ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. K&N Tauschfilter für KIA Ceed GT Bj. 2020

K&N Tauschfilter für KIA Ceed GT Bj. 2020

Kia Ceed CD
Themenstarteram 29. März 2023 um 11:24

Hallo zusammen,

wollte anfragen, ist das die korrekte K&N Nummer für den KIA Ceed GT 204ps (Bj . 2020)?

K&N Filters 33-5050 , werde leider nicht so wirklich schlau daraus. Besten Dank :)

Grüße

Ähnliche Themen
14 Antworten

Laut Angaben auf der Amazon Seite, ja.

Ja, ist die richtige.

Wenn Kia das spitz kriegt, kannst du Garantie ärger bekommen.

Hatte bei meinem SW nur gefragt ob das Probleme machen würde, Anruf vom Werkstattmeister bei Kia, die wollten sofort meine fin haben, die hat der denen natürlich nicht gegeben weil ich ja noch nichts verändert hatte, also überleg es dir gut, die vom freundlichen müssen sowas weitermelden

Müssen tun die nichts.....sie können. Kommt darauf an, wie du dich mit deinem Händler verstehst, und wie lange ihr euch kennt.

Da geht schon was.

MfG. Franky

Seien Sie besser schlau und lassen Sie diesen "Sportfilter" -Mist fallen. Es wurde schon 100 mal bewiesen, dass es viel, viel schlechter filtert und dass der Motor eine riesige Menge Mist in sich aufsaugt. Darüber hinaus ist der Leistungsunterschied während des tatsächlichen Fahrens vernachlässigbar. Es lohnt sich nicht - ich erzähle Ihnen von meinen eigenen Erfahrungen und Problemen.

Das betrifft die KIA Garantie nicht, keine Ahnung wie einige von euch hier darauf kommen.

Mein Auto ist fast komplett umgebaut und es gab sowohl bei den Inspektionen als auch bei außerplanmäßigen Problemen wie z.B. Klacken im Getriebe und den daraufhin folgenden Ölwechsel+neu Anleernen keinerlei Mucken seitens KIA oder des Autohauses.

Kann ich bestätigen......Ich sprech das allerdings vorher mit meiner Werkstatt ab. Ich fülle auch anderes Öl in meinen Motor, nach Spezifikation KIA , lass die das aber kaufen.

MfG. Franky

Zitat:

@Lenin schrieb am 29. März 2023 um 15:59:26 Uhr:

Kann ich bestätigen......Ich sprech das allerdings vorher mit meiner Werkstatt ab. Ich fülle auch anderes Öl in meinen Motor, nach Spezifikation KIA , lass die das aber kaufen.

MfG. Franky

Dito.

Themenstarteram 29. März 2023 um 15:03

Danke für die Infos, aber mir geht es nicht um ein Leistungsplus oder sonstiges...

Zitat:

@Icon007 schrieb am 29. März 2023 um 17:03:48 Uhr:

Danke für die Infos, aber mir geht es nicht um ein Leistungsplus oder sonstiges...

Alles gut. Deine Frage wurde ja beantwortet, das die Diskussion auf einmal los geht, ist hier völlig normal.

Man weiss doch wann die Inspektion ist, zumindest meine Karre fährt (noch) nicht alleine zum Freundlichen, dann baut man das einfach mal kurz zurück, ist doch easy ...

Was soll bitte bei der Garantie Probleme machen?

Das ganze ist eine Austauschfilter-Matte.

Es wird also 1:1 ausgetauscht.

Benötigt keine BE, keine ABE, und kein ECE.

Ich rate dir dennoch davon ab.

Grund: Ölbeschichtung.

Ich selber habe eine Austauschfilter-Matte von Pipercross.

Das ganze hat m.E. Die gleiche Maße (höhe) wie K&N und ist zudem ohne Öl, kann sofern gewünscht ausgewaschen werden etc.

Der Motor bekommt mehr Luft.

Ebenfalls ist das Geräusch der ansaugung lauter.

Ist weder bei K&N noch bei Pipercross so laut, dass die dB Werte überstiegen werden, welche zulässig sind.

Kannst beide Optionen kaufen.

Beide ohne Gefahr nutzen angeblich die Garantie zu verlieren oder gar stillgelegt zu werden. Ich rate wie bereits gesagt von der K&N Variante aufgrund des Öl-Films ab.

Pipercross liegt irgendwo bei 60-80€

Bei einem Pilz, ohne Zulassung verliert man die ABE/BE/ECE der AGA weil nur 1x Part verändert werden darf. Wer also die Bastuck Anlage hat, bekommt keinen Ansaugung eingetragen. Wer die normale Anlage hat könnte diese eintragen lassen. Die Kombination macht halt die Probleme.

Austauschfilter sind hiervon ausgenommen.

Gerne mal selber die Google-Suche benutzen.

Besitze Jahre lang auch Pipercross für mein Mercedes und es ist für mich die beste Alternative, da der Austauschfilter, wie von @Kiseku bereits beschrieben, ohne Öl auf der Matte auskommt.

 

Den Filter kann man leicht reinigen und hält ein Leben lang.

Ich habe lediglich meine Erfahrung bezüglich Kia und Anbauteilen, die vielleicht bedenklich sind in Bezug auf Garantie geteilt. Kann jeder ja machen wie er will.

Die Beiträge von manchen Mitmenschen verstärken aber mein Bedürfnis, nur noch still mitzulesen.

Wenn Kia durch irgendeine kleine Sache aus der Garantie rauskommt, werden die es sicher nutzen.

Und was bringt es, sich einen Kia Luftfilter jedes Jahr tauschen zu lassen, den man bezahlt, um sich vorher und nachher die Arbeit für den Umbau zu machen?

Egal, ich kann sicher nicht mit extrmem Hintergrundwissen dienen, aber ich werde mich zurückhalten müssen.

Wenn Kia einen Motorschaden an einem Garantie Fahrzeug hat, müssen sofort alle Steuergerätdaten ausgelesen werden und an Kia gesendet.

Natürlich nur wenn man den Händler nicht schon so gut kennt wie mancher hier......

Egal, schönes Wochenende, das musste jetzt raus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. K&N Tauschfilter für KIA Ceed GT Bj. 2020