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Kabel Rückfahrlichtschalter abgerissen - wo läuft es lang?

Audi

Hallo,

bei meinem B7 ist eines der beiden Kabel des Rückfahrlichtschalters abgerissen, und zwar ca. 30cm nach dem Stecker. Ich sehe aber leider nicht, wo das Kabel hingeht.. Ist der 3.2 V6.. Kann mir das jmd sagen? Oberhalb des Getriebes verliert sich die Spur…

 

Vielen Dank!

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20 Antworten

Weiss das niemand? Vermutlich geht das zum Sicherungskasten, oder?

geht in den Motorkabelbaum

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 6:27

Und von dort aus? Sicherungskasten?

Nur zum Motor und/oder Getriebesteuergerät. Aber: Wenn du an diesem Kabelstrang versaust, dann wird es richtig "fett" teuer. Überlegs dir ob du das selbst riskieren willst.

Explosionszeichnungen findest du unter 7zap.com, vielleicht kannst du dich an den Zeichnungen orientieren.

Themenstarteram 5. Dezember 2022 um 9:02

Ich will einfach nur ein neues Kabel legen, u würde deshalb gerne wissen wo es wieder rauskommt. Iwie muss es ja über den Sicherungskasten und dann zum Rücklicht gehen..

 

jetzt weis ich, woher die verbastelten Autos kommen !

in meinem gibt es ein Lichtsteuergerät; die Zeiten wo man über den Rückfahrschalter Leistung steuern konnte, sind vorbei !

Themenstarteram 7. Dezember 2022 um 17:16

Leistung steuern?? Ich will einfach nur dass mein Rückfahrlichtschalter wieder geht ohne Motor oder Getriebe auszubauen..

Zitat:

@bogues schrieb am 07. Dez. 2022 um 18:16:16 Uhr:

Leistung steuern?? Ich will einfach nur dass mein Rückfahrlichtschalter wieder geht ohne Motor oder Getriebe auszubauen..

Der Vorredner wollte damit ausdrücken, das es keine Möglichkeit mehr gibt, wie früher direkt vom Schalter Saft an den Verbrsucher zu geben!

Die Leitungen sind so knapp bemessen vom Querschnitt, dass sie nur ein Signal geben können, in diesem Fall an das LSTG!

Könnte man anhand des "Ohmschen Gesetzes" auch ausrechnen, wieviel Ampere durch die 21Watt Rückbirne fliessen würde!

Aber wenn du es gerne warm im Auto hast, wenn in diesem Fall auch nur kurz, geb direkt Saft auf den Schalter!

Vorsicht mit Sarkasmus bei E-technischen Laien.

Wer selbst was machen will, der muss herausfinden wo die Kabel- bzw. Kabelbäume verlegt werden um das halbwegs belastbar zu flicken. Wer keine Ahnung hat wo das Ding langläuft und wohin ein Kabel überhaupt geht, nur einen 100 Watt Lötkolben hat ("viel hilft viel") -> Werkstatt. Leider.

Ich finds eigentlich angemessen, dass der Zugang zu Kabelschemata und Reparaturinformationen wie z.B. Explosionszeichnungen grundsätzlich für Endverbraucher/Eigentümer kostenlos sein müsste.

Zitat:

@GaryK schrieb am 08. Dez. 2022 um 11:59:32 Uhr:

Vorsicht mit Sarkasmus bei E-Technischen Laien.

Als Laie kannst du seit dem Produktionsende vom Käfer sowieso nichts mehr machen bei der Elektrik!

Mit meinem "Sarkasmus" wollte ich ihn vor DIY in dieser Sache warnen!

Sorry, wenn das falsch verstanden wurde!

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 6:30

Warum versteht mich denn jeder falsch?? Ich will nicht direkt an den Verbraucher!!! Ich will einfach nur wissen wo das Kabel nachdem es in dem Kabelbaum verschwindet, wieder herauskommt und statt dem alten abgerissenen Kabel ein neues Kabel legen, also das alte Kabel durch ein neues Kabel ersetzen. Und zwar auf dem „Weg“, wo es auch original läuft. Ich will nicht das LSTG überspringen. Die Information „das Kabel geht vom Schalter am Getriebe zum LSTG“ wäre völlig ausreichend gewesen! Vielen Dank dafür.

Das wird m.M.n. ein abendfüllendes Vorhaben!

Der Kabelbaum geht Wege, wo du nicht ran kommen wirst!

Wenn das Kabel auf dem Weg Stecker/Kabelbaum gerissen ist, nimm doch lieber von VAG ein Reparaturkabel!

Die haben den richtigen Querschnitt, passende Stecker/Verbinder!

Ein komplettes Kabel durch.den KB zu pfriemeln wird nicht zu schaffen sein!

Themenstarteram 9. Dezember 2022 um 7:42

Ich habe ja ein Reparaturkabel, das muss ich ja aber trotzdem in den Kabelbaum einpflanzen. Zumindest zwischen Sensor und LSTG. Will es nicht durch den Kabelbaum friemeln, sondern parallel legen. Und deshalb wollte ich wissen von wo nach wo das Kabel läuft.

Beim 2.7er TDI verläuft der Kabelstrang über das Getriebe von der Beifahrerseite zur Fahrerseite.

Sammelt hier das Motorlager Fahrerseite und die Temperatursensoren Abgas ein.

Geht dann weiter nach vorn und verläuft unterhalb der Servo/Klimakompressor und geht zwischen den Kühlmittelschläuchen nach oben.

Dann entlang der Bank 2 (Zyl. 4+5+6) nach hinten in Richtung Kühlmittelbehälter.

Dort in den Gesamtstrang und dann zum MSG.

 

Könnte beim Benziner natürlich komplett anders aussehen.

Auf den gefundenen Fotos verläuft der Abgang MSG direkt zur Mitte hin... hinter den Motor.

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