1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo
  6. K12 Benzinpumpe wechseln ohne Spezialzange?

K12 Benzinpumpe wechseln ohne Spezialzange?

Nissan Micra K12
Themenstarteram 12. Dezember 2024 um 20:48

Seit einiger Zeit hat mein Mickrig kurze Aussetzer bei Kurvenfahrten (z.B. Kreisverkehr) - so als würde die Benzinpumpe während 2-3 Sekunden nicht fördern, nicht immer aber scheinbar wird es eher mehr, als dass das Symptom wieder verschwindet.

Das erste Mal war vor ca. 6 Wochen, kurz nach dem Tanken, da aber nur einmal, dann war es weg bis zum nächsten Tanken...(Der Tank war damals beim 1. Mal unter 1/4, aber die Reserveleuchte hatte noch nicht aufgeleuchtet).

Ich dachte sofort an die Benzinpumpe, aber eher an Dreck, der bedingt durch den tiefen Benzinstand, in den Filter gesaugt worden war.

Da mir bekannt ist, dass der Filter an der Pumpe sitzt, hab´ich es mir verkniffen, das Teil "rauszufrimeln", da das ja nicht mal so nebenbei erledigt werden kann.

Kurzum, habe mir jetzt ´ne neue Pumpe bestellt, da mein Kleiner mittlerweile 248T runter hat, und bevor ich da rum experimentiere, werd ich das Teil komplett ersetzen.

Hab´mir dazu das Video von Autodoc angesehen...wird zwar als Filterwechsel bezeichnet, ist aber der Austausch der kompletten Pumpeneinheit: https://www.youtube.com/watch?v=Lcz74sEojJ8

Klar wollen die möglichst viel verkaufen, daher wird ja bei allen ihren Videos/Tutorials, auch gezeigt welche Werkzeuge benutzt werden (können).

Also, meine eigentliche Frage:

Hat das Teil mal jemand ohne Spezialzange zum Abstöpseln der Kraftstoffleitung unbeschädigt rausgekriegt?

Hab´mal bei einem SAAB 900mkI die Benzinpumpe gewechselt, damals gab´s aber noch keine Spezialanschlüsse, da war die Leitung mit einer Schlauchklemme gesichert.

Den grossen Ring, der die Pumpe hält, hab ich damals mit einem Stück Holzlatte, das ich mir mit der Stichsäge entsprechend "geschnitzt" hatte, ohne Probleme aufgeschraubt, und nach dem Einbau wieder verschraubt

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mach doch mal ein Bild bitte. Vielleicht kommt dann eine Idee rüber?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:31

na ja, dazu müsste der ganze Klumpa-Quatsch ausgebaut werden...(Rücksitzbank raus, da dessen unteres Gestell den Zugang zur Pumpe verwehrt...Abdeckung der Pumpe raus, dann Pumpe raus...)

Das wollte ich eigentlich erst dann machen, wenn die Pumpe eingetrudelt ist, und klar ist, ob ich zusätzliches Werkzeug

benötige...hoffe das ist verständlich...:)

trotzdem, hier mal 2 Bildschirmbilder die ich vom Video aufgenommen hab...Im Video ist das natürlich besser erkennbar

Es sieht so aus, dass an der Klemme zwei Pins sitzen, die gleichzeitig nach innen gedrückt werden müssen - so einfach werden sie sich nicht drücken lassen (Finger wohl kaum), sonst gäbe es die "Kraftstoffleitungszange" wohl nicht...

edit: dachte kurz an eine Abisolierzange, hab aber Bedenken, da was kaputt zu machen...

Anschlussklemme Pumpe 1
Anschlussklemme Pumpe 2

Wenn du sie einzeln mit einem Schlitzschraubenzieher z.B nach innen drückst und dementsprechend nachruckelst.

Und dann die andere Seite?

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 9:56

ich nehme an, dass die gleichzeitig gedrückt werden müssen - wird wohl eine art Feder drunter sitzen

Zitat:

@saabbilly schrieb am 13. Dezember 2024 um 10:56:52 Uhr:

ich nehme an, dass die gleichzeitig gedrückt werden müssen - wird wohl eine art Feder drunter sitzen

Mit einem Schraubendreher alleine wird das nichts. Benutze mal WD40 oder ähnliches um in den weißen Knopf reinzusprühen damit die "Knöpfe" leichter gehen, ja Feder in dem Anschluß drin. Bedenke die Leitung sitzt unter Druck, das heißt Du mußt die Leitung in Richtung BePu drücken, dann lassen sich die beiden weiße "Knöpfe" leicht mit Daumen und Zeigefinger eindrücken. Ohne die Leitung in Richtung BePu zu schieben brauchts Werkzeug, das ist richtig.

Denk daran laut Repair Manual ist die Dichtung nur einmal zu verwenden und zu erneuern.

PS hoffentlich hast Du ein Markenprodukt gekauft wie Pierburg oder Hitachi (meine ich ist Erstausrüster)

Unter der Sitzbank - unter dem Deckel
Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 13:15

Danke Dir für die detaillierte Beschreibung!

Es ist eine Hella geworden, da mir 200€++ nicht angemessen erschienen...

Fand ich schon teuer genug, wenn man bedent, dass hauptsächlich Kunststoff verbaut ist...

ärgerlich finde ich ohnehin, dass das Teil ein Wegwerf-Produkt ist, Filter (fest verbaut?) lassen sich ja scheinbar nicht

säubern...

Mein alter 900erII hatte einen sehr ähnlichen Aufbau diesr Pumpeneinheit, allerdings liess sich die Pumpe als solche problemlos erneuern, und die gab´s damals für um die 50€ inkl. Versand von "Schwedenteile"

p.s.: ja, die Dichtung sit natürlich wichtig - wird mitgeliefert!

Ich würde mal die Benzinleitung vom Tank bis zum Verteilerrohr verfolgen, je nach Baujahr, Modell und Motorisierung sind (wohl nach dem Zufallsprinzip) sollen wohl vereinzelt dennoch Leitungsfilter verbaut worden sein. Also meiner (1,6er) zum Beispiel hat keinen weiteren Benzinfilter als der in der BePu.

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 16:14

ok, hoffe das kann man einigermassen gut einsehen...

Hatte noch kurz mit einem Autoelektriker gesprochen, und der meinte, dass er sich auch eventuell gelegentlich Luft zieht...

Wie er das genau meinte, ist mir nicht so ganz klar...wollte ihn aber nicht nicht weiter nerven, da er wie immer STress bzw. zu viele Autos in der Werksatt/Hof hat (Wartezeit derzeit, bis ein Auto wieder abgeholt werden kann, 2-3 Wochen:eek:)

Kurze Aussetzer deuten eher auf Druckverlust wenn z.B. der Motor der BePu stehen bleibt. Wenn er Luft bzw. Dampfblasenbildung in der Benzinleitung hätte, hättest Du eher Leistungsminderung als Aussetzer

Themenstarteram 13. Dezember 2024 um 21:15

ok, aber ich könnte mir aber auch vorstellen, dass bei einem verstopftem Filter es deutlich mehr Probleme gäbe...wie z.B. komplette Aussetzer bei denen der Motor ausgeht, oder auch Startschwierigkeiten...die er auch nicht hat

Der Kleine hämgt ja sonst wirklich super am Gas, fast auf den Millimeter zeigt er sofort Reaktion... "Grübel"...

Die 2-3 Sekunden Aussetzter, die sich wie gesagt so anfühlen al würde der Sprit ausgehen, kommen nur bei höheren zentrifugalen Kräften auf - Kurven langsam durchfahren, gibt´s keine Aussetzer...dauerhaft mich an diese Fahrweise anzupassen, ist aber keine Option...lol

Kann aber natürlich auch sein, dass die nominale Leistung der Pumpe einfach nicht mehr erreicht wird.

Es gibt noch einen anderen Punkt, der auch nochmal die Frage nach einem weiteren Werkzeug aufwirft:

bei genauerem Hinsehen im Video, an der Stelle wo der Ring abgschraubt wird, ist mir aufgefallen, dass da rund um den Ring extrem wenig Platz ist. Damals beim Saab, war da deutlich mehr Platz, so dass ich mein hölzernes "Spezialwerkzeug" problemlos ansetzen und die Hebelkraft der Latte nutzen konnte.

Wie hast Du den Ring aufgeschraubt - auch mit einer DIY "Do it yourself" Lösung, oder mit einem speziellen Werkzeug?

Gib mal bei Google KV993G0010 ein oder https://jdmfsm.info/Auto/Japan/Nissan/E11 Note/2006/FL.pdf

Das passende Werkzeug ist ein Renault Teil. Orig. RENAULT Spezialwerkzeug Tar.1379

Dann hast Du alles was Du brauchst.

Themenstarteram 14. Dezember 2024 um 10:43

Klasse! Danke Dir...

in dem PDF ist alles detailliert aufgeführt

hier mal ein russisches Video für jeden der das Innere der Micrapumpe (u.a. Filter) mal näher ansehen will...ab Min 08:22

Zuvor wird die Fehlersuche gezeigt, inkl. der Förderdruck gemessen...wen´s interessiert, Russisch sprechen braucht man dafür nicht:

https://youtu.be/uqLP9PXrAWs?t=502

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Nissan
  5. Micra, Note & Pixo