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Kabel umpolen?
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Moniciever bestellt gehabt. Von der Größe her passt er perfekt rein
Um das Radio an meinen Stecker anstecken zu können, musste ich extra noch einen Adapter bestellen, hab ich getan. 2 Tage später kam auch dieser an, aber der Bildschirm geht immernoch nicht an.
Verkäufer meinte zu mir, das ich da wohl die Kabel umpolen muss, weil das bei jedem Auto anders ist?
Jetzt die Frage an euch, hattet ihr das schon mal, muss ich die Kabel wirklich umpolen? Und falls ja wie funktioniert das??
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20 Antworten
Ja,das mit den Kabeln ist nicht unüblich.
Verpolen ist da aber der falsche Ausdruck.
2 Kabel müssen gegeneinander getauscht werden.
Das Kabel für Dauerplus und das Kabel für Zündungsplus.
Welche das sind steht im Anschlußplan des Radios. (meist ein rotes und ein gelbes Kabel)
Aber eigentlich müsste das Teil dann trotzdem angehen, wenn man die Zündung einschaltet.
Das hängt aber davon ab, welches Modelljahr dein Auto ist.
Der frühe 9N hat noch Zündplus als physische Leitung. Bei den späteren fehlt das.
Jo nach dem ausschalten verliert es meistens die Sender. Dauer Plus und geschaltetes Plus müsten getauscht werden.
Unser Radio scheint auch falsch angeschlossen, aber so ein Fehlverhalten ist mir noch nie untergekommen.
Wenn das Radio noch läuft, kann man z.B. das Auto nicht verschließen, die ZV macht keinen Mucks. Außerdem funktioniert die Innenbeleuchtung nicht.
@rpalmer Wie wird Zündplus nun realisiert wenn nicht physisch??
Über den Datenbus (CAN, LIN etc.). Keine Ahnung wie es VW macht, aber da kann es z.B. eine Botschaft "Klemmenstatus" geben und dann einzelne Signale für Klemme 15, 58, 75 usw.. Auch sowas wie Transport- und Produktionsmodus blablabla können dann darüber gesteuert werden.
Achso, ja. Hatte ich beim Polo jetzt tatsächlich noch nicht auf dem Schirm.
Zitat:
@rpalmer schrieb am 6. Januar 2025 um 10:44:44 Uhr:
Das hängt aber davon ab, welches Modelljahr dein Auto ist.
Der frühe 9N hat noch Zündplus als physische Leitung. Bei den späteren fehlt das.
Mein Polo ist von September 2009
Zitat:
@Arnimon schrieb am 6. Januar 2025 um 10:21:18 Uhr:
Ja,das mit den Kabeln ist nicht unüblich.
Verpolen ist da aber der falsche Ausdruck.
2 Kabel müssen gegeneinander getauscht werden.
Das Kabel für Dauerplus und das Kabel für Zündungsplus.
Welche das sind steht im Anschlußplan des Radios. (meist ein rotes und ein gelbes Kabel)
Und das mache ich alles nur am Radio? Also mit den Kabeln vom Radio?
Weil irgendwo hab ich ein Video gesehen wo ich das gelbe Kabel irgendwie zur Batterie führen muss?
Zitat:
@rpalmer schrieb am 6. Januar 2025 um 11:55:07 Uhr:
Über den Datenbus (CAN, LIN etc.). Keine Ahnung wie es VW macht, aber da kann es z.B. eine Botschaft "Klemmenstatus" geben und dann einzelne Signale für Klemme 15, 58, 75 usw.. Auch sowas wie Transport- und Produktionsmodus blablabla können dann darüber gesteuert werden.
Ich habe bei dem Radio keinen CAN Bus dabei
Dann empfehle ich dir dringend den folgenden Adapter.
https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Der ist plug&play für deinen 2009er 9N3
Wobei ich hoffe, dass dein Radio auch nicht nur lose Strippen als Anschlusskabel hat, sondern sogen. ISO-Stecker (braun u. schwarz mit jeweils 8 Kammern)
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 6. Januar 2025 um 12:59:02 Uhr:
Dann empfehle ich dir dringend den folgenden Adapter.
https://www.carhifi-store-buende.de/...tomspeisung-zuendlogik-polo-9n3
Der ist plug&play für deinen 2009er 9N3
Wobei ich hoffe, dass dein Radio auch nicht nur lose Strippen als Anschlusskabel hat, sondern sogen. ISO-Stecker (braun u. schwarz mit jeweils 8 Kammern)
Das sind die Kabel die ich habe
Ich brauche kein Antennenkabel, aber sonst ist der Adapter den ich bereits bestellt habe, derselbe
Es ist weder der selbe noch der gleiche Adapter, denn das ist dein Problem.
Dein Adapter stellt keinen Anschluss ans Zündungsplus her, denn das dafür
vorgesehene rote Kabel ist nicht angeschlossen und das "wohin damit" wird
den Kfz-elektrisch ahnungslosen Käufern überlassen.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 6. Januar 2025 um 17:39:58 Uhr:
Es ist weder der selbe noch der gleiche Adapter, denn das ist dein Problem.
Dein Adapter stellt keinen Anschluss ans Zündungsplus her, denn das dafür
vorgesehene rote Kabel ist nicht angeschlossen und das "wohin damit" wird
den Kfz-elektrisch ahnungslosen Käufern überlassen.
Kann ich das rote Kabel denn selbst irgendwo hinführen? Oder ist es sinnvoller sich einfach den anderen Adapter zu bestellen?