ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. K&N Sportluftfilter - lohnt sich das?

K&N Sportluftfilter - lohnt sich das?

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:05

Stimmt es, das der Sound dadurch Kerniger wird? Bringt das sonst was?

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 1. Mai 2007 um 10:07

Re: K&N Sportluftfilter - lohnt sich das?

 

Zitat:

Original geschrieben von nigges81

Stimmt es, das der Sound dadurch Kerniger wird? Bringt das sonst was?

Ansauggeräusch klingt aggressiver, aber ansonsten zieht nen Sportluffi nur Leistung.

Geldverschwendung

am 1. Mai 2007 um 10:15

Kommt drauf an, ob du einen offenen meinst oder den Tauschfilter...

Ich hatte vor meinem BMW auch immer nur K&N Filter.

Hab die eingebaut und gut wars, dann wurden diese Art Filter getestet.

Es kam raus, das die Dinger "versanden" also feine Staubpartikel durchlassen.

Ich hab geguckt und es stimmt wirklich, auf der "sauberen" Innenseite waren kleine Staubpartikel. Deswegen würde ich für mein Standard-Auto, das noch viele KM halten soll keinen K&N mehr verwenden. Für ne Renngurke wo ich vllt am Wochenende übern Ring fahre, dann schon wieder.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, das dieser feine Staub gut für die Zylinderwände und Kolben ist.

Themenstarteram 1. Mai 2007 um 10:17

Ich meine den Tauschfilter.

Habe den K&N Plattenfilter seit über 35000Km drinn und bis jetzt alles in Ordnung,wenn er dem Motor nachahltig schaden würde dann hätten die in den USA wo er auch herkommt ne menge klagen am Hals.

 

Gruß mclaren

Habe früher immer K&N Tauschfilter gefahren (VW und Audi) und bei meinem E 30 320 nen offenen K&N gefahren.

Ich habe nie Probleme damit gehabt, bei allen Fahrzuegen die Filter aber regelmäßig gereinigt.

Der E30 hat über 50000 Km damit gehalten.

Ich habe aber auch gehört, das Motorschäden an neueren BMW aufgetreten sind, daher hatte ich einen Thread deswegen aufgemacht.

am 1. Mai 2007 um 13:24

Geölte Filter (Textilfilter sind i.d.R. geölt) können den Luftmassenmesser vorzeitig falsche Werte liefern lassen. Kostet dann so ca. 300.-

Das ist eben das Risiko. Es gibt aber wirklich -zig Threads dazu.

Gruß, Timo

Man hört immer wieder von Leuten die behaupten das Nachrüstfilter wie z.B. die von K&N Schuld haben sollen bei Problemen mit den Luftmassenmessern.

Lest Euch mal das durch:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

(Bezieht sich aber speziell auf K&N)

am 1. Mai 2007 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Man hört immer wieder von Leuten die behaupten das Nachrüstfilter wie z.B. die von K&N Schuld haben sollen bei Problemen mit den Luftmassenmessern.

Lest Euch mal das durch:

http://www.racimex.de/content/de/luftfilter/luftmassenmesser.php

(Bezieht sich aber speziell auf K&N)

Tja, glaube nur einer Statistik die du selbst gefälscht hast...

Ist doch klar, die werden kaum sagen "Aber klar machen die Filter den LMM schneller kaputt!"

Ich kann nur sagen was ich auf meinen Tauschfiltern gesehen habe. An den Innenseiten der Gummiränder war Staub, und der sollte hier ja nicht sein.

Außerdem wenn du nen K&N gegen das Licht hälts, kannst du "durchsehen", rein nur das Filteröl filtert nicht alles raus. Die haben damals in ner Autozeitung das Motoröl mit K&N Filter und mit dem Papierfilter nach Fremdkörpern durchsucht und die Konzentration war mit K&N und Co. deutlich höher als mit Papierfilter. Das heißt zwar nicht zwangsläufig das der Motor nur die Hälfte der Zeit hält, aber mehr Fremdkörper sind mehr Fremdkörper!

Warum baut denn sonst Porsche und BMW in den M's Papierfilter ein, wenn die K&N sooooo toll sind?

Ich glaub die wissen mehr...

Aber ich halte keinen davon ab, den K&N einzubauen!

Zitat:

Original geschrieben von metty

Warum baut denn sonst Porsche, und BMW in den M's Papierfilter ein, wenn die K&N sooooo toll sind?

Ich glaub die wissen mehr...

Soweit mir bekannt ist verwenden renommierte Tuner aber auch diese Art von Tauschfilter.

am 1. Mai 2007 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Soweit mir bekannt ist verwenden renommierte Tuner aber auch diese Art von Tauschfilter.

Ja, weil nach dem Tuning der Motor eh schneller kaputt geht, als ungetuned...

Da macht der Filter "das Kraut auch nimmer fett".

Wenn du ein bis in die letzte Ecke getunedes Auto hast, das wird wohl kaum 300000 km laufen.

Tuning = Verschleißerhöhung

Aber das verstehen nicht viele...

Ich glaube kaum das ein E46 M3 mit Kompressor 100000 km macht, da ist der Luftfilter das geringste aller Probleme.

Es gibt Leute die fahren schon sehr lange mit diesen Filtern ohne das Defekte aufgetreten sind die auf die Filter zurückzuführen waren.

Aber es muss halt jeder selber wissen wofür er sich entscheidet.

am 1. Mai 2007 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Es gibt Leute die fahren schon sehr lange mit diesen Filtern ohne das Defekte aufgetreten sind die auf die Filter zurückzuführen waren.

Aber es muss halt jeder selber wissen wofür er sich entscheidet.

Eben! Aber wie lang ist lang :D 20000 km oder 300000 km? :p

Es KANN zu defekten führen oder eben nicht, wenn du Pech hast, ist eine Stelle des Filter nicht sooo dicht und es drückt dir ein Steinchen durch.

Aber im Grunde genommen, Motoren laufen unter den widrigsten Umständen, ich hab schon ein Video von nem Honda Civic gesehen, wo sie anstatt Motoröl Wasser eingefüllt haben und der lief noch 200 km oder so...

Ich denke wenn du starken Abrieb an den Zylinderwänden hast, merkst du das am Mehrverbrauch oder einem Leistungsverlust, aber wer fährt sein Auto schon alle 6 Monate auf den Prüfstand?

Ich muss sagen mir war jedes mal unwohl wenn vor mir ein Trecker ne Staubwolke auf der Straße gezogen hat...

Ich habe damals bei meinem ersten BMW auch einen K&N Tauschfilter gefahren, brachte keine Vorteile nur mehr arbeit durch das Auswaschen und Einölen. Wie man hin und wieder liest, das man das Einölen lassen sollte, na ja da kann man auch gleich ohne Filter fahren.

Aber was ich nie verstehen werde, es wird soviel über Nachteile dieser Filter diskutiert, was ja nicht alles an den Haaren herbei gezogen sein wird, wieso bauen sich immer noch Leute diese Filter ein? Dann lieber einmal mehr den Papierfilter tauschen und gut ist, wer bei den K&N, usw. Filtern von Mehrleistung träumt, der sollte sich auch gleich noch die Powerzündkabel und den Kraftstoff-Ionisierer vom TV-Shop holen.

Gruß Stephan

am 1. Mai 2007 um 14:44

Zitat:

Original geschrieben von samuel-stinger

Ich habe damals bei meinem ersten BMW auch eine K&N Tauschfilter gefahren, brachte keine Vorteile nur mehr arbeit durch das Auswaschen und Einölen. Wie man hin und wieder liest, das man das Einölen lassen sollte, na ja da kann man auch gleich ohne Filter fahren.

Aber was ich nie verstehen werde, es wird soviel über Nachteile dieser Filter diskutiert, was ja nicht alles an den Haaren herbei gezogen sein wird, wieso bauen sich immer noch Leute diese Filter ein? Dann lieber einmal mehr den Papierfilter tauschen und gut ist, wer bei den K&N, usw. Filtern von Mehrleistung träumt, der sollte sich auch gleich noch die Powerzündkabel und den Kraftstoff-Ionisierer vom TV-Shop holen.

Gruß Stephan

Die Tuningwurst und den 12V Elektroturbolader net vergessen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. K&N Sportluftfilter - lohnt sich das?