ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kabel finden? Heckantrieb deaktivieren!

Kabel finden? Heckantrieb deaktivieren!

Themenstarteram 5. November 2004 um 6:50

Hi!

Wie ich ihn einem Thread gelesen habe, kann man den Heckantrieb (durch die Haldexkupplung) durch ziehen der Handbremse deaktivieren. Das habe ich gestern gleich mal ausprobiert und es funktioniert.

Doch habe ich keine Lust, die Handbremse anzuziehen (ein Raster genügt).

Eigentlich müsste es ja nur ein Taster sein, der dem Steuergerät sagt, das die Handbremse angezogen ist, denn das Lichtchen im Kombi wird dadurch wahrscheinlich auch gesteuert.

Jetzt meine Idee:

Baue ich mir halt einen schalter dazwischen, mit dem ich sozusagen den Heckantrieb meines Quattros deaktivieren kann, ohne die Handbremse ständig gezogen zu haben.

Und jetzt meine Frage:

Weiß jemand, bzw. gibt es einen Schaltplan, wo die Kabel der Handbremse hinführen, bzw. wo sie verlegt sind???

Für eure Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß

 

PS: Wer sich jetzt fragt, was es für einen Sinn macht den Heck... zu deaktivieren:

Als mir Wolfi702 seinen 180 PS´ler Front vorgestellt hat, hat er direkt vor mir nen Strich hingelegt, was aber mit nem Quattro net wirklich geht (außer mit + 600 PS :)), außerdem ist es sehr interessant, die Unterschiede mal auszutesten, und da ich sowieso noch einen Schalter in meiner Schalttafel (ehem. Aschenbecher) frei habe, wäre es glaube ich sehr spaßig, einfach mal zwischendurch die Reifen spulen zu lassen :)

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also eigentlich müsstest du garnicht wissen wo die Kabel von der Handbremse hinführen. Es reicht ja wenn du parallel zum Handbremsschaltkontakt noch einen reinmachst und schon funktioniert die Sache.

wennst nicht soviel basteln willst und es wirklich nur ab und an fürn strich brauchst kannst du das ganze auch über die OBD2 Schnittstelle deaktivieren, ist zB bei audi-speed.com beschrieben, geht aber nur wennst auch ESP hast. Ansonsten zieh die ABS Sicherung raus, angeblich tuts das auch

Themenstarteram 5. November 2004 um 8:35

hi!

Ich will ja parallel einen Schalter reinsetzen.

Das ichs per OBD machen kann wusste ich net.

Ich wills aber trotzdem per Schalter machen :)

@ Devilseye: Und wo ist dieser Kontakt????

Wie komme ich da ran, bzw. wie kann ich die Verkleidung der Handbremse usw. lösen?

@enzo_f01: ESP vorhanden

Der Kontakt sollte direkt bei der Handbremse zu finden sein.

Musst mal den Mitteltunnel aufmachen ob man da was sieht.

Anders kann ich mir das nicht vorstellen.

Da ich meinen TT selbst erst seit 2 Wochen hab kann ich dir nicht sagen wie man die Verkleidung löst.

Themenstarteram 5. November 2004 um 9:52

weitere Antworten??? Wie kann ich den Tunnel aufmachen, bzw. wie komme ich da ran???

Gruß

Nur um das jetzt mal in ne richtige Bahn zu lenken.

Warum willste denn Deinen quattro "degradieren" ???

Verstehe ich auch nicht. Vielleicht will er die Reifenindustrie ankurbeln :D

Hat er doch schon mal gesagt!

Er will an der Ampel auch mal so schöne Striche ziehen und die Reifen beim Start quietschen lassen.

Aber ich glaube wenn man beim Frontler auch bloß nen Schalter überbrücken müsste um nen Quattro zu haben würden das sicherlich mehr leute machen, als nen Quattro zum Frontler umbaun ;)

wo sitzt der Schalter, um meinen Hinterradantrieb zu aktivieren?:D

Der Schalter für die Handbremsleuchte müsste, wie bei so ziemlich jedem anderen Fahrzeug auch, im Mitteltunnel am Handbremshebel sitzen. Nimm doch mal diese kleine Blende vor/unter dem Hebel raus, vielleicht siehst Du den Schalter dann schon

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Er will an der Ampel auch mal so schöne Striche ziehen und die Reifen beim Start quietschen lassen.

Mal abgesehen davon, hat man irgendwelche vorteile?

Wie ist es beim verbrauch?

Man sagt ja der quattro verbraucht, unter anderem wegen der höheren Reibung der Bauteile, rund einen liter mehr als ein vergleichbarer frontkratzer. Spart man durch diesen eingriff? Dann wäre es zumindest aus meiner sicht sinnvoll.

Kann die Haldex bei längerem verzicht des Heckantriebes irgendeinen schaden nehmen?

Greetz

Razo

Mische mich jetzt auch mal hier ein:

Mein TT läuft jetzt seit ca 4 Monaten! mit defekter Haldex (nur als Frontantrieb/ siehe Treath )

Vorteile hat das bestimmt nicht:

- die Motorleistung bekommt man weder bei trockenem Wetter und schon gar nicht bei nassem Wetter auf die Strasse-> bei "schnellem" Anfahren macht man bis zum 4ten Gang NUR schwarze Streifen auf den Asphalt (Gruss an TT-Cuiser und alle Reifenhändler)

- der Verbrauch liegt bei mir bei +-11Liter, vorher (funktionstüchtige Haldex) gleicher Verbrauch!

Eine höhere Reibung gibt es bei den "Synchro-Modellen" (wie S3, TTQ, Golf 4Motion usw) nicht da die Haldex nur dann arbeitet wenn die Vorderachse/ Vorderreifen keinen Grip hat!

Ansonsten sind das Fronttriebler!

Das ist natürlich anders bei "richtigen" Quattros (wie der alte Audi 200 Turbo glaub ich). Da sind permanent 4 Reifen angetrieben.

Lasse mich natürlich in Bezug auf den Quattroantrieb eines besseren belehren!

Themenstarteram 5. November 2004 um 13:16

@i need nos: Dankeschön für deine objektive und sinnvolle Antwort! Werde das mal versuchen.

@ Razorexx: Deine Idee mit dem Spritverbrauch könnte man testen, und die Frage mit der Haldex ist sehr berrechtig, irgendeiner eine Antwort????

@ Fabius: Es soll ja nicht immer so sein (deswegen der Schalter)

@ alle anderen: Es ist halt nur so ne Idee, und warum nicht, wenns mir Spaß macht, lasst mich doch :)

Es interessiert mich unter anderem auch, wie die Unterschiede (Front/Quattro) im Fahrverhalten sind!!!

Jemand eine Antwort auf die Frage von Razorexx???

@ TT-Cuiser:

wenn du wissen willst wie das ist OHNE Heckantrieb können wir ja auch gerne die Haldex tauschen... :rolleyes::D

Stimmt der Haldex-quattro ist i.d.R. ja ein Frontler. Deaktivierst du die Zuschaltung des Hecks manuell sparst du keinen Tropfen Sprit. Die Ursache für den erhöten Verbrauch ist vor allem das Gewicht des Antriebsstranges.

Alle anderen Audi-Plattformen (also von A4, A6, A8) benutzen den ursprünglichen quattro mit Torsen-Differential, auch permanent, auch variabel verteilt.

Eine Deaktivierung wird aber keinen Schaden hervorrufen. Eher eine gesperrte Verteilung durch die einstellbaren Boxen, eine deaktiviertes Teil wird ja nicht belastet. Ab und zu sollte die Haldex aber schon im Öl rühren dürfen, sonst kann es schon schaden.

Abgesehen davon ist das Fahrwerk des quattros auf quattro ausgelegt und nicht auf reinen Frontbetrieb. Insofern würde ich das vor allem im Winter oder bei Nässe nicht immer machen. Probieren geht natürlich immer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. Kabel finden? Heckantrieb deaktivieren!