ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel Lambdasonde golf 3 aam

Kabel Lambdasonde golf 3 aam

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. Mai 2011 um 20:55

Hi,

kann mir jemand sagen auf welche pins des steuergerätes die 2 Kabel von der Lambdasonde

gehen - eins ist  lila , eins ist schwarz.

 

danke

 

mfg

 

 

Beste Antwort im Thema

Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.

Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK

Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).

Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.

Passende Abkürzungen:

EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde

HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde

ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)

OZA = Zirkonium-Sonden

OTA = Titanoxyd-Sonden

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

38 + 15 (ohne Gewähr)

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 20:33

Hi, danke erst mal - habe das mal durchgemessen . das lila Kabel geht auf

PIN38 , das schwarze ist am ende das abgeschirmten Kabels am Stecker

das MSG bündig abgeschnitten - geht also nirgednwo auf das MSG - ist das

beim aam so, sonde nur 1-polig oder hat da jemans rumgebastelt.

 

mfg

 

Kommt mir komisch vor. Aus meiner Sonde kommen 3 Kabel (2xweiss, 1xschwarz???). Masse unten am Stecker zur Karosse.

Später (ab 1995????) kamen aus der Sonde 4 Kabel. Masse nicht mehr separat.

Zitat:

Original geschrieben von altmannb

Hi,

kann mir jemand sagen auf welche pins des steuergerätes die 2 Kabel von der Lambdasonde

gehen - eins ist  lila , eins ist schwarz.

danke

mfg

Sieht das an Deinem Wagen so aus, wie auf diesem Bild?

P2082426

Zitat:

Original geschrieben von altmannb

Hi, danke erst mal - habe das mal durchgemessen . das lila Kabel geht auf

PIN38 , das schwarze ist am ende das abgeschirmten Kabels am Stecker

das MSG bündig abgeschnitten - geht also nirgednwo auf das MSG - ist das

beim aam so, sonde nur 1-polig oder hat da jemans rumgebastelt.

mfg

lila auf 38

schwarz signal leitung 15

weiß plus 12v Zündung Kraftstoffpumpenrelais

weiß 2 zentralmassepunkt unter der Batterie

sollte schwarz keinen Kontakt zum msg haben befindet sich das msg im notlauf

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Rotkehle

 

sollte schwarz keinen Kontakt zum msg haben befindet sich das msg im notlauf

mfg

Ist bisher bei jedem AAM,ABS Motor so gewesen das das schwarze Kabel "abgeschnitten" war.Also ich würde sagen das ist normal so.

Zitat:

Ist bisher bei jedem AAM,ABS Motor so gewesen das das schwarze Kabel "abgeschnitten" war.Also ich würde sagen das ist normal so

An wievielen AAM hast Du das schon gesehen?l

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Ist bisher bei jedem AAM,ABS Motor so gewesen das das schwarze Kabel "abgeschnitten" war.Also ich würde sagen das ist normal so

An wievielen AAM hast Du das schon gesehen?l

4.....

Um die Sonde nach dem Motorstart schnell auf Betriebstemperatur (250°C) zu bringen, werden beheizte Sonden eingesetzt. Diese weisen nicht nur einen, sondern drei bzw. vier elektrische Anschlüsse auf.

Lambdasonde mit 1 Kabel (EGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 2 Kabeln (ISO-EGO) Signal (schwarz) + Masse isoliert (grau); bei NGK

Lambdasonde mit 3 Kabeln (HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Masse über Gehäuse

Lambdasonde mit 4 Kabeln (ISO-HEGO): Kabelfarbe schwarz = Signal für das Steuergerät, 2 x Weiß = Spannungsversorgung für Sondenheizung, Grau = Masse

Durch die getrennte Masse für Sondensignal und Heizelement werden Störungen vermieden (keine Übergangswiderstände).

Moderne Sonden werden innerhalb von 10 s auf Arbeitstemperatur aufgeheizt.

Passende Abkürzungen:

EGO = Exhaust Gas Oxygen = unbeheizte Abgassonde

HEGO = Heated Exhaust Gas Oxygen = beheizte Abgassonde

ISO = isolated = isolierte Masse (nicht über Gehäuse)

OZA = Zirkonium-Sonden

OTA = Titanoxyd-Sonden

wow...des nenn ich mal ne klare und fachmännische aussage :)

herzlichen Dank :)

jetzt würde mich nur noch interessieren, inwifern isses schlimm, wenn die Lambdasone keine Heizung hat?

Eine beheizte Sonde funktioniert ohne Heizung nicht richtig weil sie ihre Betriebstemperatur nicht unbedingt erreicht. Letzenendes führt das dazu das dein Gemisch nicht optimal für den Kat eingestellt werden kann.

Solange von der Sonde keine Spannung kommt, also sie noch vollkommen kalt oder ausgefallen ist, wird das Steuergerät das ignorieren und einen Ersatzwert verwenden.

Rothkehle hat das ja schon prima beschrieben, aber es gibt beim G3 auch unbeheizte Lambdasonden die dann aber normalerweise dort eingebaut sind wo die für die Sonde erforderliche Temperatur sicher erreicht werden kann (Krümmer).

Der AAM wurde länger gebaut, daher gibt es drei verschiedene Sonden:

http://shop.auto-bendig.de/catalog/images/td-030-F0258002040.jpg

Unbeheizt, Signalspannung zwischen dem Gehäuse der Sonde und dem schwarzen Kabel. Das braune Kabel mit der Öse ist quasi der Masseanschluß des Steuergerätes und wird idealerweise mit dem Krümmer verbunden oder in dessen Nähe. Damit sollte verhindert werden das durch elektrische Ströme anderer Verbraucher das Massepotential der Sonde verfälscht wird. Das Steuergerät "sieht" über den zusätzlichen Anschluß eine "unverfälschtere" Masse.

http://shop.auto-bendig.de/catalog/images/td-030-F0258003114.jpg

Damit die Sonde schneller auf Betriebstemperatur kommt wurde die Heizung eingeführt dadurch verbessert sich das Abgasverhalten schneller nach dem start des Motors.

http://shop.auto-bendig.de/catalog/images/td-030-F0258003414.jpg

Beheizt, der andere Einbauort der Sonde hatte zur Folge das das mit der "Masse übers Blech" nicht mehr so gut klappte. Den Entwicklern viel ein das es bei der Fahrradbeleuchtung mit einem Kabel ja so auch schon nicht wirklich gut funktionierte, konnten es auf diese Weise endlich den Betriebswirtschaftlern plausibel machen und durften nun ein Signalmassekabel hinzufügen.

aaah ok. hab mir nämlich für meinen 2er ne neue Sonde bei Ebay rausgezogen ohne zu wissen was ich da egtl für eine kauf. war eine fürn G60, der hat wohl die Sonde auch im Krümmer drin. also werd ich mir für mein GTI eine mit Heizung holen. Danke für die schnelle Antwort :)

Sonde ist nicht gleich Sonde. Es gibt auch Sonden mit einem sogenannten Masseversatz zur Erkennung von Kabelfehlern. Ob die beim G3 zum Einsatz kommen kann ich aber auch nicht sagen, ich halte mich da immer an die Ersatzteillisten.

Falls es dich interessiert: Das ist ein Log der Sondenspannung über das Motorsteuergerät eines AKS-Motors mit beheizter Sonde vor dem Kat nach dem Start im Standgas. Du siehst ganz links an der Kennlinie das die Sonde einen Moment braucht um auf Temperatur zu kommen bevor man die Regelvorgänge sehen kann. Sobald das Ding arbeitet fängt das Steuergerät an ständig zwischen mager und fett hin und her zu fahren um so den Sprung zu erzeugen. Im Mittel wird dann eine Gemischbildung erreicht die für den Kat geeignet ist. Das Standgas ist leider etwas unruhig...seufz.

http://data.motor-talk.de/.../lambdatest-33727.jpg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel Lambdasonde golf 3 aam