ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. K-Wert

K-Wert

Themenstarteram 7. September 2008 um 13:23

hallo, kann mir hier vill jemand sagen welchen k-wert der 300d bj 88 hat, bzw. steht das irgendwo außer auf dem Tacho, da ich vermute das dieser nicht original passt

Beste Antwort im Thema

moin,

der k-wert steht hinten drauf und sagt was über die übersetzung des wagens.

ciao

ulf

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

wärmeverlustkoeffizient des 300 d??? auf dem tacho???

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

hallo

wärmeverlustkoeffizient des 300 d??? auf dem tacho???

Wärmedurchgangskoeffizient heißt das ;-))

Dachte, den k-Wert gibt`s nur bei Gebäuden.

Kann mir jemand erklären, was der k-Wert in Zusammenhang mit dem Tacho bedeutet??

moin,

der k-wert steht hinten drauf und sagt was über die übersetzung des wagens.

ciao

ulf

Zitat:

Original geschrieben von ulf r.

moin,

der k-wert steht hinten drauf und sagt was über die übersetzung des wagens.

ciao

ulf

Ah, danke, Ulf!!

Zitat:

Original geschrieben von 300 D

hallo, kann mir hier vill jemand sagen welchen k-wert der 300d bj 88 hat, bzw. steht das irgendwo außer auf dem Tacho, da ich vermute das dieser nicht original passt

Meine Velux-Dachfenster haben nen K-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient)

von 0,8. Bei dem wärmedämmendem Glas vom W124 schätz ich mal

grob über den Daumen auf 1,5.

Themenstarteram 8. September 2008 um 6:01

Sind denn hier nur Hobbypfuscher unterwegs, dann muss ich ir halt mal die arbeit machen und selbst ausrechnen.

Zudem Frage ich mich was ihr für fenster habt, den K-Werst für ein fester könnte man höchstens bei einem Veluxfenster messen, jedosch schafft das maximal eine drehung von 170° Ihr meint sicherlich den U-Wert, der den allgemeinen Wärmedurchgangskoeffizient in W/(K·m²) angibt. Früher war das einmal der k-Wert (mit kleinem k)

Groß und kleinschreibung macht bei Größen und Einheiten einen gravierenden unterschied.

 

also nur mal so zu info für alle noob's.

________

Der K-Wert bei mechanischen Tachometern

Die Zuordnung von mechanischen Tachometern nach Reifengrößen führt oft zu Fehlanpassungen, da die Übersetzung des Tachoantriebes nicht berücksichtigt wird.

Folge: falsche Anzeige! Besser ist die Auswahl nach dem sogenannten K-Wertes, welcher sich wie folgt leicht ermitteln lässt:

bullet Umfang vom Rad

Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.

Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.

Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)

bullet Übertragung

Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.

10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.

bullet Berechnung des K-Wertes

K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.

Beispiel:

Umdrehung Vierkant 27,5

Radumfang 202 cm

10 x 27,5 = 275

275 / 202 = 1,36 » 1,4

Der K-Wert beträgt hier 1,4

Zitat:

Original geschrieben von 300 D

Sind denn hier nur Hobbypfuscher unterwegs, dann muss ich ir halt mal die arbeit machen und selbst ausrechnen.

Zudem Frage ich mich was ihr für fenster habt, den K-Werst für ein fester könnte man höchstens bei einem Veluxfenster messen, jedosch schafft das maximal eine drehung von 170° Ihr meint sicherlich den U-Wert, der den allgemeinen Wärmedurchgangskoeffizient in W/(K·m²) angibt. Früher war das einmal der k-Wert (mit kleinem k)

Groß und kleinschreibung macht bei Größen und Einheiten einen gravierenden unterschied.

Okay, okay. Sorry!

Nur noch ein letztes off-topic...

Seit meiner letzten Reparaturrechnung

bin ich so verdammt ironisch.

Werd' mich ab sofort bessern.

Zitat:

Original geschrieben von 300 D

Sind denn hier nur Hobbypfuscher unterwegs, dann muss ich ir halt mal die arbeit machen und selbst ausrechnen.

Zudem Frage ich mich was ihr für fenster habt, den K-Werst für ein fester könnte man höchstens bei einem Veluxfenster messen, jedosch schafft das maximal eine drehung von 170° Ihr meint sicherlich den U-Wert, der den allgemeinen Wärmedurchgangskoeffizient in W/(K·m²) angibt. Früher war das einmal der k-Wert (mit kleinem k)

Groß und kleinschreibung macht bei Größen und Einheiten einen gravierenden unterschied.

 

also nur mal so zu info für alle noob's.

________

Der K-Wert bei mechanischen Tachometern

Die Zuordnung von mechanischen Tachometern nach Reifengrößen führt oft zu Fehlanpassungen, da die Übersetzung des Tachoantriebes nicht berücksichtigt wird.

Folge: falsche Anzeige! Besser ist die Auswahl nach dem sogenannten K-Wertes, welcher sich wie folgt leicht ermitteln lässt:

bullet Umfang vom Rad

Zuerst prüfen, an welchem Rad die Tachowelle angeschlossen ist. Sollte die Tachowelle am Getriebe angeschlossen sein, so ist das Hinterrad für die weiteren Berechnungen zu nehmen.

Umfang in Zentimeter dieses Rades mit Bandmaß oder durch Abrollen ermitteln.

Dies kann auch durch die Kreisformel "2 x Pi x R" ermittelt werden (Pi = 3,14; R = Radius)

bullet Übertragung

Welle vom Original-Tacho abschrauben, an dem jetzt sichtbaren Wellenvierkant Hilfsmittel zum Feststellen der Umdrehungen anbringen: z.B. Büroklammer oder kleiner Pappstreifen eindrücken.

10 Umdrehungen des betreffenden Rades vornehmen und dabei die Umdrehungen des Vierkantes zählen.

bullet Berechnung des K-Wertes

K = 10mal Zahl der Umdrehungen des Vierkantes geteilt durch den Radumfang in cm.

Beispiel:

Umdrehung Vierkant 27,5

Radumfang 202 cm

10 x 27,5 = 275

275 / 202 = 1,36 » 1,4

Der K-Wert beträgt hier 1,4

hallo

wegen der groß und kleinschreibung und den gravierenden unterschieden hast du auch in deinem ersten beitrag ein kleines k gewählt du schlaumeier.

aber zu deinem problem. wenn du meinst das dein tacho was anderes anzeigt: du kannst mit deinem fahrzeugschein zu db ag gehen und dir die ersatzteilnummer für dein tacho geben lassen. und die ersatzteilnummer steht vorne auf dem instrument. die vergleichst du dann.

oft hat man abweichungen da ein differential verbaut wurde welches eine andere übersetzung hat. es gibt diff. die sind schwer zu kriegen. und da nehmen eineige dann eines welches gerade zu bekommen ist. vor allem wenn ein wagen verkauft werden soll. das übersetzungsverhältnis ist am deckel hinten (oben rechts) eingeschlagen. das sind die einfachsten zu prüfenden sachen wie auch die getriebenummer.

gruß

frank

... und ausserdem hast du geistigen diebstahl betrieben. du kannst nicht einfach so was aus anderen seiten rauskopieren und in deinen beitrag einstellen.

gruß

frank

Zitat:

Original geschrieben von FRANKMuttentaxi

... und ausserdem hast du geistigen diebstahl betrieben. du kannst nicht einfach so was aus anderen seiten rauskopieren und in deinen beitrag einstellen.

gruß

frank

... der gleiche Wortlaut ist mir auch sofort aufgefallen...

Zitat:

Original geschrieben von 300 D

Sind denn hier nur Hobbypfuscher unterwegs, dann muss ich ir halt mal die arbeit machen und selbst ausrechnen.

also nur mal so zu info für alle noob's.

Du bist ein ziemlich großkotziger Klugscheißer! Nur mal so zur Info!

am 9. September 2008 um 16:46

also der k-wert bei gebäuden heist seit ca 10 jahren u-wert

mal so am rande

Themenstarteram 9. September 2008 um 18:54

also mutter Frank schau dir mal ganz ganz oben die überschrift an

hört ma auf jetzt - hat doch nix mehr mitm thema zu tun!

Deine Antwort
Ähnliche Themen