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Kabel ABS Sensor Verschleißanzeige

Audi A8 D2/4D
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 7:42

Moin,

bei meinem kürzlich erworbenen A8 2,5 tdi Bj 1999 fiel mir auf das mein Vorgänger anscheinend auch sehr geschickt mit dem Lötkolben und dem Seitenschneider war.

Grundsätzlich einmal meine Frage, ob an der VA links und rechts Anschlüsse für den Verschleißkontakt hin gehören?

Hat zufällig jemand eine Explosionszeichnung für mich?

Bin mir nicht wirklich im klaren wie die Verkabelung im original Zustand aussieht?

 

Danke für Eure Unterstützung!

VA rechts
VA rechts 1
VA rechts 2
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17 Antworten

das interessiert mich auch

ich suche einen austauschsensor für vorne, aber im Handel ist nur einer mit 2 Steckverbindungen erhältlich, meiner benötigt einen Stecker mit vier (4) Verbindungen

Themenstarteram 31. Oktober 2024 um 10:22

Moin,

vielleicht hat ja einer von Euch mal die Lust ein Foto von dem tatsächlichen Aufbau der Verkabelung hier einzustellen?

Würde mich sehr freuen!

Danke

Zitat:

das interessiert mich auch

ich suche einen austauschsensor für vorne, aber im Handel ist nur einer mit 2 Steckverbindungen erhältlich, meiner benötigt einen Stecker mit vier (4) Verbindungen

Ein ABS-Sensor hat nur 2 Anschlüsse.

Es gibt keinen mit 4!

Laut Elsa Win hat nur die Doppelkolbenbremse eine Verschleißanzeige.

Fahrzeuge mit Alu-Schwenklager haben einen 4 Poligen Stecker.

Fahrzeuge mit Stahlschwenklager haben einen 3 Poligen Stecker.

 

Belegung Steckverbindug 4 Fach.

Linke Seite:

Pin1 Kabel braun/schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin2 Kabel schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin3 Kabel schwarz 0,5mm² ABS-Sensor

Pin4 Kabelgelb 0,5mm² ABS-Sensor

 

Rechte Seite:

Pin1 Kabel braun/ 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin2 Kabel schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin3 Kabel schwarz 0,5mm² ABS-Sensor

Pin4 Kabel gelb 0,5mm² ABS-Sensor

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:17

Moin Peter,

super vielen Dank dafür!

Dann ist es original ein Y-Kabel (4Pol Stecker auf 1xABS Buchse und 1xVerschleiß Buchse) ?

Gruß

Themenstarteram 1. November 2024 um 7:21

Ich glaube ich habe es endlich gefunden wie es original aussieht

Dazu musste ich mir leider dieses Foto aus dem Internet ausleihen.

Img

Zitat:

@audi89cabrio schrieb am 1. November 2024 um 08:17:25 Uhr:

Moin Peter,

super vielen Dank dafür!

Dann ist es original ein Y-Kabel (4Pol Stecker auf 1xABS Buchse und 1xVerschleiß Buchse) ?

Gruß

Ja genau.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 6:44

Wenn ich die Verschleißanzeige tot legen will, bleiben die beiden Kabelenden offen ? oder sollen diese dann miteinander verdrallt werden ?

 

Danke !

 

Gruß !

 

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 31. Oktober 2024 um 15:37:34 Uhr:

Zitat:

das interessiert mich auch

ich suche einen austauschsensor für vorne, aber im Handel ist nur einer mit 2 Steckverbindungen erhältlich, meiner benötigt einen Stecker mit vier (4) Verbindungen

Ein ABS-Sensor hat nur 2 Anschlüsse.

Es gibt keinen mit 4!

Laut Elsa Win hat nur die Doppelkolbenbremse eine Verschleißanzeige.

Fahrzeuge mit Alu-Schwenklager haben einen 4 Poligen Stecker.

Fahrzeuge mit Stahlschwenklager haben einen 3 Poligen Stecker.

 

Belegung Steckverbindug 4 Fach.

Linke Seite:

Pin1 Kabel braun/schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin2 Kabel schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin3 Kabel schwarz 0,5mm² ABS-Sensor

Pin4 Kabelgelb 0,5mm² ABS-Sensor

 

Rechte Seite:

Pin1 Kabel braun/ 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin2 Kabel schwarz 0,35mm²/ Verschleißanzeige

Pin3 Kabel schwarz 0,5mm² ABS-Sensor

Pin4 Kabel gelb 0,5mm² ABS-Sensor

Die Kabelenden muß man zusammenbinden.

Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 10:27

Danke dir Peter !

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 11:44

Moin,

habe meine „Restauration“ nun fast abgeschlossen,

aber trotz des miteinander verlötens der Kabelenden der Verschleißanzeige, habe ich noch die Meldung im Tacho das die Bremsen verschlissen sind.

Vielleicht doch Kabelenden offen?

 

Danke!

Gruß!

Img

Ist die Anzeige nur für die Bremsbeläge oder auch noch für den Bremsflüssigkeitsstand?

Wo hast du denn die 2 Kabel verbunden?

Am Federbein oder hinter der Radhausschale an der Steckverbindug 4 Fach?

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:08

Diese habe ich in dem eigentlichen Y-Kabel miteinander verbunden

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 12:08

Also ja am Federbein

Das solltest du hinter der Radhausschale machen am 4 Fachstecker.

Das Kabel für die Verschleißanzeige ist ja irgendwo beschädigt wenn du die Kabel am Federbein verbindest bringt das nichts.

Die Brücke muß nach dem Kabelbruch gemacht werden.

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