ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabel Motorraum-Innenraum und andere HiFi Fragen HILFE

Kabel Motorraum-Innenraum und andere HiFi Fragen HILFE

Themenstarteram 26. April 2006 um 19:37

Hey,

also ich hab den heutigen späten nachmittag bis abends mit meinem Kumpel (überzeugter golf VR6 Fahrer, hält nicht viel von Opel, aber Freundschaft steht über Autos :P ) investiert um die Kabel für meine Anlage zu verlegen. So, hab zwei Chinch Kabel vom CD Player in Kofferraum, auf der Beifahrerseite verlegt unter den Plastikverkleidungen. Ein Stromkabel ebenfalls vom Kofferraum bis vor in den Fahrerfußraum, so, aber wie zur Hölle kommen wir vom Fußraum in den Motorraum? haben ewig gesucht, wollte aber nicht dass wir bohren müssen also haben wir für heute abgebrochen :P Bitte um schnelle Hilfe....

So und noch n paar Fragen die ihr mir wenn ihr wollt als Bonus beantworten könnt *g*

also, an meinen Chinchkabeln ist vorn noch so n kleines ganz dünnes Kabel, auf der Verpackung stand irgendwas von "Steuerkabel" weiß der Geier was das ist.... was ist das, wo schließ ich das an? wozu ist das gut?

soo, ich hab ne 4 kanal Endstufe, n Blue Helix MK 2 Frontsystem und nen Sub anzuschließen. wie empfehlt ihr mir das schlauestens? Also ich hab im Kofferraum dann die Endstufe und daran den Subwoofer, soll ich die Stufe brücken und zu nem Monoblock machen? Und das Frontsystem ganz einfach übers Radio mitdudeln lassen? oder wäre es schlauer Audiokabel in den kofferraum zu legen vom Frontsystem aus und über die Endstufe laufen zu lassen? aaah hilfe ich hasse es :D und wie würde ich das Kabel am schlauesten verlegen?

ach man wenn ich gewusst hätte dass das so schwer ist... achja für das Frontsystem brauch ich Adapterringe, reichen da die handelsüblichen die bei ebay angeboten werden? kann man das Fenster dann noch ganz runterkurbeln oder muss ich auf den Luxus verzichten? wäre schade....

So das wars fürs erste, hoff ihr könnt mir meine Frage(n) beantworten....

Danke,

Benni

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. April 2006 um 19:45

Das kleine Kabel, was du meinst klemmst du an den remote Ausgang oder Steuerausgang deines Radios. Sollte mittlerweile jedes Radio haben. Auf der anderen Seite klemmst du das Kabel an den Remote/Steuereingang der Endstufe.

Damit ist sichergestellt, dass wenn du das Radio ausmachst die Endstufe auch aus ist.

Falls dein Radio keinen Anschluss hat kannst du´s auch an nen Zündungsplus legen.

Wie du die Lautsprecher anklemmst musst du selbst wissen.

Wenn dein Radio genug Leistung hat, dann würde ich das Frontsystem einfach ans Radio klemmen.

Da´s sowieso das einfachste ist, würd ich´s sowieso erstmal so probieren.

Wie du nun an dem Motorraum kommst kann ich dir leider auch nicht sagen... aber bestimmt jmd. anders hier.

am 26. April 2006 um 20:49

guckstu hier

Themenstarteram 26. April 2006 um 21:11

ok danke werde morgen mal die Variante mit dem gummi-aufschlitzen versuchen... werd über Erfolgserlebnisse berichten ;) ich hoff das funktioniert... Danke schonmal!

4 kanal endstufe

kanal 1 und 2 für front links und rechts

und kanal 3 und 4 gebrückt (+ von 3 und - von 4) für den subbi

ist die beste lösung ... oder für den sub nen eigenen amp und den 4 ch amp für front und evtl. hecksystem nutzen

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:16

hmm das hab ich erwartet ;D so hatte ich das auch geplant, aber dann muss ich auch noch Kabel in die Türen legen vom Verstärker... oh man das wird n Spaß.... :(

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

hmm das hab ich erwartet ;D so hatte ich das auch geplant, aber dann muss ich auch noch Kabel in die Türen legen vom Verstärker... oh man das wird n Spaß.... :(

Du brauchst nicht die Kabel in die Tür zu verlegen!

Nimm doch die Kabel vom Radioanschluss für die Front LA!

MfG

Peter

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:58

stimmt ^^ logisches Denken ist heute nicht meine Stärke... okay vielen vielen dank für die Tipps! wie dick sollte die Kabelstärke der lautsprecherkabel sein? die leg ich dann ja am besten auch unter den Seitenverkleidungen vom Amp bis vor zum Radio, oder? muss ich da irgendwas beachten, also möglichst beide Kabel getrennt legen oder so?

Zitat:

Original geschrieben von koolfreeze

stimmt ^^ logisches Denken ist heute nicht meine Stärke... okay vielen vielen dank für die Tipps! wie dick sollte die Kabelstärke der lautsprecherkabel sein? die leg ich dann ja am besten auch unter den Seitenverkleidungen vom Amp bis vor zum Radio, oder? muss ich da irgendwas beachten, also möglichst beide Kabel getrennt legen oder so?

1,5 mm Durchmesser reichen für die Front!

Lege das Stromkabel extra!

Wegen Störungen ( Magnetfeld )!

LA Kabel und Chinchkabel kannst Du zusammen verlegen!

Und nimm nur einen Massepunkt für Radio und Endstufe, von wo ist egal!

MfG

Peter

ich woltle doch sagen irgendein gleiches thema habe ich schonmal gelsen...habe es wohl sogar gestartet ^^ also da soll wohl diese gummikappe sein die man aufschlitzen kann unter irgendeinem wasserbehälter...musst mal den anderen trhead lesen ^^

Themenstarteram 27. April 2006 um 11:12

hehe ja und das bringt mich zum verzweifeln... habs grad ewig versucht mit Schraubenziehern, Bohrern, Cuttermessern... hab Angst dass ich den Kabelbaum in Mitleidenschaft zieh :( wer das schonmal gemacht hat bitte helft mir... hab auch das Klebeband am Schaft das um den Kabelbaum gewickelt war erstmal gelöst in der Hoffnung man kommt da rein, geht aber nüsch... und da is so klebrige weiße Masse, fast wie n uralter kaugummi.... so ein scheiß, wie krieg icih da n ordentliches loch rein?

drück das gummi halt zur seite, schieb das kabel durch und knete da irgendwas bei dass das wieder dicht wird... silikon z.B.

so hab ich's gemacht und wennes rausziehst isses wieder original

zwei schraubendreher rein, die voneinander wegdrücken und in der mitte das kabel durch, danach die schraubendreher wieder raus (sofern du nicht mit denen rumfahren möchtest) ;)

Themenstarteram 27. April 2006 um 16:07

yeah Kabel ist drin ;) habs so gemacht wie beschrieben, Silikon kommt dann auch noch drauf... danke!!!

soo... angenommen ich lass jetzt die Frontlautsprecher über endstufe laufen lass, dann leg ich die Lautsprecherkabel von der Endstufe auf der Seite wo die Chinch Kabel auch sind bis vor zum Radio und schließ die dort an die Kabel an, anstelle von den Kabeln die aus dem Radio kommen und für die Frontlautsprecher ursprünglich gedacht sind, hab ich das richtig verstanden...?

Danke ;)

am 27. April 2006 um 17:00

jep das haste richtig verstanden

aber ich such immer noch nen weg midden kabeln direkt inne türen ;(

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 12:22

hast du mittlerweile nen Weg gefunden in die Tür?

such nämlich n Weg vom kofferraum vorn zu den Boxen in der Fahrer und Beifahrertür...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Kabel Motorraum-Innenraum und andere HiFi Fragen HILFE