Forumi30, Lantra & Elantra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kabel Motorraum/Innenraum I30 GDH

Kabel Motorraum/Innenraum I30 GDH

Hyundai
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 9:13

Hallo,

ich will ein Kamerakabel aus dem Motorraum in den Innenraum ziehen. Ich habe in der A-Säule versucht, ein festes Koax-Kabel durch diverse Lücken zu schieben, bin aber nicht im Innenraum angekommen. Im Innenraum habe ich das Kabel auf der Fahrerseite durch eine Lücke geschoben, konnte es aber oben nicht ankommen sehen. Hat jemand eine Idee, wie man das am besten hinbekommt. Im Netz habe ich eine Anleitung für den FD über den Radkasten gefunden. Das soll beim GD nicht gehen. Es soll einen einfachen Weg geben. Aber wo?

Danke für jeden Hinweis.

Beste Antwort im Thema

Ich hatte damals mein Endstufenkabel über einen vorhandenen großen Gummipropfen vom Motorraum in den Fußraum Fahrerseite verlegt. Das ging recht problemlos.

Der große Gummipropfen befindet sich knapp übers Kupplungsbedal, einmal durchstechen(das war der schwierigste Teil), kabel durchziehen fertig.

Das Kabel kommt rechts neben dem Bremzhauptzylinder oben unter der Windschutzscheibe an.

Da das Gummi des Propfens sehr stark ist bietet sich es an das Kabel mit einem Draht zu verbinden und zuerst das Draht durchs Loch zu ziehen, damit hat man dann am Ende mehr Kraft und es geht leichter.

Neugierige Frage: Installierst Du eine Frontkamera? Hast Du ein Tip für ein gutes Modell?

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich hatte damals mein Endstufenkabel über einen vorhandenen großen Gummipropfen vom Motorraum in den Fußraum Fahrerseite verlegt. Das ging recht problemlos.

Der große Gummipropfen befindet sich knapp übers Kupplungsbedal, einmal durchstechen(das war der schwierigste Teil), kabel durchziehen fertig.

Das Kabel kommt rechts neben dem Bremzhauptzylinder oben unter der Windschutzscheibe an.

Da das Gummi des Propfens sehr stark ist bietet sich es an das Kabel mit einem Draht zu verbinden und zuerst das Draht durchs Loch zu ziehen, damit hat man dann am Ende mehr Kraft und es geht leichter.

Neugierige Frage: Installierst Du eine Frontkamera? Hast Du ein Tip für ein gutes Modell?

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 11:09

Danke für den Tipp. Werde es nachher testen. Ich habe eine Emblemkamera in der Bucht aus China gekauft. Kostete 14 € inkl. Versand. Ansonsten ist das Teil deutlich teuerer. Mein I30 hat ja nur seitliche Sensoren. So will ich die Front besser absichern. Hatte da mal mit meinem alten I30 Wandkontakt ;-).

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:36

Meinst du auf dem Bild die Stelle mit dem grünen oder roten Pfeil?

Hmm, ich hatte mal eine Hyundai-Emblemkamera gekauft, die passte leider nicht weil es allen Anschein unterschiedliche Hyundai Logos gibt. Falls Deine passt, würde ich mich freuen wenn Du hier später nochmal ein Feedback abgibst.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 12:39

Hier mal der Link auf die Auktion. Ob sie passt, teste ich erst wenn ich das Kabelproblem gelöst habe.

http://www.ebay.de/itm/111982640284

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 14:59

Also ich bin mir sicher du meinst die Stelle mit dem roten Pfeil. Aber auf der anderen Seite kommt man da nicht wirklich gut ran.

Hi,

ja, ist die Stelle mit dem roten Pfeil. Ist ein recht großer Propfen.

Wenn Du mit einem Draht arbeitets, musst Du an der Ausgangstelle im Motorraum eigentlich nicht direkt dran.

Draht großzügig drücken und mit bedacht nach oben biegen dann kommt der Dir oben entgegen.

Hast Du eigentliche einen Beziner oder Diesel? Wenn Diesel ist es etwas friemelig wegen dem Dieselfilter.

Bedenke auch das gezogene Kabel gut gegen Wärmequellen zu schützen mit sowas z.B.: https://www.amazon.de/Unitec-84538-Marder-Kabelschutz/dp/B001B4TNEI

Edit: bin gespannt ob die Kamera passt. Schade, dass in der Auktion keine Maße vorhanden sind.

Themenstarteram 13. Juli 2017 um 18:05

Habe einen Diesel. War eben an der Stelle mit einem Handbohrer durch, konnte den aber im Motorraum nicht fühlen. Durch die Kabelkonfektionierung muss ich 2 Stecker und ein grösseres T-Stück durchstecken können, weil das Kamerakabel nicht lang genug ist. Das Loch muss also 0,9 x 1,5 mm gross werden. Innen ist das Gummi und im Motorraum Hartplastik. Jetzt wo du die Stelle bestätigt hast, werde ich morgen mal etwas mutiger rangehen. Danke auf jeden Fall schon mal.

Die Kamera passt schon recht gut in das Logo. Habe aber noch nicht eingebaut.

Zitat:

Die Kamera passt schon recht gut in das Logo. Habe aber noch nicht eingebaut.

Ach Du hast die Kamera schon bei Dir? Ich dachte die muss noch aus China kommen. Vielleicht kannst Du mal bei Gelegenheit ein Bild posten, würde mich interessieren.

Wegen dem Loch: ich hatte damals einfach nur ein spitzen Schraubendreher reingebohrt(erst einen kleinen, dann einen größeren). Das Loch sieht man ohne Kabel nicht, da das Gummi sich zusammenzieht. Da das ganze dann relativ eng ist, muss man mit etwas Kraft das Kabel durchziehen, jedoch immer mit Gefühl damit nicht der ganze Propfen rauskommt. Vorteil: das ganze bleibt dann auch mit Kabel ziemlich dicht.

Übrigens mein Endstufenkabel hat einen Querschnitt von 50qmm, da bekommst Du dein Kamerakabel spielend durch. :)

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 7:58

Bevor ich bohre habe ich mal die Kamera in das Emblem gezogen. Sie passt nicht 100%-ig. Aber so irgendwie. Nur fehlt hinten ein Gegenblech, um die Kamera zu befestigen. Die kleine Schraube alleine nutzt nichts. Aber ich muss hinten an das Emblem ran. Ich hatte gehofft, von oben ranzukommen. Aber die Verkleidung ist mit der Frontschürze verbunden. Muss ich die jetzt komplett abbauen oder kann ich das Blech etwas nach vorne ziehen?

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 12:24

Ich habe mir jetzt eine freie Werkstatt gesucht, die die Kamera in den Grill montiert. Sollte auf der Hebebühne kein Problem sein. Die Kamera passt wirklich nicht sehr gut in die Emblemform. Ein Gegenblech habe ich angefertigt aber ich befürchte, dass das Gewinde hinten zu kurz ist. Ich habe an der Kamera etwas rumgefeilt. Nur sperrt das Gewinde selber am Innenraum vom Emblem. Und so viel kann man nicht abpfeilen, weil dann das Kameragehäuse Risse bekommt. Mit diesen Erfahrungen würde ich sagen, Finger weg von der Kamera.

Werkstatttermin ist Mittwoch. Mal schauen, ob es danach überhaupt weitergeht. Ich werde berichten

Danke für die Rückmeldung. Ja wäre interessant zu wissen ob es passt. Auf dem Bild sieht es eigentlich so aus als würde es eigentlich passen, es sieht so aus als wäre sie etwas kleiner als das unterer Loch im logo.

Themenstarteram 14. Juli 2017 um 13:59

Das täuscht leider. Die Form ist nur ähnlich aber nicht passgenau. Das konnte man auch schon bei Amazon-Bewertungen lesen.

Themenstarteram 19. Juli 2017 um 10:39

Das Gewinde von der Kamera ist zu kurz. Es endet quasi genau mit dem Innenrahmen vom Emblem. Da muss ich mir jetzt etwas überlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. i30, Lantra & Elantra
  6. Kabel Motorraum/Innenraum I30 GDH