ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Kabel richtig verlegt ? (Skizze)

Kabel richtig verlegt ? (Skizze)

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 20:31

Hallo

habe ma ne Skizze gemacht, wie ich alles anschliessen möchte

http://people.freenet.de/lilly-pics/installation.jpg

gibts es Verbesserungsvorschläge ?

 

Potty

Ähnliche Themen
19 Antworten

Kabel von Powercap zum Amp max. 30 A. 35mm² ist mit 200A schon extrem hoch abgesichert.

Als Verteiler könntest auch den Cap verwenden.

Themenstarteram 14. Januar 2004 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Kabel von Powercap zum Amp max. 30 A. 35mm² ist mit 200A schon extrem hoch abgesichert.

Als Verteiler könntest auch den Cap verwenden.

mir hat man in nem anderen forum gesagt, das der Cap da nix bringt,.. er muss zwischen Verteiler und Sub-AMP..

sind 30A net nen bisl wenig ??? Ich mein, die Steg ist ja schon mit 60A abgesichert..

am 14. Januar 2004 um 23:36

Hi,

ich würde das so verkabeln - siehe Anhang.

Zuleitung 50mm² mit 125A abgesichert. Demzufolge Masse Batterie und Masse Cap auch 50mm².

Den Cap als Verteiler benutzen und die Verstärker mit jeweils 20mm² mit 60A abgesichert einspeisen.

Die Steg ist mit 60A abgesichert und soviel ich weiss, ist die Carpower Wanted 2/300 ebenfalls mit 60A abgesichert.

Wenn Du den Cap als Verteiler benutzt, kannst Du Dir die Verteilerblöcke sparen, was a) gut für die Übergangswiderstände ist (möglichst wenige Unterbrechungen) und b) auch noch Deinen Geldbeutel schont.

Dass der Cap zwischen Subamp und Verteiler muss, ist Blödsinn. Er müss parallel geschaltet möglichst mit kurzer Kabellänge (max. 30cm) vor der am stärksten belasteten Endstufe (-> Sub-Endstufe) angeschlossen werden.

Für die Zuleitung würde wohl auch auch 35mm² mit 100A Absicherung reichen, und für die Strecken Cap -> Endstufen würde bei 60A Absicherung auch ein 16mm² reichen, aber mir gefällt es so wie im Anhang besser. So ist eine optimale Spannungsversorgung gegeben, leicht überdimensioniert ist nie verkehrt (Leitungswiderstände, Störungen ...).

Gruss DiSchu

Wobei die Kabel von Cap bis zum Amp möglichst kurz sein sollten.

am 15. Januar 2004 um 19:09

äh.

natürlich kann man ein 20² kabel mit 60A absichern *wunder*.

mfg.

--hustbaer

Zitat:

Original geschrieben von hustbaer

äh.

natürlich kann man ein 20² kabel mit 60A absichern *wunder*.

mfg.

--hustbaer

komm jetzt nicht ganz mit, auf was beziehst das jetzt?

Themenstarteram 15. Januar 2004 um 22:15

würde es auch funzen, wenn ich 2x 20qmm mit 60A von der batterie verlege.. ??? also für jeden Amp nen extra kabel

den cap schliess ich dann vor den Sub-Amp

das würd viel billiger kommen, da ein 20qmm set ja nur ca 18€ kostet

am 15. Januar 2004 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Kabel von Powercap zum Amp max. 30 A. 35mm² ist mit 200A schon extrem hoch abgesichert.

Als Verteiler könntest auch den Cap verwenden.

am 15. Januar 2004 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

natürlich kann man ein 20² kabel mit 60A absichern *wunder*.

äh, klar, wer hat denn was anderes behauptet? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Potty

würde es auch funzen, wenn ich 2x 20qmm mit 60A von der batterie verlege.. ??? also für jeden Amp nen extra kabel

Jo, kein Problem, kannst Du auch machen.

Zitat:

Original geschrieben von Potty

den cap schliess ich dann vor den Sub-Amp

Richtig, und wie gesagt, möglichst nah an die Subendstufe, Kabellänge Cap zu Subendstufe möglichst unter 30cm.

 

Gruss DiSchu

am 15. Januar 2004 um 22:26

Ich nochmal, das hatt ich gar nicht gesehen ;)

Ich glaube, er meinte "Kabel von Powercap zum Amp max. 30 cm". Das andere ist ja richtig, also 200A sind zuviel für 35mm² und Cap kann man als Verteiler nutzen :)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 10:49

also dann

werd ich 2x 20qmm verlegen.. beide mit 60A vor der Batterie absichern...

das eine 20qmm weiter zum Cap und vom Cap zum Sub-Amp mit max 30cm.

Fragen sind jetzt..

1.

reichen die beiden 60A Sicherungen ??? Ich veränder den Querschnitt ja nicht oder muss ich noch irgendwo was absichern ?? ;-)

2.reichen die 20qmm für die Steg 105.4 und Carpower 3/200 (oder Signat RAM3 M2)

3. Bekomm die Steg in den nächsten Tagen. Ist noch eine aus er AQ Serie.. Die sollen ja keine eigende interne Sicherung haben.. Wie lös ich das am besten ?

am 16. Januar 2004 um 11:24

Moin,

zu 1) Jupp, 2 x 20mm² von der Batterie, jeweils kurz nach der Batterie mit 60A abgesichert, ist in Ordnung.

zu 2) Jupp, so viel ich weiss, sind die Carpower Wanted und die Steg jeweils mit 60A abgesichert, dann reicht je ein 20mm²

zu 3) Keine Ahnung. Die hat keine interne Sicherung? Echt? Wart mal, bis Du das Ding in den Händen hast.

Gruss DiSchu

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 13:10

so.. habs jetzt nochma aufgezeichnet ;-)

http://people.freenet.de/lilly-pics/installation2.jpg

alles ok oder ?

wenn ich statt 20mm² 25mm² nehme.. welche Sicherung ist dann am besten ?? 80A ?

am 16. Januar 2004 um 14:14

Ja, 25mm² kannst Du mit 80A absichern.

Wenn ich Deine Zeichnung richtig gelesen hab, sieht das auch gut aus. Wenn mans genau nimmt, ist allerdings die Masse an der Batterie zu klein.

Auf der Zeichnung verlegst Du ja als Zuleitung 2 x 20mm² zu den Endstufen, die Masse der Batterie hast Du allerdings nur mit 1 x 20mm² gezeichnet. Müsste also doppelt so gross sein (oder 2 x 20mm² parallel gelegt). Was raus fliesst, will ja auch wieder zurückfliessen ;)

Kann aber sein, dass es reicht, wenn Du zu dem bereits ab Werk vorhandenen Massekabel der Batterie einfach ein zusätzliches 20mm² verlegst.

Dementsprechend genauso bei Verwendung von 25mm².

Gruss DiSchu

Deine Antwort
Ähnliche Themen