K03 Ladedruck Erfahrungen
Hat jemand Erfahrungen mit dem K03 Lader zum Thema Ladedruck?
1. wie viel Ladedruck sollte man damit fahren wo wird es bedenklich.
2. Ab wie viel Bar öffnet das Original Wastegate.(MK:AUQ/180PS)
3. Regelt das Steuergerät zusätzlich zum Wastegate den Ladedruck und ab wie viel Bar?
War beim codieren wegen MKI um mir die Sekundärluft rauszucodieren damit er den Fehler nicht mehr schmeißt. Hab die Karre abgeholt und aufeinmal hat das teil deutlich mehr Leistung auf Nachfrage woher das kommt meinte der Codierer, dass wahrscheinlich der Motor die ganze Zeit im Notlauf war. Aber normalerweise sollte doch dann noch die dementsprechende Notlauf Leuchte leuchten und das Fahrzeug lief in diesem angeblichen Notlauf auch V-Max ...
Ladedruck hab ich jetzt auf dem Peak um die 1,5 auf der Anzeige stehen, diese ist direkt an die Saugbrücke angeschlossen...
Ähnliche Themen
8 Antworten
Der AUQ hat Serie 0.8 Bar Ladedruck. Das Wastegate öffnet langsam Stück für Stück ab 0,35 Bar ,die Ladedruckregelung erfolgt über das N75 was vom Motorsteuergerät angetastet wird
Wie können dann 1.5bar zustande kommen?
Durch ein Änderung der Software also Anhebung des Ladedruck.. das ist auch schon das maximale an Ladedruck...
Aber es wurde keine Software der Motorsteuerung geändert und er regelt definitiv dagegen der hohe Ladedruck ist nur ganz kurz so hoch. Meine Frage wäre jetzt was zuerst regelt das Steuergerät oder das Wastegate. Auf Dauer werden 1.5bar sicherlich zu viel für den kleinen K03 sein deswegen wäre meine Frage was so ein gesunder Wert wäre den man anstreben sollte zum Thema abstimmen etc.
Zitat:
der hat sicher Software drauf oder der Druckschlauch zur Druckdose ist ab und das Wastegate bleibt zu... das Wastegate selber regelt nicht...es bekommt einen Steuererklärung vom N75
@Wassertier schrieb am 5. Dezember 2024 um 23:15:47 Uhr:
Aber es wurde keine Software der Motorsteuerung geändert und er regelt definitiv dagegen der hohe Ladedruck ist nur ganz kurz so hoch. Meine Frage wäre jetzt was zuerst regelt das Steuergerät oder das Wastegate. Auf Dauer werden 1.5bar sicherlich zu viel für den kleinen K03 sein deswegen wäre meine Frage was so ein gesunder Wert wäre den man anstreben sollte zum Thema abstimmen etc.
Tatsächlich war es ein Fehler vom Codierer jetzt hat er wieder seine 0.8 Bar ??
@BullTT68 was für einen Turbo fährst du bei dir? Habe mir überlegt entweder einen komplett überarbeiteten Ko3 von Torbo Concept für über 300PS zu holen oder einen gemachten Ko4 mit Ko3 Gehäuse.
Ich fahre Original