ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. K&N Performance Kit (Filter, Rohr, etc.) für Kia Proceed GT (CD)

K&N Performance Kit (Filter, Rohr, etc.) für Kia Proceed GT (CD)

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 14:22

Hallo Leute,

vielleicht kann jemand einem (noch) Laien auf dem Gebiet des Proceeds helfen. Ich bin bislang Civic gefahren und haben dort auch ein sogenanntes Powerrohr mit air intake benutzt, um genau zu sein das [url=K&N Performance Kit]https://...performance-luftfilter.de/050/...on-II-Performance-Kits.htm[/url].

Auf der Seite von K&N finde ich leider nur keinen Eintrag für Kia, es scheint also keine Gen II Kits für diese Fahrzeug zu geben. Ooookay.

Allerdings finden sich unter Gen I [url=2 Einträge zu Kia Proceed]https://...performance-luftfilter.de/.../...i-Performance-Kits-Kia.htm[/url], allerdings nur bis zu den (ED)-Modellen.

Was für mich jetzt quasi bliebe, wäre ein gewöhnlicher [url=K&N Innenfilter]https://www.performance-luftfilter.de/010/K-und-N-Luftfilter.htm[/url], dessen Leistungssteigerung tatsächlich nur marginal ist, zumal es mir bei dem Intake auch um den Sound geht.

Meine Fragen: Gibt es hier jemanden, der ggf. ein K&N Gen I oder II in einen (Pro)Ceed GT (CD) erfolgreich verbaut hat, ggf. das Gen I für den (ED) oder einen Gen II für ein anderes Fahrzeug ODER kennt jemand einen anderen Hersteller als K&N, der für Kia baut?

Danke und Gruß, Torti :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Alle was nicht für den (Pro)Ceed GT (CD) freigegeben ist, ist illegales Tuning und wirst auch bei keinem TÜV eingetragen bekommen.

Kannst das natürlich per Einzelabnahme versuchen, aber dazu werden aber erstmal Geräusch- und Abgasgutachten benötigt. Ob diese Kosten das bisschen mehr Leistung und die minimale Soundänderung (eingetragene Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden) aufwiegen, das mag ich zu bezweifeln.

Bitte löschen

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:40

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 17. Januar 2021 um 15:56:25 Uhr:

Bitte löschen

Warum?

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 16:41

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 17. Januar 2021 um 15:48:36 Uhr:

Alle was nicht für den (Pro)Ceed GT (CD) freigegeben ist, ist illegales Tuning und wirst auch bei keinem TÜV eingetragen bekommen.

Kannst das natürlich per Einzelabnahme versuchen, aber dazu werden aber erstmal Geräusch- und Abgasgutachten benötigt. Ob diese Kosten das bisschen mehr Leistung und die minimale Soundänderung (eingetragene Grenzwerte dürfen nicht überschritten werden) aufwiegen, das mag ich zu bezweifeln.

Vielen Dank, das habe ich aber nicht gefragt.

Zitat:

@TortiHorti schrieb am 17. Januar 2021 um 17:40:41 Uhr:

Zitat:

@Riverzxxl schrieb am 17. Januar 2021 um 15:56:25 Uhr:

Bitte löschen

Warum?

Meinte meinen Beitrag ;-)

Zitat:

@TortiHorti schrieb am 17. Januar 2021 um 15:22:31 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der ggf. ein K&N Gen I oder II in einen (Pro)Ceed GT (CD) erfolgreich verbaut hat, ggf. das Gen I für den (ED) oder einen Gen II für ein anderes Fahrzeug

Habe nur drauf geantwortet, das das Illegal ist, und sich sicherlich niemand, für so wenig mehr Nutzen, die Kosten fürs legale Eintragen und die dafür benötigten Gutachten ausgibt.

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 18:34

Zitat:

@Trojan999 schrieb am 17. Januar 2021 um 19:23:11 Uhr:

Zitat:

@TortiHorti schrieb am 17. Januar 2021 um 15:22:31 Uhr:

Gibt es hier jemanden, der ggf. ein K&N Gen I oder II in einen (Pro)Ceed GT (CD) erfolgreich verbaut hat, ggf. das Gen I für den (ED) oder einen Gen II für ein anderes Fahrzeug

Habe nur drauf geantwortet, das das Illegal ist, und sich sicherlich niemand, für so wenig mehr Nutzen, die Kosten fürs legale Eintragen und die dafür benötigten Gutachten ausgibt.

Kein Stress, das ist mir schon klar. :) Ich wollte nichts illegales einbauen, sondern wollte lediglich wissen, ob eines der anderen für ED oder JD zugelassenen Teile auch in den CD passen. Solange ein Teilgutachten dabei liegt, kann ich immer zur Sondereintragung fahren. Der TÜV Westfalen ist sehr kulant.

Schau mal nach den Hersteller RAID HP. Diesen Pils hatte ich damals auf meinem Astra und war zufrieden. Gibt's auch für den CEED mit Adapter (Reduzierringe) und Teile-Gutachten zum Eintragen

Zu finden bei ATP-Autoteile zum Bsp

am 20. Januar 2021 um 6:12

Es gibt verschiedene Airboxen für den Kia Forte GT in den USA oder den Hyundai Veloster 1,6T die haben gleichen Motor drin wie unsere Proceed's. Ich werde mir dieses Jahr etwas rüber holen.

Warte ich verlinke hier die Seite, auf dieser gibt es auch anderes schönes Zeug für den Motor...:D

Tob dich aus ;)

https://kdmtuners.com/.../

Zitat:

@DannyProceed schrieb am 20. Januar 2021 um 07:12:56 Uhr:

Es gibt verschiedene Airboxen für den Kia Forte GT in den USA oder den Hyundai Veloster 1,6T die haben gleichen Motor drin wie unsere Proceed's. Ich werde mir dieses Jahr etwas rüber holen.

Warte ich verlinke hier die Seite, auf dieser gibt es auch anderes schönes Zeug für den Motor...:D

Tob dich aus ;)

https://kdmtuners.com/.../

Gleicher Motor, aber sehr wahrscheinlich andere Positionierung der Bauteile, was wohl den Einbau schwieriger macht.

Desweiteren, Frage an den Topicstarter: hast du dann vor, in Verbindung mit dem intake kit eine Leistungssteigerung durchzuführen? Wenn nicht, macht es nicht viel Sinn von Performance her gesehen. Da wird nämlich kaum ein Unterschied sein.

am 25. Januar 2021 um 5:47

Der Forte, ebenso wie der i30 haben die gleiche Plattform...

Offener Luftfilter bringt halt immens an Sound, wenn man im Volllast vom gas geht hört man ein sehr schönes Turbo zischen :D Leistung brint das natürlich nichts

@DannyProceed stimmt ja der Forte GT mit dem 1.6L TGDI sieht unserem Ceed/Proceed sehr ähnlich aus. Wenn man nur wüsste ob die Bauteile passen würden. Nur dann hat man immer noch TÜV als Problem...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. K&N Performance Kit (Filter, Rohr, etc.) für Kia Proceed GT (CD)