1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 3
  7. K&N vs. Original - Koisches Problem

K&N vs. Original - Koisches Problem

VW
Themenstarteram 18. Juni 2005 um 15:01

Moin zusammen,

hmmmmm, ich hab heute aus lauter Wut weil mein K&N Tauschfilter nach 10.000 km aussah wie sau den Original bei VW gekauft, aber "Irgendwie" will er nicht mehr so wie es vorher wollte.

Ist das wirklich SO ein Unterschied zwischen Original und K&N, ich mein im positiven sinn!

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 18. Juni 2005 um 16:12

Normal soll der Unterschied ja nicht merkbar sein zwischen den beiden Filtern. Der Vorteil des K&N Tauschfilters ist ja eigentlich nur, dass man den reinigen kann.

Gruß

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von Telegolf

Normal soll der Unterschied ja nicht merkbar sein zwischen den beiden Filtern. Der Vorteil des K&N Tauschfilters ist ja eigentlich nur, dass man den reinigen kann.

Gruß

Wobei genau das reinigen soch die größe Katastrophe ist! Das Öl was in den Filter muss geht zwangsläufig auf die Drosselklappe! Was das bringt weiss jeder!

Nur das meiner Ohne K&n SO schlecht zieht wundert mich echt, Ich mein egal ob 60PS oder 120Ps die Polos sind alle Drehzahlgeil und haben ALLE sehr gute motoren die richtig ziehen! Als erstes war das geile tiefe Geräusch aus dem Motorraum komplet weg, dann der geringe Zug, na ja, hab ihn wieder eingebaut! Na ja, bei ATU nen neuen gekauft :rolleyes:

:D

am 18. Juni 2005 um 16:48

Na wenn jetzt nen neuen hast is doch gut.

Mal ne andere Frage, hast du nen Rundfilter oder nen extra Filterkasten? Gäbe es den auch als Rundfilter, weil ich auch einen haben will wenn der so gut für das Ansprechverhalten des Wagen sein soll?! Ich selbst hab den 1.6er 75PS (ALM).

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:16

Zitat:

Na wenn jetzt nen neuen hast is doch gut.

Mal ne andere Frage, hast du nen Rundfilter oder nen extra Filterkasten? Gäbe es den auch als Rundfilter, weil ich auch einen haben will wenn der so gut für das Ansprechverhalten des Wagen sein soll?! Ich selbst hab den 1.6er 750PS (ALM).

Ich glaub nur der GTI hat nen Plattenfilter, alles andere haben den Rundfilter, so wie du!

Kannst du kaufen, saugeil das Ding :D Klasse Sound, mehr Drehmoment, besserer Anzug. 60€ biste dabei!

Aber KEINE offenen, also 57i!

am 18. Juni 2005 um 17:20

Zitat:

Original geschrieben von ABT_Polo

...mehr Drehmoment, besserer Anzug..

In wiefern macht sich das bemerkbar? Kann ich kaum glauben, dass das so viel bringen soll?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 17:35

Zitat:

In wiefern macht sich das bemerkbar? Kann ich kaum glauben, dass das so viel bringen soll?

hmmmm, na ja, also mit Original ist er halt "träge" wenn man das beim Polo mal behaupten kann. Wie als wäre ne 120Kg Frau neben dir :D

Mit geht er weinfach untenrum besser, also er reagiert viel giftiger aufs Gas!

Zumakl ich außen UM den Luftfilter noch 3 dicke Löcher gebohrt hab was sein übriges tut :D Also unten am Boden UM den Luftfilter herum!

Ich hab einfach das Gefühl, und das bestätigt mir der heutige Tag das er so um Bereich ab 2000 Umdrehungen einfach richtig gut dreht! Und das ist ab heute bewiesen :D

Durch die "Mehr" Luft eigentlich kein Wunder, der K&N lässt ja viel mehr durch!

Und in Verbindung mit nem schönen Aupuff ein sehr grimmiger Sound! Das kommt hauptsächlich von den Löchern und dem Filter, klar :D

am 18. Juni 2005 um 19:22

Also ich hab auch den K&N Tauschfilter und ich hab seitdem das Gefühl, daß er in der Endgeschwindigkeit ein paar Km/h gewonnen hat aber Durchzugstärker isser eigentlich kaum geworden. Soundtechnisch hat sich bei mir auch eher nix getan aber das kommt bei dir wohl u.a. durch die 3 Löcher im Filterkasten.

am 18. Juni 2005 um 19:22

Zitat:

Wobei genau das reinigen soch die größe Katastrophe ist! Das Öl was in den Filter muss geht zwangsläufig auf die Drosselklappe! Was das bringt weiss jeder!

Naja, und was ist mit der Entlüftung die jede Menge Öl reinbringt?

Themenstarteram 18. Juni 2005 um 19:23

Zitat:

Original geschrieben von Laggi

Naja, und was ist mit der Entlüftung die jede Menge Öl reinbringt?

? Jetzt auf Deutsch :D

am 18. Juni 2005 um 21:35

die 3 tropfen öl die zuviel am k&n hängen machen nix durch die Motorentlüftung kommt 1000mal mehr öl raus oder willste den in eingebautem zustand reinigen??

am 19. Juni 2005 um 9:35

hab ja auch den K&N Tauschfilter drinnen.....ja der ist jetzt so knapp 40.000 Kilometer drinnen glaub ich. Der sieht noch fast aus wie neu....nur unten ein bischen dunkler...aber nicht wirklich viel.

Und ein K&N Tauschfilter bringt mehr Drehmoment und mehr V.max....ja sicher....und der Weihnachtsmann kommt auch immer noch zu dir ja?

Und die schönen Löcher im Filterkasten sind purer Mist...ja sicher wird der dadurch Lauter, aber ihr holt euch damit das gleiche Problem wie mit dem 57i Kits, ihr gebt den Motor mehr Warmluft. Dadurch wird der bestimmt nicht schneller...alles einbildung durch den + an Anlautstärke.....testet das mal richtig...ihr werdet sehen das die Mühle langsamer is.

Der K&N Tauschfilterbringt etwas mehr Ansauggeräusch, welches aber nur im kaltem Motorzustand zu bemerken is.

Am besten K&N Tauschfilter, originalen Ansaugtrakt raus, und ein großes Luftschlauch zum originalen Filterkasten legen....so ist es Leistungstechnisch am besten...und etwas brum brum kommt so auch von vorn. So geht die Karre am besten nach vorn, nicht das man jetzt extra PS so rausholt, man holt sich einfach das geklauter wieder....denn die originale öffnung des Ansaugschlauches im Innenkotflügel ist mal sehr klein....

am 19. Juni 2005 um 10:23

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

Am besten K&N Tauschfilter, originalen Ansaugtrakt raus, und ein großes Luftschlauch zum originalen Filterkasten legen....

Wir mit den Nicht_GTi-Motoren haben keinen Filterkasten. bei uns sitzt der Luftfilter direkt auf dem Motorblock druff. Bei meinem Motor z.B. wird die Lust garnicht im Kotflügel angezogen, sondern direkt ausm Motorraum. Man könnte doch ein Flexrohr irgendwo nach draussen legen oder?

am 19. Juni 2005 um 10:37

na der Filterkasten sitzt auch direckt auf der Drosselklappe....

Den Schlauch könnte man z.B. unten in den öffnungen der Stoßstange legen....neben den Nebelscheinwerfer...

am 19. Juni 2005 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von Krazak

na der Filterkasten sitzt auch direckt auf der Drosselklappe....

Das wusste ich auch vorher...

Deine Antwort