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K1200 RS auf 34ps drosseln.

Themenstarteram 10. April 2008 um 19:28

Guten tag,bin neu hier und habe mir eine K1200RS bj 97 gekauft und diese auf 34 ps drosseln lassen.Da ich noch etwas Zeit habe bis ich sie fahren kann habe ich nunfolgende Fragen:

1.würde ich gerne ein paar Fahrleistungen mit 34 ps wissen.

2.Wie das ganze technisch gelöst ist.

3.wie der Verbrauch ungefähr aussehen könnte(hab schon von 15l/100km gehört)

hoffe jemand kann mir helfen.

danke schon mal im vorraus

mfg tristan

Beste Antwort im Thema
am 11. April 2008 um 11:53

ad1) Bist Du schon mal mit 'nem Mofa Fahrrad gefahren? So wird es sich anfühlen.

ad2) vielleicht einfach 2 Zündkerzen ausgebaut?

ad3) keine Ahnung, meine "normale" braucht bei flotter Fahrweise ca. 7 Liter, aber diesen Geschwindigkeitsbereich wirst Du ja nicht annähernd erreichen...

Also, sei mir nicht böse, aber was erwartest Du bei so einer Kastration? Ich kann es ja verstehen, wenn man schon gleich zu Anfang sein Traummotorrad fahren und besitzen möchte. Aber hier wäre eine leichtere Anfängermaschine wahrscheinlich sinnvoller gewesen? Und es gibt so viele schöne Motorräder, die man fast ohne Wertverlust nach 2 Jahren Stufenführerschein wieder veräußern kann.

*kopfschüttelmodus an* 290kg plus Dein Gewicht mit 34PS *kopfschüttelmodus aus*

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am 11. April 2008 um 11:53

ad1) Bist Du schon mal mit 'nem Mofa Fahrrad gefahren? So wird es sich anfühlen.

ad2) vielleicht einfach 2 Zündkerzen ausgebaut?

ad3) keine Ahnung, meine "normale" braucht bei flotter Fahrweise ca. 7 Liter, aber diesen Geschwindigkeitsbereich wirst Du ja nicht annähernd erreichen...

Also, sei mir nicht böse, aber was erwartest Du bei so einer Kastration? Ich kann es ja verstehen, wenn man schon gleich zu Anfang sein Traummotorrad fahren und besitzen möchte. Aber hier wäre eine leichtere Anfängermaschine wahrscheinlich sinnvoller gewesen? Und es gibt so viele schöne Motorräder, die man fast ohne Wertverlust nach 2 Jahren Stufenführerschein wieder veräußern kann.

*kopfschüttelmodus an* 290kg plus Dein Gewicht mit 34PS *kopfschüttelmodus aus*

Ach watt, so schlimm ist das auch nicht.

Den Drosselsatz, den ich kenne, besteht aus:

je einer Drosselblende pro Ansaugkanal Durchmesser 11,5 mm

je einer Drosselblende pro Auspuffkrümmer Durchmesser 16mm

und einem Drosselklappenanschlag H=18mm

Die Drosselblenden müssen in den Auspuffkrümmer geschweisst werden!

Lt. Gutachten ergibt sich eine Leistungsreduzierung auf 25KW bei 4900 UPM. Höchstgeschwindigkeit 145 KMH.

Gefahren bin ich damit aber noch nie. 15Liter Verbrauch halte ich für übertrieben, aber mit 7-10 Liter musst Du schon rechnen. Ungedrosselt kann man eine K12RS mit 6-7 Liter bewegen. Autobahn >200 kommen auch mal 10 zusammen.

Es gibt da ein wunderbares Forum für dieses Motorrad aber hier darf man ja keine Werbung für andere Foren machen. Setz einfach mal zu Deinem Modellnamen die Zeichen .de und www. und dann guck mal was da kommt. :D

Themenstarteram 11. April 2008 um 14:23

Jch kenn das forum nur da weis auch keiner so recht was über das Thema.Und das se gedrosselt nich grade der 1/4 Meile Brenner is weis ich selber.Mir gehts auch nich wirklich darum mit 180+ irgendwo rumzuheizen.gut mit 7-10l kann ich leben ,nur bei 15 war ich schon echt skeptisch.

am 11. April 2008 um 16:33

Zitat:

Original geschrieben von sidVicious

gut mit 7-10l kann ich leben ,nur bei 15 war ich schon echt skeptisch.

Wenn eins meiner Kräder im alltag 7-10 Liter auf 100km brauche würde, ständ es am nächsten Tag bei mobile.de oder in ebay........

Das ist einfach eine Schätzung von mir. Nach Entdrosselung von 98 auf 130PS sank mein Verbrauch damals um 1/2 Liter. Also wird er beim Erdrosseln auf 34 Ps nicht sparsamer werden, da man viel häufiger im Vollgasbereich unterwegs ist.

Dafür werden die Reifen länger als sonst halten.

Meine Reifenkosten waren absolut vergleichbar mit den Spritkosten. Die BT54 hielten in

Südfrankreich gerade mal 2500km. Und in D 4500. Dann waren 300 Euro für einen neuen

Satz fällig. Die neuen Reifengenerationen halten Länger (Z6 etwa 6000), aber billig wirds nicht.

Eine K12RS ist ein toller Sporttourer. Günstig fahren kann sie nicht.

Achso, der obige Drosselsatz ist von www.alphatechnik.de

am 12. April 2008 um 17:51

Hallo!

280kg + Fahrer das ganze mit 34PS, na dann viel Spass!

Sicher, man kann damit Leben, mehr aber auch nicht!

Willst Du vielleicht Versicherung sparen?

Oder bist Du Tierschützer? (Fliegen, Mücken etc...)

Erzähle es keinen, dann fällt es vielleicht keinen auf!

Gruß Kabaman

am 27. April 2008 um 16:07

Hallo Kabamann!

Kenne jemanden, der hat seine 1500er Goldwing damals kastriert! Das sind mal 400 Kg trocken+ Flüssigkeiten+Fahrer!

Er sagte damals sie läuft, aber probiert habe ich es nicht! War bestimmt eine Rennsemmel:D! Jetzt im Nachhinein würde mich der Verbrauch interessieren, da ja meine 1500er bei flotter Gangart schon 16 l gebraucht hat! Mit 34 PS fährt man ja nur noch Vollgas...

Gruß!

Themenstarteram 27. November 2008 um 20:58

moin. um noch einmal auf mangelnde fahrleistungen zurückzukommen, ich kann mich nicht beklagen! sie läuft mit ihren

34ps gut 170 km/h und auch mit der beschleunigung und dem durchzug kann ich gut leben.

klar, die leistungen sind nicht mit einer ungedrosselten zuvergleichen,aber ich kann damit die zwei jahre gut überbrücken und dann wird sie eh entdrosselt.

und zum verbrauch: zwischen 6l und 12l ist eigentlich alles möglich.meist liegt der verbrauch aber im bereich um 8 liter.

mfg

am 28. November 2008 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von dreckfinger

Wenn eins meiner Kräder im alltag 7-10 Liter auf 100km brauche würde, ständ es am nächsten Tag bei mobile.de oder in ebay...

Oder anders ausgedrückt: Ich habe den Bordcomputer ( Verbrauch ) meiner, auf 98 PS gedrosselten, 2006er R 1200 RT in Berceto auf 0 gestellt, bin über Mantova, Meran, Timmelsjoch, Lech/Zürs und Flexenpass nach Lindau gefahren (ohne Autobahnen, mit Stadtverkehr) und hatte dann einen Durchschnittsverbrauch von 4,2 L auf dem Messgerät ! Auf Werte die mit einer 5 beginnen, bin ich während der letzten 25.000 km nicht gekommen. Nein, ich schiebe nicht !

Allsquare

der mal einen kannte, der einen Ford Capri RS fuhr. Die Motorhaube hat er nie aufgemacht, aber im Stand sah das Ding echt schnell aus ...

am 28. November 2008 um 11:22

Kauf dir mal nen 911er Turbo und drossel denn dann auf 60 PS:rolleyes: Ne ne sowas kann Ich nicht verstehen! Ich täte mir selbst schon schwer wenn jemand ein 160+xPS Motorrad auf 98 PS wegs Versicherungkosten etc drosselt, aber 34 PS....

Vielleicht mal drei Zündkerzenstecker abziehen:D

am 28. November 2008 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Ich täte mir selbst schon schwer wenn jemand ein 160+xPS Motorrad auf 98 PS wegs Versicherungkosten etc drosselt

Wie wahr, wie wahr ... nur nebenbei: eine RT von 110 auf 98 PS zu drosseln ist in etwa das Gleiche wie statt Super-Plus nur Super zu fahren. Eigentlich kaum bemerkbar, außer dem Mehrgewinn von jährlich 20 Flaschen besten Trollingers; an dem mir dann doch mehr liegt.

Aber wie Du schreibst, statt 160 nur 34 PS, da hätte ich bei dem Gewicht in jeder Kehre Angst, sie nicht mehr aufrecht zu kriegen. So eine Maschine nennt der Anglistiker: it's a "show of"

Allsquare

am 28. November 2008 um 18:46

Zitat:

Original geschrieben von allsquare

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Ich täte mir selbst schon schwer wenn jemand ein 160+xPS Motorrad auf 98 PS wegs Versicherungkosten etc drosselt

Wie wahr, wie wahr ... nur nebenbei: eine RT von 110 auf 98 PS zu drosseln ist in etwa das Gleiche wie statt Super-Plus nur Super zu fahren. Eigentlich kaum bemerkbar, außer dem Mehrgewinn von jährlich 20 Flaschen besten Trollingers; an dem mir dann doch mehr liegt.

Aber wie Du schreibst, statt 160 nur 34 PS, da hätte ich bei dem Gewicht in jeder Kehre Angst, sie nicht mehr aufrecht zu kriegen. So eine Maschine nennt der Anglistiker: it's a "show of"

Allsquare

Von 110 auf 98 PS zu drosseln wäre ja noch nachvollziehbar, da es sich ja auch um ein "gemütliches" Tourenmotorrad handelnd. Da geht es in erster Linie ja nicht um Spitzenleistung, bei nem Sporttourer oder Renntourer wie es eine 167 PS starke 1200er BMW ja ist, sieht das ganz anders aus. Da könnte Ich aus finanzieller Sicht auch kein Verständniss aufbringen wenn die auf "nur" 98 PS gedrosselt wird. Es kauft sich ja auch Niemand nen Ferrari und lässt denn dann auf 200 PS drosseln, nur weils erstens günstiger wäre und 200 PS ja auch reichen würde. Solche Motorräder die auf solche hohen Leistungen ausgelegt sind, sind einfach nicht wirklich für´s drosseln geeignet, schließlich bietet BMW ja auch die K1200R oder S NICHT mit 34 PS an. Zudem ist es einfach nur peinlich wenn du von nem offenen 125er versägt wirst, davon mal abgesehen macht es einfach keinen Spaß.

Aber das muß ja jeder selber wissen?

Thema Beschleunigung wäre vielleicht so wie ein 2,5 Tonnen Cayenne mit gedrosselten 100 PS.

Viel Spaß!

Es geht um eine RS mit dem wahren K-Motor und offen 130PS. Nicht dieses neumodische Geraffel.

Ich finds cool, mit so einem Mopped anzufangen. Eine RS strahlt eine gewisse Gran-Turismo-Souveränität aus. Da hat mans nicht nötig, sich auf irgendwelche Rennen einzulassen. Auch wenn Tacho 170 eher für 40+ PS spricht. Auf der Landstrasse ist jenseits von 120 teuer.

Und in den Kurven ist die Leistung relativ egal.

Themenstarteram 2. Dezember 2008 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Es geht um eine RS mit dem wahren K-Motor und offen 130PS. Nicht dieses neumodische Geraffel.

Ich finds cool, mit so einem Mopped anzufangen. Eine RS strahlt eine gewisse Gran-Turismo-Souveränität aus. Da hat mans nicht nötig, sich auf irgendwelche Rennen einzulassen. Auch wenn Tacho 170 eher für 40+ PS spricht. Auf der Landstrasse ist jenseits von 120 teuer.

Und in den Kurven ist die Leistung relativ egal.

Das war auch ganz nett, führerschein in der hand und dann das erste mal mit der dicken fahren:D .

zumindest haben die autofahrer gehörigen respekt wenn sie die maschine sehen, steht ja nich dran das sie nur 34 ps hat:D.

und übrigens: vor ner 125er muss ich nun keine angst haben^^ und in der kurve umgefallen bin ich auch nicht.

mfg

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