1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Kabel legen aber Angst wegen Airbag

Kabel legen aber Angst wegen Airbag

VW Polo
Themenstarteram 27. Juni 2003 um 14:26

Hallo nochmal,

habe da schon wieder eine Frage.

Also ich habe nun meine Stellmotoren für die ZV in alle 4 Türen eingebaut (Scheiss Arbeit!).

Nun wollte ich eigentlich den Kabelbaum dafür verlegen und möchte nicht unbedingt in den Motorraum (habe nicht den optimalen eingang gefunden).

Ich dchte da an die 12 Volt vom Radio oder direkt an den Sicherungskasten (wenn man da einfach dran kommt).

Mein Problem ist, das ich Angst habe da die Verkleidung abzubauen etc... ich habe echt NULL Ahnung vom Airbag und nicht das ich bei meinen Glück an irgendwas dran komme und dann macht das Puff oder so... wäre echt fatal :-(

Vielleicht kennt ja auch jemand eine gute Masseschraube vorn im Fussraum... habe da keine gefunden.

Wäre super wenn mir jemand antworten könnte

Lieben Gruss

Cotschy

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also Masseanschlüsse gibt es meines Wissens nach zwei. Einer am Sicherungskasten auf der linken Seite und einer im Beifahrerfußraum rechts unter dem Handschuhfach (da ist die Masse für den Innenraumlüfter angeschlossen.

am 28. Juni 2003 um 9:28

wenn du schiss hast, klemm einfach die batterie ab!

und zieh den stecker vom airbag-steuergerät ab, weil das ding ne extra spannungsversorgung hat.

aber es passiert nichts, da du ja nicht an den airbag-steckern manipulierst.

am 28. Juni 2003 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von Mel-Maniac

und zieh den stecker vom airbag-steuergerät ab, weil das ding ne extra spannungsversorgung hat.

aber es passiert nichts, da du ja nicht an den airbag-steckern manipulierst.

das erklär aber mal bitte genauer, wo die extra spannungsversorgung ist.

grüsse

am 28. Juni 2003 um 18:52

ein Airbag zündet nicht einfach so,wenn mann irgend wo Spannung abgreift.Erst wenn beide Crashsensoren gleichzeitig eine Verzögerung melden bei laufenden Motor.

Also Zündung aus oder besser Batterie abklemmen....Mache dich also locker und suche dir eine gute Spannungsquelle am Sicherungskasten.Aber nicht die des Radios oder Elektronik

Die Spannungsversorgung ist im Steuergerät mit drin.

D.h. wenn Dir bei einem Unfall zuerst die Batterie wegfliegt, wäre ja keine Spannung mehr da um den Airbag zu zünden. Deshalb hast Du da eine "Art" Akku drin, der im Notfall den Spannungsimpuls gibt. Ist zwar recht unwahrscheinlich, dass die Batterie als erstes flöten geht, aber muss man ja trotzdem bedenken.

Also bei Arbeiten an der Airbaganlage nicht vergessen den Stecker abzuziehen.

am 29. Juni 2003 um 13:47

Wenn wir nen Airbag ausbauen, klemmen wir als erstes die batterie ab! da wenn du den stecker vom airbag abziehst ein abrißfunke enstehn kann und dann fliegt er dir derbe um die ohren! Aber das der airbag nen extra akku hat kann ich nich glauben!!

am 29. Juni 2003 um 14:06

Also ich weiß jetzt nicht genau, welche Verkleidung Du abmachen willst, aber wenn es die vom Stromverteilerkasten/Sicherungskasten ist oder irgendeine im Fußraum, dann sollte das keine Probleme mit dem Airbag geben. Die Stromversorgung kannst Du ruhig über den Stromverteiler (Fahrerseite innen, falls Du einen VW hast) anschließen. Irgendwie habe ich noch nicht rausgefunden, was Du für ein Auto fährst. Da hier aber so viele 6N`s antworten, denke ich mal, daß Du auch nen Polo 6N fährst.

Na gut. Wenn Du zu viel Angst hast, klemm wirklich die Batterie ab.

Der Airbag löst sich normalerweise aber nicht bei Überspannung im Bordnetz aus. Wie schon mein Vorredner sagte, könnte es nur passieren, wenn Du den Airbagstecker abziehst wenn die Batterie angeklemmt ist. Aber den Stecker mußt Du doch nicht abziehen, oder?!

Ich würde mir da nicht so viel Streß machen.

Klemm wenn Du willst einfach die Batterie ab, schließ die Kabel am Stromverteiler an und gut is...!!!

 

Dann mal viel Spaß noch beim Basteln!

Gruß

Burnin`B

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 17:09

Ups.. hier war ja was los, seit dem ich Wochenende hatte :-)

Danke für die tollen Beiträge !!

Also sorry, wenn ich es bvergessen habe zu erwähnen: Ich fahre einen Polo 6n2 Model 2000 (so steht das in den Papieren).

Ich habe alle Stellmotoren von der ZV eingebaut aber noch liegen die ganzen Kabel (also der Rest der nicht in den Türen sitzt) unter der Beifahrer-Fussmatte. Bringt dort natürlich nicht wirklich viel *g*

Ich hatte mir wirklich gedacht, an den Sicherungskasten zu gehen (wenn man da überhaupt so einfach ran kommt). Ich wollte nur fragen, weil ich vorher echt noch nie einen Wagen mit Airbag hatte und ich habe wirklich höllischen respekt davor.

So ein Airbag zündet also durch Sensoren (war mir schon irgendwie klar, aber nicht ganz eben). Ich gehe davon aus, das diese Sensoren nicht im Fussraum sitzen oder doch ?? Davor hatte ich nämlich Angst. Nicht das ich da rumfummel und ich komme an so einen Sensor. Wenn ich auch noch nen neuen Airbag haben müsste, dann erschiess ich mich. An diesen Polo scheint echt alles kaputt zu sein oder zu gehen... dabei war mein Kaufdatum doch erst der 14. Mai 2003.

Naja, mal sehen... langsam aber sicher bekomme ich ihn fertig... und dann halte ich ihn in Schuss :-)

Ich Danke euch nochmal ganz lieb und mache nun folgende Schritte:

- Batterie abklemmen

- Steuereinheit der ZV im Fussraum Beifahrerseite befestigen

- Kabel für +12 V zur Fahrerseite Sicherungskasten ziehen

- NICHT an Elektronik oder Radio anschliessen, sondern an die Hauptleitung für +12 V am Sicherungskasten

- Masse im Beifahrer-Fussraum unterm Teppich (dort soll ja schon eine Masseverbindung sein) befestigen.

- Alles nochmal prüfen

- Batterie anklemen

- Hoffen das die ZV funktioniert :-)

Danke nochmal !!!

LIebe Grüsse

Cotschy

am 29. Juni 2003 um 19:15

Ja,

so solltest Du vorgehen. Da ich nicht bei VW gelernt habe, weiß ich nicht, wo genau die Airbag-Sensoren liegen, aber im Fußraum glaube ich dann doch nicht :-)

Und schon gar nicht dort, wo Du so einfach drankommst...

Die Sensoren sind meist im Motorraum im Bereich der Länsträger oder des Querträgers verbaut,.....also keine Angst.

Denk nur dran, daß wenn Du die Batterie abklemmst, Du evtl. den Radiocode neu eingeben mußt. Und falls Dein Auto die ersten km was unruhig laufen sollte, ist das normal, weil das Steuergerät erst mal wieder die Motordaten sammeln muß um den optimalen Motorlauf "wieder zu finden".

Wenn Du das + Kabel am Stromverteiler anklemmst, dann paß auf, daß Du es an Dauerplus anklemmst. Ich glaube zu wissen, daß ein + Anschluß über die Zündung läuft, d.h. der hat nur Saft, wenn die Zündung an ist. Und das bringt Dir ja nicht viel, wenn Du draußen vorm abgeschlossenen Auto stehst und mit der Fernbedienung versuchst die ZV zu betätigen *gg*

Dann mal viel Spaß und sag bescheid, ob`s geklappt hat...

Gruß

Burnin`B

Themenstarteram 29. Juni 2003 um 19:26

Danke für die weitere Aussage.

Ich denke wenn ich Zeit habe werde ich aus Interesse mal zu VW fahren und die sollen mir mal den Airbag mit den Sensoren erklären :-)

Das mit der Zündung werde ich hoffentlich nicht machen. Ich stecke sonst (nachdem ich alles zerlegt habe) wieder kurz die Batterie an und messe lieber mit nem Voltmeter... besser ist das :-)

Habe auch mal gelsen das hier jemand das + von der Innenbeleuchtung genommen hat und sich dann gewundert das wenn er die Türen zumacht, das die Motoren keine Spannung mehr bekommen... fand ich echt amüsant :-)

Ich dachte aber eigentlich das ich es am Sicherungskasten erkennen kann. Da muss doch eine dicke Leitung von der Batterie ankommen... die wollte ich auch nicht ganz abnehmen sondern nur etwas lösen und dann die von der Steuereinheit der ZV da mit unter.. achja, wenn ich erstmal die 12 Volt sehe dann denke ich ist das schnell gemacht. Nun kann ich ja auch anfassen... wollte nur vorher fragen wie das mit dem Airbag ist.. sicher ist sicher.

Wenn alles läuft gebe ich natürlich Bescheid. Werde für den nächsten vielleicht auch ein paar Bilderchen machen... is ja immer gut *gg*

Lieben Gruss

Cotschy

Deine Antwort
Ähnliche Themen