ForumÖffentliche Ladeinfrastruktur
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Hybrid & Elektro
  5. Öffentliche Ladeinfrastruktur
  6. Kabel und Ladekarten

Kabel und Ladekarten

BMW iX1 U11
Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 9:52

Einen schönen guten Morgen,

demnächst steht unser erstes Elektro-Fahrzeug vorm Haus.

Beim Thema Laden/Ladekarten bin ich noch ein wenig überwältigt.

Vielleicht könnte ihr da ein wenig Unterstützung bieten.

Der iX1 lädt mit 11kW (das Upgrade auf 22 habe ich nicht mitgenommen).

Zu 95% lade ich zuhause an der Wallbox.

Gelegentlich sind wir zur Verwandtschaft oder mal im Urlaub unterwegs, das sind etwa 4 Ausflüge im Jahr im Radius von maximal ca. 500km einfache Strecke im DACH-Raum.

Frage zu den Ladekabeln:

- Beim iXi ist ein Typ 3 Ladekabel dabei. Das würde ich zuhause an der Wallbox am Wechselstrom einsetzen.

- Unterwegs würde ich dann in den wenigen Fällen per DC laden. Was für ein Kabel wäre da notwendig? Auf der Suche nach DC-Ladekabeln oder CCS Ladekabeln finde ich irgendwie nichts.

Frage zu den Ladekarten:

Ist es bei dem doch sehr wenigen unterwegs Laden sinnvoll/notwendig eine Karte zu haben? BMW bietet ja eine an, mit einem angeblich großen Netz. Chargemap habe ich recht häufig gelesen.

Gerne auch einfach Links zu den Themen.

Ich habe viel gegoogelt - bin aber tatsächlich ein wenig erschlagen mit der Vielzahl an Quellen.

Vielen lieben Dank euch!

Ähnliche Themen
20 Antworten

@fluxativ

 

Für das Thema Ladekarten gibt es den Bereich "öffentliche Ladeinfrastruktur".

 

https://www.motor-talk.de/.../...entliche-ladeinfrastruktur-b1148.html

 

Dort wirst du auch vorhandene Themen zu allen möglichen Karten finden.

 

Grundsätzlich solltest du dich eher nicht auf nur eine Karte verlassen.

 

Ein portables CCS-Kabel wirst du nicht finden und auch nicht wollen. Die Dinger sind sehr schwer, unhandlich und teilweise Wasser gekühlt.

 

Jeder Schnellader hat daher ein angeschlagenes CCS-Kabel.

 

https://sw-magazin.ladehero.de/.../hpc-ladestation-enbw.jpg

Hi und willkommen im e Trend,

DC Kabel sind immer am Lader dran. Da wo unterwegs auch AC Laden angeboten wird ist es unterschiedlich. Manchmal sind die Kabel dran, manchmal muss man sein eigenes mitbringen.

Für 4x im Jahr außerhalb laden habe ich die kostenlose App von Maingau, einfach Strom Laden, heißt die. Da hälst du dann das Handy mit NFC und offener App vor die Ladesäule. Abrechnung geht über die App, per vorher 1x erteilter Einzugsermächtigung.

Zusätzlich habe ich noch eine kostenlose Karte, von meinem lokalen Stromanbieter, welche auch Roaming, also fremde Ladesäulen unterstützt.

Mir hat das bisher gereicht. Demnächst kommt aber noch ein Kia EV6 für Langstrecke und Urlaub ins Haus, dort werde ich dann vorerst den Kia eigenen, subventionierten Tarif für die Ionitiy Säulen nutzen. Vielleicht ist da bei BMW Neuwagen auch was subventioniertes zu finden.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 10:17

Danke euch für die Antworten.

Dann lese ich mich da in dem Link auch noch einmal etwas schlau!

Die Anbieter, die an öffentlichen Säulen akzeptable Preise bieten, variieren von Region zu Region - das ist insgesamt ein ziemlicher Dschungel und eher intransparent. Du bist mit den an den meisten Säulen akzeptierten Karten der "großen" Anbieter wie Maingau Energie und EnBW (bei letzterem gibt es einen etwas günstigeren Tarif für ADAC-Mitglieder - falls du da im Club bist, bestelle die Karte über den ADAC) in sofern sicher unterwegs, als du immer eine Säule finden wirst, an der du mit deren Karten laden kannst. Ich kenne die Navi-Software von BMW nicht - u.U. kannst du die Anbieter, die du nutzt, voreinstellen und wirst dann bevorzugt zu Stationen geführt, die deren Karte unterstützen.

Allerdings hast du damit vermutlich nicht immer den besten Preis. Wenn du preisbewusst bist und ein bisschen "Recherche" nicht scheust, schau mal unter https://www.chargeprice.app/ (gibts auch als Smartphone-App) - da werden dir für die meisten Ladestationen die aktuellen Preise der diversen Anbieter angezeigt und du kannst z. B. mal schauen, mit wem du auf den Strecken, die du überwiegend fährst, am günstigsten lädst.

Du solltest dir den BMW-Ladedienst anschauen. Mir reicht der von Mercedes völlig aus, die 442.668 Ladepunkte sind genug. BMW und Mercedes arbeiten da zusammen, d.h. von der Anzahl Ladepunkte bietet BMW exakt das gleiche soweit ich weiß. Nur zu den Tarifen bei BMW kann ich nichts sagen. Bei Mercedes würde ich aber jedem den Dienst von Mercedes empfehlen.

… das erste Jahr (das Jahr beginnt erst, wenn du die Karte aktivierst) ist bei BMW Charging sowohl der Active Tarif, als auch die Ionity Option kostenlos, danach sind’s aktuell 5€ und 13€ pro Monat. Bei Ionity kann man so für sehr günstige 35ct/kWh laden.

 

https://bmw-public-charging.com/web/de/bmw-de/tariffs

 

Kunden, die ein vollelektrisches oder Plug-in-Hybrid-Neufahrzeug über einen BMW Händler oder eine BMW Niederlassung erworben haben und deren Fahrzeugübergabe ab dem 19.1.2021 stattfindet, profitieren bei Registrierung/Vertragsabschluss für BMW Charging mit dem entsprechenden Fahrzeug vor dem 31.12.2023 von modellspezifischen Vorteilen im öffentlichen Ladenetzwerk. Diese Kunden sind bei Buchung des Active Tarifs ein Jahr lang von der Grundgebühr des Active Tarifs befreit. BMW iX3, BMW iX, BMW i4, BMW iX1 und BMW i7 Neufahrzeugkunden erhalten zusätzlich automatisch das IONITY Plus Paket ein Jahr lang ohne Grundgebühr. Das Paket endet nach 12 Monaten und wird nicht automatisch verlängert. Die BMW i7 Neufahrzeugkunden profitieren außerdem ein Jahr lang von kostenlosem Laden im gesamten IONITY Netzwerk. Die modellspezifischen Neufahrzeugvorteile werden im Rahmen der Registrierung automatisch aufgebucht. Die Angebote gelten einmalig für ein konkretes Fahrzeug und können nicht auf andere Fahrzeuge oder Halter übertragen werden. Nach Ablauf der Neufahrzeugvorteile gelten die regulären Bedingungen des gebuchten Grundtarifs.

Themenstarteram 20. Dezember 2022 um 16:46

So wirklich toll sind die Preise von BMW aber nicht.

Dann wird’s glaube erstmal der EnBW ADAC Tarif, bis die Mitgliedschaft bei den Gelben ausläuft.

Letztlich habe ich ja nix zu verlieren und gucke mal ob das für mich passt in der Praxis - aber warum nicht. So wenig wie ich das benötige.

Ich weiß zwar nicht welche Prioritäten du setzt, aber ich sehe das genau gegenteilig!

 

EnBW ADAC-Tarif:

AC-Laden: 60ct (59ct)

DC-Laden: 60ct (59ct)

Ionity: 79ct

 

BMW Charging Active (1tes Jahr ohne Grundgebühr):

AC-Laden: 45ct

DC-Laden: 69ct

Ionity: 35ct

 

Das erste Jahr ohne Grundgebühr ist der BMW Charging Tarif schon attraktiv. Du musst halt schauen ob es auf deiner bevorzugten Route Ionity Lader gibt. Vor allem gelten die Preise beim Active Tarif auch in Österreich, das kann, muß nicht, ansonsten deutlich mehr kosten.

 

Hier wirst du auch immer auf dem laufenden gehalten und es gibt meistens eine aktuelle Ladekartenübersicht - BMW ist nicht dabei, da herstellergebunden:

 

https://youtu.be/YCjSRRdnmgM

Wenn Ionity soo subventioniert wird (ähnlich bei Kia) wäre das meine 1. Wahl! Und gerade Ionity ist ja fast so zu finden wie jede Aral/Shell Tankstelle.

Zitat:

@fluxativ schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:52:15 Uhr:

 

Frage zu den Ladekabeln:

- Beim iXi ist ein Typ 3 Ladekabel dabei. Das würde ich zuhause an der Wallbox am Wechselstrom einsetzen.

Du meinst Typ 2. Typ 3 ist sicher nicht dabei in Europa.

 

Zitat:

@fluxativ schrieb am 20. Dezember 2022 um 10:52:15 Uhr:

- Unterwegs würde ich dann in den wenigen Fällen per DC laden. Was für ein Kabel wäre da notwendig? Auf der Suche nach DC-Ladekabeln oder CCS Ladekabeln finde ich irgendwie nichts.

An DC sind die Kabel immer an der Säule fest dran. Da brauchst du keines. Die sind so dick und schwer, die gibt es nicht einzeln ;) Da müssen schließlich 300kW und mehr durch ;)

Typ 2 = Ladekabel für 230V Schuko

Typ 3 = Ladekabel für AC-Ladesäule

 

Beim Fahrzeug könnten also sowohl Typ 2 als auch Typ 3 dabei sein, je nachdem, was bestellt wurde ;)

Zitat:

@bljack schrieb am 21. Dezember 2022 um 09:15:06 Uhr:

Typ 2 = Ladekabel für 230V Schuko

Typ 3 = Ladekabel für AC-Ladesäule

Beim Fahrzeug könnten also sowohl Typ 2 als auch Typ 3 dabei sein, je nachdem, was bestellt wurde ;)

Völlige falsche Begrifflichkeit.

Ladebetriebsarten sind Mode 2 und Mode 3.

Steckerarten sind Typ2 und Typ3 (Typ3 hat sich nie durchgesetzt, sondern Typ2 wie wir wissen).

Hier eine kleine Übersicht über Typ2 und Typ3 Steckerarten für Mode 3 Ladekabel.

http://www.opi2020.com/images/4_Mode3-socket-outlets_1.jpg

Auch hier eine recht verständliche Erklärung:

 

https://www.da-direkt.de/.../ladestecker-fuer-elektroautos

Es ist ganz einfach:

- Daheim laden an Schuko: Schukostecker, also Haushaltssteckdose

- Laden an AC: Typ 2 Stecker. Kabel kann fest an der Säule sein oder nicht

- Laden an DC: CCS Stecker. Kabel ist fest an der Säule

Mehr braucht man in Europa nicht wissen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen