1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Lupo
  6. Kabel in den Innenraum beim Lupo

Kabel in den Innenraum beim Lupo

VW
Themenstarteram 14. Juni 2003 um 17:38

moin!

ich hab da n kleineres problem, das sich inzwischen zum grossen problem entwickelt:

ich will ne endstufe in meinen lupo basteln, aber hab eben das problem, dass ich absolut keine möglichkeit find, dieses dumme kabel vom motorraum in den innenraum zu bekommen. ja, ich weiss, dieses thema wurde oft bhandelt, aber ich hab eben das "pech", dass ich nen 1.4l 16V hab und dort links neben dem kühlflüssigkeitsbehälter, wo andere nen leeren stopfen haben, läuft bei mir der gaszug durch.

es wird doch sicher jemanden geben, der auch nen 1.4l hat und n kabel durchs auto gelegt hat, oder??

dankbar für jede hilfe...

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 14. Juni 2003 um 19:30

Hi,

ich habe zwar einen Polo, aber das wird wohl sich nicht viel geben, denn auf der Fahrerseite hast Du doch unten links garantiert den Hebel um die Motorhaube zu öffnen oder???

Leg das Kabel genau da lang, weil irgendwie muss ja ne verbidung von Hebel zu Motorhaube geben, wenn es klappt sag bescheit.

Wieviel quadrat willst Du legen wenn ich fragen darf

Mit freundlichem Gruss

Freak12345

Themenstarteram 14. Juni 2003 um 20:36

jo, das mit der entriegelung von der motorhaube würde ich als allerletzte möglichkeit machen. bei mir wird der zug halt durch ne Gummitülle geführt, diese will ich halt nich unbedingt zerschneiden.

eigentlich ist geplant 10qmm kabel, wobei ich nur ne 2x100W endstufe reinmach, aber auf die länge ist 10qmm schon besser. ausserdem kommen an die leitung in zukunft sicher auch noch andere verbraucher wie spannungswandler mit 300W, für den dann 10qmm auch besser ist.

bin bald so weit, dass ich die bohrmaschine auspack.

hab auch schon versucht, entlang der a-säule runterzufahren, aber ich komm nirgends mehr aus dem holm bzw. kotflügel raus. wird nur motorhaubenentriegelung bleiben. oder VW fragen...

am 15. Juni 2003 um 3:10

Also im ernst ich habe 50quadrat im Polo 6N und das genau da wo ich es Dir gesagt habe, ok ok 50quadrat braucht kein mensch, aber ich dachte ich schließ noch mehr an.

Da wird nichts passieren musst nur mit Silikon alles abdichten.

Oder Du machst es wie bei meiner allerersten Anlagen in dem Auto und Bohrst ein loch, würd ich aber lassen, ich hatte damals auch die Schnautze voll ein Loch zu suchen, bis ich nicht mehr warten konnte Bohrmaschiene an und fertig.

Solltest Du die Motorhauben Variante nehmen kannst Du auch beim Fahrer lang die Leitung legen. Denk daran niemals Chinsch und Stromkabel in einem schacht sonst gibt es stör geräusche egal wie Isoliert die Leitung ist.

Absolut unübertroffen ist :

Fahrerseite Pluskabel

Mittelkonsole und Teppich Chinchleitung

und an die Doorboards halt normale Leitung, diese können ruhig am Plus entlang da passiert nichts.

Massekabel so kurz wie möcglich halten.

Solltest Du auf veranstalltungen auftreten wollen wie auch immer die Leitung von Endstufe su den Boxen im vorderen Bereich müssen gleich lang sein usw usw.

Ich kenne eine menge Irrer Typen die ne Menge Geld dafür Investieren und das so aufbauen.

Schönen Sonntag noch

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 8:30

naja, so weit werd ich net gehen. hab halt nen kleinen Bandpass-bass (PushPull, selfmade) im kofferraum, der bisher übers radio lief, wobei ich einfach sagen muss, dass ich angst hab ums radio. schon rein wegen den temperaturen jetzt im sommer. innenraumtemp ist manchmal gut bei 45°C und radio ist nach ner stunde vollanschlag so bei "ich verbrenn mir die finger am kühlkörper". deswegen endstufe rein. wenns dann wirklich noch ganz weit geht, dann mach ich noch 2 billig-blaupunkt-koax-speaker auf die ablage. veranstaltungen? ne, ich glaub da is n lupo auch das falsche auto, rein vom fassungsvermögen :D

und wozu high-end? letzten endes wird der lautsprecher durch n magnet und n kupferdraht (der auf n stückchen poplige pappe gewickelt ist) bewegt, warum davor dann kabel und endstufe für mehrere hundert oder sogar mehrere tausend euro kaufen?

noch zur motorhaubenvariante: hast du den gummipfropfen komplett weggemacht oder hast du ihn einfach extrem geweitet? okay, ich glaub so weit kann man den net weiten, dass 50qmm reinpassen...

am 15. Juni 2003 um 11:17

Ich habe ihn angeschnitten und danach mit silikon Abgedichtet.

10Quadrat passen auf jeden fall rein und das ist die beste lösung und denke mal die einzige kommst dann an deinem

Sicherungskasten vorbei ind dann ab in die Seitenschiene.

Ja das mit dem Subwoofer ist richtig besser mit ner Endstufe die bringt die Leistung und auch einen ganz anderen Klang was ein Radio nie hin bekommt

Ich weiss nicht ob Du das weisst bei ner Endstufe ist nicht die Leistung wichtig sondern die Zahl die als RMS angegeben ist, nicht das man Dich über den Tisch zieht

Themenstarteram 15. Juni 2003 um 11:48

weiss schon, dass "500 Watt" nicht gleich 500 watt sind. jobbe gelegentlich bei ner firma, die Boxen baut (von installation bis zur grossen PA) und da erlebt man so einiges :D

ich weiss nun auch wie manche Hersteller auf zahlen wie 1500W kommen: das ist energie, die beim verbrennen des produktes im auto innerhalb einer minute freigegeben wird :D

ne, hab ne blaupunkt endstufe (ja, ich weiss ja...) bei ebay für 30€ geholt, die reicht mir mit 2x50W RMS oder einmal 120W RMS, in dem bass sind eh nur zwei 13cm Tieftöner drin (beide an extra weiche), die 80W Musikleistung abkönnen, aber der reicht mir dicke, zudem hab ich mit dem bässchen noch n kofferraum :D

n kumpel hat meinen Bass nachgebaut und hat ihn gleich an die endstufe gehängt und ich muss sagen da kommt wesentlich mehr raus als am radio, aber anfangs dacht ich es reicht so, es hat gewummert und gut wars, wobei der sound wrklich bescheiden war.

aber nochmal danke für die hilfe, werd wohl durch die motorhaubenentrigelung fahren, ist wohl das einfachste-oder besser als loch bohren.

ach ja: sicherung maximal 30cm oder max 20cm hinter batterie anschließen?

am 15. Juni 2003 um 16:40

das weiss ich nicht sorry viel spass beim Einbau

max 30cm müssten es sein

Lupo Kabel..

Hallöchen!

Das Problem mit dem Kabel für Dauerplus aussem Motorraum hatte ich auch vor ein paar Tagen..ich wollte mir einen Aktiv-Subwoofer hinten reinplanzen..

Ein Bekannter von mir und ich wir haben uns echt dusselig gesucht nach ner Möglichkeit,ich habe dieses und auch andere Foren durchwühlt,alle Vorschläge liessen sich aber irgendwie nicht durchführen...

Dann ist mein Kollege auf die Idee gekommen sich den Saft einfach am Sicherungskasten abzuklemmen..und zwar an der Vorverteilung wie er mir sagte(muss man die obere seitliche Verkleidung vom Fahrerfussraum entfernen) .Das ganze hat er noch mal extra mit einer dicken Sicherung abgesichert,Kabel durch den Kabelkanal Fahrerseitig gelegt nach hinten,Chinch und Steuerkabel auf der anderen Seite lang,Masse unter den hinteren Sitzen angeklemmt,fertig!Jetzt ballert alles los wie´s sich gehört,und abgebrannt ist mein Lupo auch noch nicht..;O)

Nen Kumpel von mir... hatte das Problem beim Polo 9N

Der ist im Enddefekt zu VW gegangen und hat gefragt.....

Würd es auch mal bei VW versuchen ? kostet ja nichts

Olli

am 19. Juni 2003 um 19:04

Re: Lupo Kabel..

Zitat:

Original geschrieben von ChinTikki

Hallöchen!

Das Problem mit dem Kabel für Dauerplus aussem Motorraum hatte ich auch vor ein paar Tagen..ich wollte mir einen Aktiv-Subwoofer hinten reinplanzen..

Ein Bekannter von mir und ich wir haben uns echt dusselig gesucht nach ner Möglichkeit,ich habe dieses und auch andere Foren durchwühlt,alle Vorschläge liessen sich aber irgendwie nicht durchführen...

Dann ist mein Kollege auf die Idee gekommen sich den Saft einfach am Sicherungskasten abzuklemmen..und zwar an der Vorverteilung wie er mir sagte(muss man die obere seitliche Verkleidung vom Fahrerfussraum entfernen) .Das ganze hat er noch mal extra mit einer dicken Sicherung abgesichert,Kabel durch den Kabelkanal Fahrerseitig gelegt nach hinten,Chinch und Steuerkabel auf der anderen Seite lang,Masse unter den hinteren Sitzen angeklemmt,fertig!Jetzt ballert alles los wie´s sich gehört,und abgebrannt ist mein Lupo auch noch nicht..;O)

Also mal spass bei seite Du kannst Doch nicht von der Sicherung weg gehen für die Anlage überleg mal:

Irgend eine Leitung die Du abzwackst kommt von der Batterie und ist wahrscheinlich gesichert ich sage mal einfach das von der Batterie um ne Zahl zu nennen 2,5 quadrat in den Sicherungskasten geht wird also mit 10 Ampere abgesichert, jetzt kommst Du klemmst Dich an die Leitung mit 10 quadrat vo 50 Ampere glaube ich abgesichert ist, also das fünf fache, das bedeutet das die 10 Amperesicherung irgendwann fliegt und Du nur glück gehabt hast, besser noch ist die Leitung von der Batterie nicht abgesichert kannst Du bald ne neue Leitung zu der Baterie ziehen.

naja viel Spass noch mit der Marke eigenbau wo ich jedem raten muss: Finger weg oder ab zur Reparatur

Re: Re: Lupo Kabel..

Zitat:

Original geschrieben von freak12345

Also mal spass bei seite Du kannst Doch nicht von der Sicherung weg gehen für die Anlage überleg mal:

Irgend eine Leitung die Du abzwackst kommt von der Batterie und ist wahrscheinlich gesichert ich sage mal einfach das von der Batterie um ne Zahl zu nennen 2,5 quadrat in den Sicherungskasten geht wird also mit 10 Ampere abgesichert, jetzt kommst Du klemmst Dich an die Leitung mit 10 quadrat vo 50 Ampere glaube ich abgesichert ist, also das fünf fache, das bedeutet das die 10 Amperesicherung irgendwann fliegt und Du nur glück gehabt hast, besser noch ist die Leitung von der Batterie nicht abgesichert kannst Du bald ne neue Leitung zu der Baterie ziehen.

naja viel Spass noch mit der Marke eigenbau wo ich jedem raten muss: Finger weg oder ab zur Reparatur

Also mein Kumpel hat schon zig Anlagen in zig Autos verbaut und bis jetzt ist noch nix passiert..ausserdem kennt er sich mit Elektrik und Elektronik sehr gut aus wie auch andere meinen..und zur sicherheit war ich noch bei einem anderen Kollegen der ist KFZler und hat 4 Jahre bei VW gearbeitet,der meinte alles kein Problem..

Im Übrigen habe ich schon von anderen gehört die das genauso gemacht haben..

am 20. Juni 2003 um 18:30

Wie gesagt müsst Ihr wissen ist nicht mein Auto was abfackelt,

im übrigen ich habe den Beruf des Elektroniker gelernt nicht das wer denkt ich rede Dumm daher rede

Ich kenne nur Leute die direkt an die Batterie gehen, allein um dei KFZ Elektrik in ruhe zu lassen.

Die Anlagen die ich kenne liegen bei 6000€ bis 10000€ und mehr bei sowas geht man halt vorsichtig um.

...

Richtig,richtig...ich möchte auch auf keinen Fall behaupten das hier jemand dummschwätzt,ich bin ja der Laie hier..

aber heute Nacht auf Schicht habe ich das Problem mit unserem Schichtelektriker besprochen,und der gab dir auch zunächst recht..als er sich das ganze aber nach Arbeitsende angesehen hat,meinte er das so eigentlich nix passieren kann,da wir im Prinzip nix anderes gemacht haben als wenn man die Batterie direkt anzapft,da das Kabel das zum Sicherungskasten geht selbst gar nicht gesichert ist(bzw. erst nach der verteilung am Sicherungskasten).Hole mir aber noch eine weitere Meinung dazu ein,nächste Woche hat ein anderer Elektriker bei uns Dienst,der hat auch richtig was auf dem Kasten ist mir gesagt worden..

Gruss aus dem Sauerland!!

Deine Antwort