1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Kabel Radio

Kabel Radio

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Juli 2024 um 14:11

Hallo zusammen,

Ich muss bei meinem Golf an die Kabel vom Radio ran, da vermutlich eins kaputt ist. Gibt's da eine Möglichkeit, besser ran zu kommen, ohne das komplette Armaturenbrett auszubauen? Habe bereits auf YouTube mehrere Videos geschaut, aber da ist keins dabei, was mir weiterhilft.

Das kaputte Kabel ist vermutlich das von der Zündung zum Radio.

Danke für eure Hilfe!

LG Buchi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Woraus schließt du denn daß das Kabel defekt ist?

Es kann auch noch andere Ursachen geben.

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 16:25

Der Radio geht sporadisch an wenn ich die Zündung an mach, meistens bleibt er aus. Hab mich schon mit mehreren Leuten unterhalten und Videos angeschaut, kann nur an den Kabeln liegen. Radio ist es auch nicht, hab ich auch schon getestet

Soll es denn angehen oder ist es anders angeschlossen? Könnte auch der ZAS sein. An die Kabel kommst du wenn alles rund ums Radio ausbaust und die Verkleidung unterm Lenkrad. Wenn das nicht reicht den Tacho und die Lüftungsgitter raus. Dann kommst du überall ran.

Interessantes Thema, wie hast Du das Radio getestet ? Hast Du noch ein zweites Radio Alpha ?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:13

Was ist denn der ZAS?

Genau ich hab das jetzige Radio bei einem Freund abgeschlossen, da ging es ohne Probleme an. Hab dann probeweise seins bei mir angeschlossen und es ging nicht. Sprich das Radio an sich kann ich ausschließen. Mir wurde geraten, es ist wohl dieser s-Kontakt von der Zündung zum Radio. Ich kenn mich da leider noch nicht so aus

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 20:14

@schmidmi ja es soll wieder angehen. Es geht alle hergottszeiteb kurz beim starten mal an und schaltet sich zufällig einfach wieder ab, mal direkt nach paar Sekunden, mal nach mehreren Minuten. Aber nicht, dass es einfach runterfährt, sondern einfach Zack aus

ZAS ist der Zündanlassschalter dieser besitzt den sogenannten S-Kontakt welcher das Radio einschaltet. Daran liegt auch der Fehler. Kostet im Netz nicht viel, jedoch muss dazu das Lenkschloss raus um an die Befestigungsschraube zu kommen. Dieser ZAS war bei meinem Variant auch schon defekt und genau auch wegen dem S-Kontakt.

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 7:15

Aaah ja genau das ist die Vermutung. Ist jetzt nur die Frage, hat nur dad Kabel einen Treffer oder sollte ich das ganze Ding tauschen. Weil sonst hab ich keine Probleme

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:07

PROBLEM GELÖST! Der Stift am Radio, wo der Dauerplus-Kontakt drüber geht, schiebt sich nach innen ins Radio. Zusätzlich hatte das dauerplus-Kabel im iso-Stecker einen wackler, hab ich heute durch Zufall rausbekommen. Beim letzten Mal ging da trotz hin und her wackeln nichts. Die einstecken beim iso-Stecker hab ich alle erneuert, neues Radio ist bestellt. Danke für eure Hilfe!

Danke für die Rückmeldung.

Aber, du hast jetzt ein komplett neues Radio bestellt, nur weil ein Pin locker ist?

Themenstarteram 20. Juli 2024 um 17:39

Ja und nein. Wollte mir so oder so mal ein neues holen, war ein billo noname Teil vom Vorbesitzer, was so schon hier und da rumgespackt hat. Da hab ich dann gleich die Chance genutzt

Bitte überprüfe ob Dauerstrom und S-Kontakt richtig passen. Bei VW sind die vertauscht und der Betriebsstrom der Radios ermordet den S-Kontakt. Der verträgt nur 100mA und ist seine eigene Sicherung

Themenstarteram 21. Juli 2024 um 17:55

Die passen, hab ich gemacht als ich den iso Stecker erneuert hab

Deine Antwort