ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K30 Allrad geht mitten im Matsch nicht mehr; ich rasste aus... Kleiner Bericht!

K30 Allrad geht mitten im Matsch nicht mehr; ich rasste aus... Kleiner Bericht!

Chevrolet
Themenstarteram 14. Dezember 2013 um 17:01

Hoi,

bevor der Neuaufbau nun endlich wirklich beginnt (habe heute Hallenplatz bekommen, JUHU) wollt eich nochmal richtig spielen und bin mit Freunden zum Holzholen in den Odenwald.

Ware gerade am ziehen eines dicken Stammes runter zum Forstweg, da schepperst kurz und ich sitze fest....

Nur noch die Hinterräder drehen....

Lasse mich dann peinlicher Weise von nem alten Landrover raus ziehen. Sobald die Vorderreifen drehen wüstest geklepper... Ich hätte fast geheult....

Have vorne die "Locks" raus gemacht, geklepper ist weg....

Wieder auf festen Boden schaue ich unter den Wagen und sehe, dass die Kardanwelle zur Vorderachse direkt am Verteilergetriebe einfach so da liegt, am Flansch alle Schrauben weg sind.....

Nichtmal Reste von Schrauben sichtbar.... keine weitere Beschädigung.. Also nichtmal abgeschert, sondern einfach abvibriert und rausgefallen oder so.....

Wenigstens konnte ich dann normal Heim fahren... Eigentlich Glück gehabt.

Naja, euch ein schönes Pannenfreies Wochenende!

LG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo Rowingstar 112,

 

erstmal mein beileid dazu!

 

Kann dir nur von meiner K5 Zeit ein paar weitere Tipps geben:

 

Schau mal ob das Verteilergetriebe noch fest sitzt, das hat sich bei mir mal gelöst und hing nur noch an den Schrauben aber die hat es alle so weit rausgedreht dass man einen Hut zwischen Automatikgetriebe und Verteiler druchwerfen konnte (echt kein Witz) hab mich schon gewundert weil er beim Gas geben immer so geruckt hat:p

Oder auch ruhig mal den Ölstand im Verteiler nachsehen, es läuft zwar auch Problemlos ohne Öl da drin, aber ist wohl auf dauer nicht so fein.

Und schau gleich mal alle Kreuzgelenke durch ob die Spiel haben denn ein kaputes kreuzgelenk hat mir mein Kreuzgelekjoch (Yoke) gekillt, war so ausgeschlagen dass das nächste Kreuzgelenk nach ner Woche auch hinüber war.

 

Genau so, nie mals one die VA auf "LOCK" zu stellen den Allrad anschalten, mag das NP208 überhaupt nicht, kann dir den Synchronring zerlegen, oder es knallt nur mal kurz laut und im Getriebe rasselts (hebel springt raus) dann wieder anhalten und auf 2H und es geht weiter...

 

Das mit dem Losvibrieren von Schrauben kennst du jetzt auch schon, was ich aber auch mal hatte, an nem gebraucht gekauften Verteiler war dass die Gewinde ausgerissen waren, dann längere Schrauben und hinten ne Mutter mit drauf, das hält dann auch wieder ganz gut, nur auch bedenken dass das ding sich dreht und auf der gegenüber liegenden Seite auch ne Mutter mit drauf machen wegen der Unwucht.

 

so viel von mir dazu,

 

vermisse die K5 Zeit, war toll....

 

mfg Alex

Img-0592
Img-1487
P1140417
+2
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 9:59

Danke für den Rat, er wird ja jetzt eh erstmal zerlegt...

Sei nicht traurig, dafür scheinst du ja jetzt nen Panzer im Garten stehen zu haben laut Bilder ;-)

Hallo Rowingstar112,

 

hmm ja, nur der fährt sich so doof auf der Strasse:D hat a weng überbreite:p

 

Auch so ein Hobby, was keiner braucht aber schon spass macht, bin da in nem Militärgeschichtlichen Museum dabei die wo unter anderem zwei fahrtaugliche M60 Panzer haben.

Da steht noch viel mehr so zeugs rum, iss aber kein so toller Ersatz für den K5.

 

Was musst du denn an deinem K reparieren? Hat was den Geist aufgegeben? Evtl hab ich noch was liegen was du brauchen könntest, hab so einiges an Teilen fürn K5 (was auch beim K30 passt) rumliegen da ich meinen ja momentan Restauriere und da so ziemlich alles neu ist oder wird. Also wenn du mal was brauchen solltest...

Dscf2876
Dscf2972
Dscf3429
+3
Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 0:37

Hey,

danke.

Er fährt und ist bis auf einige durch Vorgänger verbastelte Stellen, leichten (wirklich sehr leicht) Rostansatz und Standartverschleiß/Alterung (Keilriemen, etc.) eigentlich top in Ordnung.

Will ihn aber neu aufbauen, gegen Rost schützen, lackieren usw. Dann kann ich mich auch mal trauen längere Strecken zu fahren...

MfG

Hallo Rowing,

 

erstmal noch fröhliche Weihnachten an alle hier ;)

 

Naja, was sind längere Strecken? Ich hab bei mir(siehe Bilder) am Montag mal den  Motor ausgebaut (wegen Froststopfen) Mittwoch war er wieder Fahrbereit, da gings dann auf die Autobahn 350 Kilometer einfach. Und ich hatte nicht ein Stück Werkzeug dabei:D

 

Was ich damit sagen will, wenn man das ordentlich macht ist es wirklich kein Thema.

Es ist eigentlich alles relativ simpel aufgebaut und gut zugänglich.

 

Und wie schon mal erwähnt, es gibt keinen K5 / K30 der wirklich rostfrei ist:p da nehm ich meinen auch nicht wirklich aus! Die Autos sind einfach so:o

 

mfg Alex

Themenstarteram 24. Dezember 2013 um 11:10

Hey, klar. Das gehört wohl dazu...

Ich will einfach das der Wagen noch sehr lange gut da steht. Außerdem habe ich Spaß am Schrauben und die ganzen Gummis usw. sind einfach fällig. Ich sehe den Wagen an einem Punkt, an dem man mit etwas Aufwand seinen Wert und die Funktion für lange Zeit noch erhalten kann. So lerne ich ihn auch mal richtig kennen und kann dann mit Sicherheit spätere Probleme anders einschätzen.

Will mit dem Wagen Drachenboote z.B. bis nach Venedig ziehen können mit einer vernünftigen Wahrscheinlichkeit dort auch anzukommen ;-)

Außerdem soll er passend zum Verein gestaltet werden.

Daher ist er mein Winterprojekt mit geplanter Fertigstellung Juni/Juli 2014....

...Für was sind die Froststopfen und wo sitzen die?

MfG Thomas

Hallo Rowing,

 

 

soo soo, jetzt verstehe ich! Zugpferd :D

 

Ja, da ist der K30 wohl ganz praktisch, hier ist aber auch zu erwähnen dass der Wechsel zu 36er oder jetzt 37er Bereifung eher ein Muss ist.

Wenn du Langstrecke damit fahren willst wirst so so mehr freude haben denn die Motordrehzahl geht ganz schön runter! Liegt an den extrem kurzen Achsen mit 4:56 er Übersetzung (wen ich den Wert noch richtig im Kopf habe)

Hatte auch vor bei meinem K5 die Dana 60 drunter zu packen. Ist aber wegen unlust und den Kostenaufwand dann doch auf Eis gelegt, klingt zwar super beim K5 wenn mer die 8 Radbolzen sieht und sagen kann "he he ist ne Dana 60 drunter" aber auf der Strasse gewinnst du damit keinen Blumentopf da reicht die 10 Bolt voll und ganz.

 

Und auch das neulich mit der ABS Frage. ABS kannst du schon einbauen, musst aber halt viel Individuell anpassen! Brauchst für jedes Rad eine eigene Bremsleitung und wie und ob das dan mit dem Hydrobooster hin haut, hmm ja, evtl aus nem anderen GM Diesel organisieren.

Machbar ist es bestimmt...

 

Zu den Froststopfen:

 

Hehehe ja ja die kleinen gemeinen Biester:D die werden nach 30 Jahren gern mal undicht!

Die sitzen im Motorbock. Die sind dort eingepresst um eben wie der Name schon sagt den Motor vor einem Froststopfen zu schützen. Gibt aber auch Leute die behaupten dass dies nur ein neben effekt ist, denn wie hätte man diese Formen sonst Giessen sollen? Irgendwie musste das Material da drin wieder raus? Soll heissen, bei der Herstellund waren die auch nötig.

 

Muss mal sehen ob ich noch bilder finde.

Im eingebauten Zustand kommst du an die Dinger nicht ran, da muss der Motor raus, oder mindestens gelupft werden.

 

mfg Alex

28112008310

Hi, Froststopfen sind kleine Blechdeckel, die sich überall im Block befinden, wo sich gefrorenes Wasser ausdehnen könnte. Also für den Fall, dass Du zu wenig Frostschutz im System hast, sollen diese Deckel sich zunächst wölben oder im Extremfall platzen. Das soll verhindern dass der Block oder der Kopf reißt. Nach einigen Jahrzehnten werden diese aber auch gerne undicht. Ersetzten geht in der Regel nicht von außen, am besten und rückstandsfrei bekommt man sie bei ausgebautem Motor raus. Es sind eben "Pfennigartikel" die aber vor einem kapitalen Motorschaden schützen. Verlassen würde ich mich nicht drauf, und lieber immer den Frostschutz überprüfen.

 

Gruß SCOPE

Image017
Image015
Freezeplug
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. K30 Allrad geht mitten im Matsch nicht mehr; ich rasste aus... Kleiner Bericht!