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k12 neuer anlasser eine schraube weniger hilfe

Nissan Micra K12
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:01

Hi Zusammen,

 

Ich hab einen neuen anlasser für den nissan micra k12 geholt, da der alte schlapp macht. Leider hab ich jetzt erst gesehen, dass der neue nur 2 schrauben hat und 1 metallstück, wo normalerweise ein drittes gewinde ist bzw die dritte schraube drann kommt. Meine frage ist, könnte man das irgendwie umbauen, sodass es passt? Irgendwas dazu crimpen oder so. Laut website hätte es eigentlich passen sollen.. zähne sind auch gleich

 

Oder klnnte man theoretisch die stellen wo die schrauben dran kommen tauschen? Hinten sind nämlich schrauben

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Man hat sicher die Steckverbindung, wie rot eingekreist als Störfaktor in der Verbindung erkannt, die werden oft wacklig und damit unsicher, sodas Du eventuell eine andere neue Verbindung herstellen musst, welche nun angeschraubt werden kann, somit nicht mehr Störfall sein wird.

Sieht so aus als wenn der „neue“ einen Schraubanschluss für einen „Lochkabelschuh“ hat, der alte dagegen einen Steckkabelschuh hatte,

Prinzipiell kannst du den alten „alten“ Steckkabelschuh einfach abschneiden und statt dessen einen „Loch oder Ringkabelschuh aufpressen/crimpen, WENN das vorhandene Kabel noch lang genug ist, aber meist sollten die fehlenden

1cm oder 2cm sollten kein Problem sein.

Rot ist für 1,5mm2

Blau für 2,5mm2

Gelb für 4mm2 Kabelquerschnitt.

 

Das Loch im Kabelschuh richtet sich nach dem Anschlussbolzen, ich tippe mal auf 5mm oder 6mm.

Kabelschuh
Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:30

Also könnte ich die beiden anschlüsse nicht austauschen? Wie auf bild 3 zu sehen sind die dort 2 schrauben, warscheinlich um genau das abzubekommen. Frage ist nur ob es dann auch funktioniert

 

 

Nachtrag: es geht nicht, beide sind verschieden groß und passen nicht aufs Gehäuse des anderen

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 11:31

Der „neue“ ist übrigens das erste bild, das von mir gemacht wurde. Der alte ist dieser hier mit 3 schrauben

Image-1.jpg

Zitat:

@Kaan38 schrieb am 16. Februar 2025 um 12:31:36 Uhr:

Der „neue“ ist übrigens das erste bild, das von mir gemacht wurde. Der alte ist dieser hier mit 3 schrauben

Ja dann eben umgekehrt, Lochkabelschuh ab und passenden Flachsteckkabelschuh draufpressen.

Müsstest mal die Breite der Zunge am Anlasser prüfen, damit du die richtige Größe des Kabelschuhs kennst.

Da irgendetwas von alten zum neuen Anlasser umbauen zu wollen, würde ich nicht empfehlen.

Nicht einmal wenn es die gleichen Hersteller und Bauform ist. Schon mit dem öffnen des Anlassers können erste Probleme austauchen.

Was ist am ändern des Kabelschuhs so aufwendig? Abschneiden, abisolieren , passenden Kabelschuh aufpressen ….fertig. Geht schneller und problemloser als jeder Umbauversuch.

Oder hab ich dein Problem missverstanden?

Du sprichst vom Magnetschalter. Auch wenn es Kasemattenede anders sieht, würde ich den Magnetschalter umbauen.

Das ist das Problem wenn Ersatzteile nicht anhand der Original ET Nummer der VIN bestellt werden.

Abgesehen davon, was spricht gegen eine Retoure vom Anlasser und einer Bestellnummer anhand der richtigen Teile Nr. ?

Themenstarteram 16. Februar 2025 um 12:35

Ja genau der magnetschalter. Die er hätte eigentlich passen sollen, anscheinend gibts trotzdem 2 Ausführungen. Die teilenummer sollte eigt die sein: 233001F771

 

wenn es ein genüberholter ist ist der umtausch u. umbau aufwändiger als das ankrimpen einer öse an einer 1,5ader.

das ist der schaltplus vom zündschloß, da klemmt man die 12v+ als notleitung dazu wenn am zündschloß der schalter mal def ist zum hilsstart bis man nen neuen reingefummelt hat. ich hab den dringelassen dann kann man nach dem ölwechsel drehen ohne motor start, bis überall öl ist.

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