ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. kabel anschließen

kabel anschließen

Themenstarteram 16. Dezember 2009 um 19:53

hallo

ich habe irgendwie ein kleines problem damit das lautsprecherkabel vernünftig an die boxen anzubringen.. ich hatte mir dafür diese kabelschuhe geholt! wird das lautsprecherkabel in diese einfach nur reingesteckt? oder gibt es da eine spezielle technik diese fest anzuschließen?

der lautsprecher scheint auch an plus und minus so vorrichtungen zu haben wo kabelschuhe draufgehören aber irgendwie passen sie nicht wirklich drauf.. also sind so 2 unterschiedlich große einer vllt 3mm der andere 5mm..

hoffe man versteht bisschen meine frage

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

hallo

ich habe irgendwie ein kleines problem damit das lautsprecherkabel vernünftig an die boxen anzubringen.. ich hatte mir dafür diese kabelschuhe geholt! wird das lautsprecherkabel in diese einfach nur reingesteckt? oder gibt es da eine spezielle technik diese fest anzuschließen?

der lautsprecher scheint auch an plus und minus so vorrichtungen zu haben wo kabelschuhe draufgehören aber irgendwie passen sie nicht wirklich drauf.. also sind so 2 unterschiedlich große einer vllt 3mm der andere 5mm..

hoffe man versteht bisschen meine frage

Kabel abisolieren

Kabel verdrillen

Kabel in Schuh stecken

Jetzt alternativ:

beide Seiten mit Kombizange quetschen. (Amateur)

oder Spezielle Zange verwenden (Profi)

oder weichlöten (Fetischist)

auf Lautsprecher stecken

Die gleiche Technik für zweiten Schuh anwenden.

Alternativ kann bei besonders hochwertigem Equipment der Kabel nach dem Isolieren direkt versilbert werden und dann an die Fahne des Lautsprechers gelötet werden.

Mit Kombizange selber quetschen habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, besser ist das mit einer Crimpzange ordentlich vercrimpen. So ne ganz einfange Zange kostet knapp 10€. Löten ist natürlich noch besser.

Und die kabelschuhe gibt es in unterschiedlichen Größen und breiten. Man sollte schon die richtigen verwenden... :rolleyes:

am 17. Dezember 2009 um 7:47

oder schön direkt löten - ohne stecker. wenn man halbwegs löten kann ist die lösung mMn vorzuziehen. am besten vorher ca. 2cm vom ls kabel abschneiden um "frisches" kabel zu verlöten. nett macht sich dann etwas schrumpfschlauch darauf;)

ist auch besser, da viele ls nr bissel pappe als träger für die lötfahnen haben, welches bei belastung durch anstecken der flachkabelschuhe leicht brechen.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

oder schön direkt löten - ohne stecker. wenn man halbwegs löten kann ist die lösung mMn vorzuziehen. am besten vorher ca. 2cm vom ls kabel abschneiden um "frisches" kabel zu verlöten. nett macht sich dann etwas schrumpfschlauch darauf;)

ist auch besser, da viele ls nr bissel pappe als träger für die lötfahnen haben, welches bei belastung durch anstecken der flachkabelschuhe leicht brechen.

mfg

Der wirkliche Grund ist aber eher die Reduktion der Übergangswiderstände.

Von den Übergängen Kabel -> Kabelschuh -> Lötfahne nimmt man das Element Kabelschuh heraus. Geleichzeitig schafft man eine Dauerhaft feste Verbindung mit sehr niedrigem Übergangswiderstand.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 12:20

okay hat geklappt !

gibt es bestimmte sachen die ich beim verlegen des stromkabels beachten muss? die batterie ist vorne rechts, hab einen eingang auf der linken seite im motorraum gefunden und wollte es von da zum kofferraum durchziehen. muss ich es irgendwo speziell befestigen? hatte was von massepunkt gelesen!

mfg

ACHTUNG: ich bin jetzt davon ausgegangen, dass du auch einen Focus hast wie ich, weil ich grad noch im Focus Forum unterwegs war xD vielleicht hilft dir der Beitrag trotzdem!

 

 

 

 

 

 

Das Lautsprecherkabel geht vom Lautsprecher zum Verstärker (extern oder Radio).

 

Das Pluskabel kannst du so verlegen wie ich es gemacht hab, ist am einfachsten, und zwar:

 

du gehst von der Batterie auf der selben Seite in den Radkasten und von da aus über die Tür in den Innenraum (an den Sicherungen). Von dort aus kannst du es dann eifnach über die Einstiegsleisten in den Kofferraum verlegen.

 

 

Achja und nicht vergessen: nie die Stromversorgung und die Cinchkabel auf der selben Seite verlegen!

 

 

 

 

 

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 13:29

lautsprecherkabel und stormkabel geht aber schon oder?

Zitat:

Original geschrieben von OrpHioN

lautsprecherkabel und stormkabel geht aber schon oder?

Optimal:

Verlegeposition der Kabel:

Strom: im Schweller

Signal: linker Bereich des Mitteltunnels

Lautsprecher: Rechner bereich des Mitteltunnels

Und schön weit vom Airbag- und sonstigen Sensoren weg bleiben.

Ich lege das Signalkabel und Lautsprecherkabel unter dem Teppich am Knick, an dem der Fußraum in den Mitteltunnel übergeht. Je einen Tunnel für beides. An der Rücksitzbank gehe ich dann jeweils mittig unter den Sitz um von den Sensoren weg zu bleiben. Häufig ist unter dem Sitz der Tankgeber und der Airbag-Chrashsensor verbaut.

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 14:42

ich hab einen polo 86c da ist nix mit airbagsensoren :D:D:D

am 18. Dezember 2009 um 7:24

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Der wirkliche Grund ist aber eher die Reduktion der Übergangswiderstände.

Von den Übergängen Kabel -> Kabelschuh -> Lötfahne nimmt man das Element Kabelschuh heraus. Geleichzeitig schafft man eine Dauerhaft feste Verbindung mit sehr niedrigem Übergangswiderstand.

für die vielen, die den klanglichen unterschied zwischen vergoldeten flachsteckern und lötstellen bei einem einsteigerset "hören":rolleyes:

wieviele kaputte anschlussterminals oder daraus resultierende zuleitungsbrüche gibts denn im vergleich zu kaputten ls/amps durch erhöhte übergangswiderstände? ich denke nicht, dass wir uns bereits in einem bereich befinden, in dem die übergangswiderstände von steckerverbindungen im vergleich zu lötstellen eine rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von cliofreak

Zitat:

Original geschrieben von gurusmi

 

Der wirkliche Grund ist aber eher die Reduktion der Übergangswiderstände.

Von den Übergängen Kabel -> Kabelschuh -> Lötfahne nimmt man das Element Kabelschuh heraus. Geleichzeitig schafft man eine Dauerhaft feste Verbindung mit sehr niedrigem Übergangswiderstand.

für die vielen, die den klanglichen unterschied zwischen vergoldeten flachsteckern und lötstellen bei einem einsteigerset "hören":rolleyes:

wieviele kaputte anschlussterminals oder daraus resultierende zuleitungsbrüche gibts denn im vergleich zu kaputten ls/amps durch erhöhte übergangswiderstände? ich denke nicht, dass wir uns bereits in einem bereich befinden, in dem die übergangswiderstände von steckerverbindungen im vergleich zu lötstellen eine rolle spielen.

Sorry. Ich gehe wie jeder Mensch immer von mir selbst aus.

Und da sind mir folgende Punkte wichtig:

* Übergangswiderstände

* Haltbar

* Belastbar

Und ja. Bei meiner verwendeten Hardware kann man die Übergangswiderstände bei falschem (nicht optimalen) Einbau auch nicht heraushören. Da ist das Kapseln der LS-Volumina wichtiger.

Und nein. Meine, von mir verbaute Anlage spielt nicht in der Standardliga. Auch nicht die nächste, die auch wieder von mir verbaut sein wird.

am 18. Dezember 2009 um 9:17

nun, es ist ja schön, dass du auf die physikalischen hintergründe eingegangen bist, aber es kommt halt immer ein bisschen auf das wie an. wenn du meinen absatz komplett zitierst bedeutet dies eine richtigstellung - physikalisch teils gerechtfertigt, von der praktischen seite gibt es jedoch deutlich überwiegendere schwerpunkte als den übergangswiderstand.

auch war nie die rede von deiner anlage, sondern ich bezog mich auf die des threadstellers - eine rein hypothetische annahme, dass bei dieser fragestellung kein hochpreisiges equipment verbaut werden wird. solltest du dich angegriffen fühlen bitte ich dies zu entschuldigen. so war es nicht gemeint.

es dürfte wohl kein großes geheimnis sein, dass viele terminals durch brutale verbindungsmethoden zerstört werden und somit auch oft eine reparatur im bereich der zuleitungen nach sich ziehen. verlötet man anständig und überzieht den bereich noch mit einem schrumpfschlauch erreicht man nicht nur die von dir genannten punkte(welche im übrigen auch für mich wichtig sind), sondern beugt auch beschädigungen durch unsachgemäßen umgang vor.

so, mehr wollte ich von anfang an nicht aussagen und ich hoffe, dass damit scheinbare unstimmigkeiten bereinigt sind.

mfg und frohe vorweihnachtszeit

Deine Antwort
Ähnliche Themen