ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K04 Lader in 180er?

K04 Lader in 180er?

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 22:35

Im 180er ist doch ein K03 Lader drin, soweit ich weiß. Würde da auch ein K04 Lader aus dem 225er im Austausch rein passen, ich meine ohne größere Veränderungen? Und wenn Verändereungen, dann welche? Was würde das bringen? Muß der Motor dann neu abgestimmt werden?

Kenne mich leider mit Turbolatern überhaupt nicht aus.

Ähnliche Themen
14 Antworten

kann dr jetzt nicht genau saugen was du alles tauschen mußt aber ist schon einiges und die softwäre muß auf jeden fall angepasst werden! des is zu teuer das es sich lohnen würde da bist mit nem einfachen chip besser drann. mit dem kommst auch auf 220PS! wenn du nen anderen lader willst würd ich gleich nen größeren einbauen sonst is des zu teuer!!

moin

 

Software anpassen ist überflüssig wenn du bei 180 ps bleiben willst ;)

Und preislich würde ich sagen is das alles mit unter 1000 euro zu bewerkstelligen. Gewusst wie ..... .

Tauschen musst du.

Abgaskrümmer

Flammrohr

Öl und Wasserleitungen

Ladeluftrohre

LLK <- muss aber nicht kommt immer auf die gewünschte Leistung an.

Einspritzdüsen

Bei mir liegen im moment 260-270 PS an. Muss zwar etwas mehr sprit rinballern damit das nicht zu warm wird aber ansonsten passt das schon.

Wenn du die Kopfdichtung änderst bleibt dir die mehrmenge an sprit zum kühlen erspart.

 

Was aber entscheidend ist ..... baust du selber oder willst du es machen lassen?

 

Und noch so als tip, die schrauben mit dennen der turbo am abgaskrümmer verschraubt ist musst du einkleben. Der kleber kostet so um die 30 euro. KAnn dir sonst passieren das du die Teile verlierst. Das wiederum könnte dafür sorgen das man irgendwo auf der Autobahn dann auf nen kumpel mit nem Hänger warten muss :D :D

Themenstarteram 28. Dezember 2004 um 15:23

@frapos1

Danke erstmal für die ausfürliche Auflistung.

Naja, ich schraub zwar schon einiges selbst an meinem, aber so weit geh ich auch nicht rein in die Materie, würde mir sonst jemanden suchen, der das mit mir macht und dem ich vielleicht zur Hand gehen kann.

War ja auch nur so eine Idee, weil ich nen neuen K04 Lader zu verkaufen gesehen hab und dachte, vielleicht passt das ja recht einfach. Aber ich glaub das sind doch einiges umfangreicher und einige andere Teile, die man dazu noch braucht.

@frapos

ich bin sehr verwundert, wie du einen k04-umbau für unter 1000 euro schaffen willst.

selbst mit gebrauchtteilen wird das fast unmöglich.

der krümmer liegt neu bei knapp über 200 euro, das flammrohr bei 180 euro, öl- und wasserleitungen (4 stück werden gebraucht) bei je ca. 40 euro, die einspritzdüsen sind kaum bezahlbar (ca. 130 euro / stück), dann noch llk, lmm, ladeluftrohre und diverses kleinmaterial (zündkerzen, dichtungen, etc.) sowie den eigentlichen turbolader.

nach dem mechanischen umbau brauchst du noch einen tuner der dir die software macht, sonst war der umbau ziemlich sinnlos.

sowas für unter 1000 euro zu realisieren halte ich für ein fabel-märchen. selbst mit gebrauchten teilen von ebay wird das sehr sehr schwierig.

leistungsmäßig ist dieser umbau sicher sinnvoller als gleich einen grossen garrett zu nehmen. damit wären weitere tiefergehende maßnahmen am block und kopf nötig wenn man das standfest machen will.

ist aber alles eine frage des geldes.

Der eine kanns der andere nicht ;)

 

Flammrohr = 20 euro neu bei ebay

Krümmer mit k04 = 300 euro bei ebay

LLK (600 breit 300 hoch) = 200 euro bei ebay

einspritzdüsen (4 stück) = 80 euro fast neu bei ebay

die öl und wasserleitungen waren etwas teuer weil original = 100 euro

LMM = 79 euro bei VW oder für umme weil geht auch so

Kleinteile = 50

Software = Wenn man wen kennt ... :D

Zündkerzen sollten, wenn man motor nicht ändern BITTE die gleichen drin bleiben. DANKE

Also ick komme da mit pizzas und genug suff auf knapp 800 euro.

Nunja aber ick hab ja keen plan. Scheiss ebay drückt die preise :D :D

 

Märchen erzählen tu ich nur wenn die grünen fragen warum ich die schallmauer durchbrechen will ;)

und nebenbei

 

 

man kann sogar teurere teile kaufen. die alten teile kann man ja auch wieder los werden ;)

@frapos

hast du mal die ebay-links zu den teilen ?

mich würde mal interessieren welcher verrückte die teile zu solchen preisen verschenkt ?

ich habe bei ebay noch nie einen k04 incl. krümmer für 300 euro gesehen. ebenso ein flammrohr für 20 euro. das ist ja gerade der alt-metall-wert ...

du wirst mir aber zustimmen, daß die von dir genannten preise sicher kein regelfall sind, oder ?

und noch was : die zündkerzen sind mit das wichtigste an dem umbau. aber die erfahrung muß jeder selbst machen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

@frapos

und noch was : die zündkerzen sind mit das wichtigste an dem umbau. aber die erfahrung muß jeder selbst machen.

was spricht gegen die NGK PFR6Q?

fahre mal 30km vollgas an der klopfgrenze mit den kerzen, dann merkst du was ich meine ... :D

Alex, da stimmte dann was anderes nicht.

ich nehme an, das Video ist Dir bekannt:

A3 ab 3. Gang

ich habe den Wagen mit diesem Umbau immer getreten sobald er warm war. Dazu gehörten auch Fahrten mit mehr als 30km zwischen 7000 und 7300Umin im letzten Gang.

Und als klar war, daß sowieso ein komplett umgebauter Motor reinkommt, habe ich versucht zu sehen ob der alte Motor wirklich belastbar ist. Der Test war eine knappe Tankfüllung lang immer wieder eine Autobahn vor- und zurückfahren, dabei war auf dem Rückweg ein Stück, daß leicht bergauf ging, so das der Wagen Mühe hatte, die 7300Umin im letzten Gang zu erreichen. Das ganze im Sommer bei, ich glaube es waren damals 38° im Schatten.

Der Motor hat gehalten und ist danach auch noch genauso gut gelaufen, bis er ausgebaut wurde.

Die Zündkerzen (eben die NGK PFR6Q) waren beim Wechseln immer noch so, daß der Tuner einen zufriedenen Blick darauf werfen konnte :D

Insofern, diese Kerzen können sehr viel und reichen für einen K04-Umbau allemal aus. Bei Dir muß da noch was anderes gewesen sein, mein Wagen war, da das Innenleben des Motors original war, an der Grenze zum Klopfen abgestimmt. Im mittleren Drehzahlbereich beim Overboost immer etwas Klopfen, welches dann bei ab 5000Umin verschwand.

Da müßte bei Dir eigentlich was anderes die Ursache gewesen sein.

sicher gehen nicht alle umgebauten motoren sofort kaputt wenn die kerzen original bleiben.

aber hast du auch mal nachgedacht, warum audi beim 225ps andere kerzen verbaut als beim 150/180ps ?

du kannst einen k04-umbau auch mit den serien-düsen und serien-lmm fahren. das geht auch.

Hi,

der wo noch ein Flammrohr, Luftführung, Kats usw. vom 225er braucht kann sich bei mir melden. Habe ein paar Teile übrig.

Gruss

Gianni

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

sicher gehen nicht alle umgebauten motoren sofort kaputt wenn die kerzen original bleiben.

aber hast du auch mal nachgedacht, warum audi beim 225ps andere kerzen verbaut als beim 150/180ps ?

du kannst einen k04-umbau auch mit den serien-düsen und serien-lmm fahren. das geht auch.

Der Motor lief mit diesem Umbau etwa 70.000km.

Gut, ist jetzt ned wirklich ein Langzeittest, aber schon etwas, zumal der Wagen dabei recht viel in die Fresse bekam ;)

Und diese Kerzen verwendet der Tuner auch bei anderen, ähnlichen Umbauten. Die Kerzen waren dabei nie ein Problem. Allerdings: Ich hatte mal für einen Zündkerzenwechsel von Audi ein paar Kerzen mitgebracht, die für einen BAM Motor gedacht waren. Die kamen von Bosch und waren lt. Audi deren Pendant zu den NGK PFR6Q für die 225er BAM Motoren. Dazu meinte der Tuner, daß diese Boschkerzen in einem gechippten 180er prima tun würden, daß ich damit aber meinen Motor nach nur sehr kurzer Zeit killen würde.

Und mir fällt nochwas ein, in meinen Wagen vorher (A4 1.8t mtm Umbau mit knapp 300PS) stand auf einem Beiblatt für Inspektionen bei Audi auch, daß die die NGK PFR6Q verwenden sollen. Ich weiß nicht was da für ein Unterschied ist, aber es scheint einen zu geben...

@Alex2303

 

Ja da stimm ick dir zu. Um solche preise zu bekommen dauert das schon so seine zeit. Aber wenn man alles nach und nach kauft geht dat schon. Aber wie gesagt ein umbau unter 1000 euro geht ;)

 

Wegen der Kerzen hab ich mir auch ne weile nen schädel gemacht. Mein chiper meinte ick solle bei meiner verdichtung aber unbedingt die original 180er kerzen fahren.

 

Dauervollgas übersteht nebenbei aber auch kein serien motor ;)

Damit ich weiss wann mein Motor richtung "ick will nicht mehr geht" hab ich ne abgsatemperaturanzeige eingebaut. Nun fahr ich bei nem maxwert von ungefähr 1000 grad rum.

 

Mein Motor nimmt übrigens keinen tropfen öl oder wasser :D <----stolz bin

 

Ps. und das bei fast 100 mehr PS.

 

@GiannisTTS

Kommt drauf an was du haben willst ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. K04 Lader in 180er?