1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K11 Heckscheibenheizung defekt

K11 Heckscheibenheizung defekt

Nissan Micra K11
Themenstarteram 6. Januar 2025 um 9:44

Hallo liebe Leute,

bin absolut kein Elektriker oder ähnlich. Daher hoffe ich auf eure Meinung.

Leider ist meine Heckscheibenheizung defekt.

Am Schalter liegt aber Strom an, da die LED leuchtet wenn ich einschalte.

Jetzt frage ich mich, ob ich einen kleinen 12V Heizlüfter an eben den Kontakten der Scheibenheizung anschließen könnte. Damit hab ich den Vorteil diese über den Heizungsschalter ein/ausschalten zu können und erhalte mir den Zigarettenanzünder für andere Funktionen.

Aber, reicht die Sicherung der HSH aus um solch einen Lüfter daran zu betreiben?

Besten Dank und Gruß

Hanna

Ähnliche Themen
4 Antworten

würde die reihenfolge ändern.

1. liegt nach einschalten an den beiden seiten der heckscheibe 12v an?

wenn nein suchen weshalb nicht.

wenn ja.

2. welche sicherung ist dafür verbaut(in den sicherungskästen suchen, oder im schalplan)

3. welche sicherung braucht dein hl ?

dann weißt du es,

Themenstarteram 7. Januar 2025 um 17:43

Zitat:

@op-p1 schrieb am 6. Januar 2025 um 12:50:49 Uhr:

würde die reihenfolge ändern.

1. liegt nach einschalten an den beiden seiten der heckscheibe 12v an?

wenn nein suchen weshalb nicht.

wenn ja.

2. welche sicherung ist dafür verbaut(in den sicherungskästen suchen, oder im schalplan)

3. welche sicherung braucht dein hl ?

dann weißt du es,

Erstmal besten Dank.

Da der Heizlüfter gefühlt geschenkt war, hab ich mir das Teil einfach mal bestellt. Ist heute gekommen. Lt. Beschreibung benötigt er 12,5A im 12V Betrieb und 9A bei 24V.

Leider hab ich die Sicherung der HSH in der Beschreibung oder auch im Sicherungskasten nicht gefunden. :(

Ich würde jetzt aber mal vermuten das die höher (15A) abgesichert sein wird..... ??

Kann mir hierzu jemand weiterhelfen?

Um die Sicherung der HSH zu prüfen musst Du sie ja zuallererst mal finden,

Wenn die HSH generell nicht funktioniert (und nicht nur einzelne Heizfäden nicht) kööööönnnte ja auch nur diese Sicherung defekt sein,

Das im Schalter dabei die Kontrolllampe leuchtet, ist kein eindeutiges Indiz das dort auch die Spannung für die HSH durchgeschaltet wird.

Manchmal sind noch Relais verbaut die den Laststrom schalten oder der Schalter/Taster hat mehrere Kontaktebenen für Laststrom und Kontrolleuchte.

Wirklich mal hinten links und rechts an den Anschlüssen messen ob da 12V anliegen. Wenn nicht, wird auch kein Lüfter der daran angeschlossen ist funktionieren können. Dann musst du sowieso auf die Sicherungssuche gehen. Dann hast du auch gleich die für die HSH vorgesehene Amperegröße.

Für deinen Lüfter würde dann schon eine Absicherung mit 15A benötigt. Wenn die vorh. Sicherung kleiner ist passt das nicht, weil auch der Leistungsquerschnitt zur HSH dann werksseitig vermutlich zu gering für den Lüfter ist.

Für 12,5A bei angenommenen ca. 6m Leistungslänge würde ein Leistungsquerschnitt von 4mm2 benötigt. Ist das vorhanden?

Meist gibt es einen Sicherungsbelegungsplan in der BA, oder die Stromkreise sind irgendwo auf dem Deckel der Abdeckung zu finden.

Einfach so da herumzubasteln ohne zu wissen auf was man da achten soll, ist nicht wirklich empfehlenswert.

Leitungsrechner

ohne daß ich rausgehe und nachmesse, die anschlußkabel der hsh sind auf keinen fall 4mm.

also bleibt nur zweiadrig vom zigarettenanzünder.

-und- warum wird nicht erst gemessen 12v an der scheibe?

Deine Antwort