt sind, habe ich auch entsprechende Sportfilter gefahren.

"Nur" 200 Händlerreklamationen könnte auch nur ein Indiz sein, dass eben sehr wenige Kunden dann überhaupt nachher reklamieren.

Wer lässt sich auch schon defekte Teile, wie einen LMM aushändigen, um ihn dann einzuschicken?

Gruss Mad

Themenstarteram 4. Oktober 2006 um 23:27

Zitat:

Also mich kann der Link und einige Ausführungen auf der Seite nicht wirklich überzeugen, im Bezug auf meine Vorbehalte auf Sportfilter, die vorallem im Bereich Leistungsverlust liegt (bei den aktuellen BMW Motoren).

Ich gehe davon aus das Du die offenen Sportluftfilter damit meinst ?

Ich hatte vor einiger Zeit ein K&N Video gesehen, indem sogar der TÜV die K&N Austausch Plattenfilter empfohlen hat wenn ich mich nicht irre.

Leider finde ich gerade nicht den entsprechenden Link zu diesem Video-File.

Jetzt aber für jeden ein Förmchen, dann ab in den Sandkasten und gute Nacht! ;)

Wenn sie nicht schaden, fein. Wenn sie etwas Leistung bringen sollten, noch besser.

Ich glaube zwar beides noch nicht, trotz der "objektiven" Berichte, aber das ist auch gar nicht nötig.

Wenn an meinem Auto etwas verreckt (siehe Turbo inkl. Kat letzten Sonntag), dann weiß ich, dass entweder ich schuld war oder BMW. Das ist einfach und fair.

Viele Grüße, Timo

PS (OT): Der Fußballfilm ist sehenswert, komme soeben aus der Premiere. :):D

Deine Antwort