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K100 RS verbraucht zuviel Öl
Hallo,
Meine betagte K100RS 2Ventiler Bj 1991 hat 140000 km auf dem Buckel und läuft immer noch gut.
Leider war der Ölverbrauch inzwischen etwas gestiegen. Darauf hin habe ich sie in die Werkstatt gebracht.
- Kupplung war feucht und wurde neu abgedichtet.
- Ventilschäfte erneuert
Ölverbrauch danach unverändert
Der nächste Schritt war:
- Kolbenringe erneuert
Fazit: jetzt vebraucht sie kein Öl, sondern verbrennt Öl. D. h. ich muss jetzt zwischendurch Benzin kontrollieren und Öl nachkippen.
Natürlich geht die Maschine nach dem Urlaub des Schraubers zurück in die Werkstatt. Was hat er falsch gemacht?
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31 Antworten
Die Ringe falsch gesetzt oder falsche eingebaut oder was auch immer. Aber das kann ja nicht sein.
Sie verbrennt Öl, was meinst da damit genau? Der übliche Blaurauch nach dem Starten wird es ja wohl nicht sein. Den solltest du als alter K-Treiber ja kennen, wenn der Brick auf dem Seitenständer abgestellt wurde.
Zieht sie dauerhaft eine Ölfahne hinter sich her?
Ist der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Kolbenringe nach oben gegangen?
Das Öl, das durch die Simmerringe auf die Kupplung ging, war eher nicht die Rede wert, zwar blöd für die Trockenkupplung, aber eben mengenmässig keine großen Mengen. Auch die Ventile sind nicht unbedingt die großen Ölvernichter.
Ich tippe eher auf die Kolbenringe bzw. einen Fehler bei deren Tausch. Der Motor ist bei artgerechter Haltung&Pflege für etliche 100tkm gut. Die 140tkm sind normalerweise nix. Da lief sogar meine K12RS noch ohne Ölverbrauch/-fahne und die wurde nicht geschont. Ölverbrauch nur feststellbar nach scharfer Autobahnhatz, wenn überhaupt. Im reinen Landstraßenbetrieb musste auch bei der KM-Leistung zwischen den Services nichts nachgefüllt werden.
Wieviel Öl hat die denn vor den Reparaturen gebraucht und wieviel braucht sie jetzt?
Zitat:
@JoergFB schrieb am 14. März 2024 um 19:42:57 Uhr:
Sie verbrennt Öl, was meinst da damit genau? Der übliche Blaurauch nach dem Starten wird es ja wohl nicht sein. Den solltest du als alter K-Treiber ja kennen, wenn der Brick auf dem Seitenständer abgestellt wurde.
Zieht sie dauerhaft eine Ölfahne hinter sich her?
Ist der Ölverbrauch nach dem Wechsel der Kolbenringe nach oben gegangen?
Das Öl, das durch die Simmerringe auf die Kupplung ging, war eher nicht die Rede wert, zwar blöd für die Trockenkupplung, aber eben mengenmässig keine großen Mengen. Auch die Ventile sind nicht unbedingt die großen Ölvernichter.
Ich tippe eher auf die Kolbenringe bzw. einen Fehler bei deren Tausch. Der Motor ist bei artgerechter Haltung&Pflege für etliche 100tkm gut. Die 140tkm sind normalerweise nix. Da lief sogar meine K12RS noch ohne Ölverbrauch/-fahne und die wurde nicht geschont. Ölverbrauch nur feststellbar nach scharfer Autobahnhatz, wenn überhaupt. Im reinen Landstraßenbetrieb musste auch bei der KM-Leistung zwischen den Services nichts nachgefüllt werden.
Der Blaurauch beim Starten spielte nie eine Rolle bei mir.
Vor dem Wechsel der Kolbenringe verbrauchte sie stetig Öl, hielt sich aber noch in Grenzen.
Jetzt hat sie sogar im Standgas Wolken hinterm Auspuff. Besonders wenn ich beschleunige wirft sie eine riesige blaue Fahne raus die dem nachfolgenden Verkehr fast die Sicht versperrt.
Beim Tanken war dter Ölstand am oberen Rand des Mittelpunktes im Schauglas. Nach 35 km war der Ölstand bereits beim uinteren Rand des roten Mittelpunktes im Schauglas angekommen.
#Soviel Rauch hagt sie an den schlimmsten Tagen nie verbraucht.
Eigentlich deutet das auf verschlissene Ventilschaftabdicntungen oder Kolbenringe hin.
Wenn die entsprechenden Reparaturen bereits fachgerecht mit hochwertigen Teilen durchgeführt wurden, könnten Kompressions- und ggf. Druckverlustmessung bei der Ursachensuche helfen.
Du hast aber nichts dazu geschrieben, wer die Reparaturen durchgeführt hat und welche Teile verwendet wurden.
Wurden z. B. die Zylinder fachgerecht gehont?
Zitat:
@Oetteken schrieb am 15. März 2024 um 08:38:50 Uhr:
Eigentlich deutet das auf verschlissene Ventilschaftabdicntungen oder Kolbenringe hin.
Wenn die entsprechenden Reparaturen bereits fachgerecht mit hochwertigen Teilen durchgeführt wurden, könnten Kompressions- und ggf. Druckverlustmessung bei der Ursachensuche helfen.
Du hast aber nichts dazu geschrieben, wer die Reparaturen durchgeführt hat und welche Teile verwendet wurden.
Wurden z. B. die Zylinder fachgerecht gehont?
Dazu kann ich leider keine aussage treffen, da die Reparatur von einer freien Motorradwerkstatt durchgeführt wurde.
Der Bock geht auf jeden Fall wieder zurück und er muß das Problem lösen, denn aktuell ist der Zustand schlechter als vor der Reparatur.
Ich lese "Ölverbrauch etwas gestiegen".
Bei einer K nach dieser Laufleistung ist das keine Fehlermeldung.
Vor einem solchen Eingriff, wie dem Ringewechsel, hätte ich zumindest den Ölverbrauch auf etwa 1000 km ermittelt. Erst mit dem konkreten Wert würde ich über weitere Maßnahmen nachdegacht haben.
"Blaustart" habe ich beim kalten Boxer auch. Das ist eben ein klassischer Kolbenmotor!
Grüße
Wenn ich an einer alten Maschine mit hoher Laufleistung hänge, kann es sein dass ich den Motor überholen lasse, wenn:
Hoher Leistungsverlust/ schlechtes Kompressionsdiagramm/ Ölverbrauch über 1 L /1000 Km.
Dann aber auch vernünftig - mit Kolbenringen ist es idR nicht getan. Aufbohren, neu hohnen, Übermasskolben mit Ringen und Ölabstreifringe nicht vergessen, Pleuellager und KBWlager prüfen...Und das alles in einem Fachbetrieb für Motoreninstandsetzungen.
Das ist zwar teuer, aber dann investiert man in eine gemeinsame Zukunft. Nur neue Kolbenringe und hoffen dass es besser wird ist IMO keine Lösung.
Die Schaftdichtungen qualmen meist beim Gas wegnehmen.
Andere Lösungs- bzw. Diagnosevorschläge kamen hier ja schon.
Wenn Sie jetzt mehr Öl verbraucht als vor der Reparatur, ist da definitiv was falsch gelaufen.
Vielleicht ein Abstreifring gebrochen.
Meine K 1100 LT braucht seit Erstzulassung nennenswerte Ölmengen, wieviel kann ich gar nicht sagen, aber ein halber Liter pro 1000 km ist es sicherlich. Dafür wechsele ich das Motoröl auch nur alle vier Jahre.
Nach dem Start riecht man das verbrannte Öl auch, ist halt so.
Übrigens parkt die Maschine fast immer auf dem Hauptständer.
Öl ist mineralisches 15W-40 und wird nicht wesentlich über Mitte des Schauglases gefüllt.
Das eingefüllte Motoröl wäre übrigens noch ein Ansatzpunkt, denn synthetische 0W oder 5W führen zu extremem Ölverbrauch.
Ansonsten ist der Motor des TE grade erst mal eingefahren
Dass da schon eine Motorreparatur nötig geworden sein soll, ist merkwürdig.
Ich habe mehrere Leute kennengelernt, die von 300.000 bis 600.000 km Laufleistung berichteten.
TDI, bei meiner alten GS hatte ich mal nur alle Ringe neu gemacht weil das Honbild noch gut sichtbar war und sonst nicht auffällig.
Hat den Öl-Verbrauch minimiert. Leider habe ich das nie genau festgehalten um wie viel. Aber es ist definitiv spürbar da ich viel seltener nachfüllen muss. Würde schätzen so um die Hälfte weniger.
Also das kann durchaus gehen.
Perfekt wird es natürlich nur wenn das einer professionell macht. War mir aber zu teuer für den alten Bock.
Liegt vielleicht ein Kolbenring falsch herum? Manchmal haben diese Ringe eine klare Ober- und Unterseite. Stehen sie auf dem Kopf, kratzt man das Öl in Richtung Brennraum. Siehe Foto aus dem Werkstatthandbuch.
Ja auch das wäre eine Möglichkeit. Mann muss beim Einsetzen sehr genau drauf achten das sie richtig ausgerichtet sind, auch zueinander.
Richtig die 140TKM sind keine hohe Laufleistung für diesen Motor, im Gegenteil.
Zitat:
@forestgump schrieb am 15. März 2024 um 08:23:00 Uhr:
Der Blaurauch beim Starten spielte nie eine Rolle bei mir.
Vor dem Wechsel der Kolbenringe verbrauchte sie stetig Öl, hielt sich aber noch in Grenzen.
Jetzt hat sie sogar im Standgas Wolken hinterm Auspuff. Besonders wenn ich beschleunige wirft sie eine riesige blaue Fahne raus die dem nachfolgenden Verkehr fast die Sicht versperrt.
Beim Tanken war dter Ölstand am oberen Rand des Mittelpunktes im Schauglas. Nach 35 km war der Ölstand bereits beim uinteren Rand des roten Mittelpunktes im Schauglas angekommen.
#Soviel Rauch hagt sie an den schlimmsten Tagen nie verbraucht.
Da stimmt etwas nicht.
Mit Mittelpunkt meinst du eher den Ring oder wirklich den Punkt? Den Punkt würde ich unter Messtoleranz verbuchen, außer du hältst exakt an derselben Stelle. Wartest entsprechend bis sich die Mühle abgekühlt hat. Messungen/Kontrollen unterwegs sind wenig aussagekräftig, erst recht nicht vergleichbar.
Der obere Rand des Rings wär definitiv zu viel Öl bei einer "K". Dass würde auch die Probleme mit der nassen Kupplung und den ersteren Ölverbrauch erklären. Insbesondere wenn dann noch Synthetik Öl genutzt wurde. Ich habe damals mal 5 Liter High Tech Synthetik Motorradöl von Shell gewonnen. so schnell wie das durch den Auspuff gejagt war, so schnell konnte ich gar nicht nachfüllen. Dann wird die überschüssige Menge wo nur geht rausgedrückt.
Ein Verbrauch von oberen Rand Ring zu unteren Rand Ring würde 0,6 L auf 35 KM bedeuten.
Optimal ist ein Ölstand bei kaltem Motor, wenn das Öl genug Zeit hatte sich zu sammeln, knapp über dem Punkt.
Lass mal die Kompression prüfen, Ölstand nur morgens kontrollieren und nicht überfüllen.