- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Kabel und strom frage
Kabel und strom frage
Habe heute mit einem sehr erfahreren elektriker in der firma gesprochen. Ich habe ihn gefragt ob er Stromkabel für mich hatd da ich jetzt nur 25mm² verbaut habe und aber 35ger wollte. Er hat folgendes gesagt.
Durch ein 16mm² Kabel kann mehr als 80 Ampere durch fließen. Es gab da ne formel mit der man das verhältniss vom Strom zur maximalen Watt leistung ausrechnen kann. Leider weis ich die nicht mehr genau.
Er sagte auch das im Auto GLEICHSPANNUNG ist. Bei Gleichspannung ist es nicht wichtig ob man feine Kupferadern hat oder eine Kupferstange. Es werden keine unterschiedlichen Frequenzen gesendet und daher ist die stärke der Kupferdrähte völlig unwichtig. Es wird nur gern gekauft weils gut aussieht und die leute den unterschied nicht kennen.
Bei Wechselstrom werden viele unterschiedliche frequenzen gesendet und da ist feines kupferkabel erforderlich.
Der Wiederstand des kabels ist ebenfalls nicht unterschiedlich, auch nicht bei einem groben kupfer Draht.
Nun möchte ich einmal eure meinung dazu hören.
Kennt jemand diese formel und wer kann mir das gegenteil mit der gleichspannung und dem feinen Kupferdraht beweisen?
Gruß Stöpsel
Ähnliche Themen
29 Antworten
hi
feine litzen nimmt man aus dem grund, dass man das kabel besser verlegen kann und das es nicht durch die starken vibrationen etc zum kabelbruch kommt.
klar könnte man sicher 80A durch nen 16er jagen. aber es geht um die verluste die dann auftreten. das können schonmal ein paaaaar wättle sein.
bye
Es geht darum, dass der Saft der von vorne gesogen wird, sofort, und vor allem ohne Verluste, hinten an der Stufe ankommt.
Allerdings wird wirklich gern mal übertrieben, was kabeldicke und sowas angeht.
Ich denke, die meisten könnten ihre Aufmerksamkeit auf andere Dinge werfen und anschließend größere Unterschiede feststellen können, z.B. Einbau, einstellen...
Erst dann, wenn man seine 1,2 kW permanent in seinen Sub jagt, dann sollte man sich auch über Strom Gedanken machen.
Vorher heißt es für mich zumindest nur, 25er, Cap(s), gute Anschlüsse.
Dann passt das schon.
MfG
Wieviel man wo durch jagen kann, kommt auch immer auf die Länge des Kabels an. Viele pauschalisieren da immer, aber die Länge is einer der wichtigsten Faktoren, die zu berücktsichtigen sind.
Und mehr als 80A durch ein 16qmm auf 5m halte ich fr nicht in ordnung.
-blek
also kurzzeitig wirds schon gehen, allerdings baut man brücken ja auch nicht so, das sie nur ein auto aushalten...
ich würde für 80A auf jeden fall ein 35²er empfehlen, das wird nicht warm...
OK, also es geht bei 16mm² und 80 ampere nur um die wärme? Das Kabel läst ja den strom durch nur der wiederstand eines dünneren kabels kann großer sein als der eines dickeren kabels. Und dafür gabs ne formel womit man verlorene watt berechnen kann. ich frage den heute abend nochmal danach. Finds nur sehr interressant das mal alles zu wissen.
Gruß Stöpsel
Nenn sich leitungswiderstand, roh mal l durch A, soll soviel heißen wie den Kupferirgendwas, hab den namen vergessen, sind glaube 0,0017, multipliziert mit der länge in m durch den Querschnitt in mm², dann hast du den Kabelwiderstand, und anhand eines widerstandes kannst du mit hilfe des ohmschen gesetzes den strom ausrechnen, es gibt da auch noch nen WErt, wieviel prozent nur der spannungsverlust auf leitungen sein darf, den hab ich aber nicht mehr im kopf, aber durch 16mm² 80 Ampere ist schon ganz schön heftig, bei wechselstrom gerne, aber nicht im auto, kannst deinem Chef mal erzählen, das im Auto nur 12 V anliegen, und wenn da schon ein halbes Volt fehlt, wird das durchaus die leistung deiner stufe beeinträchtigen, es sei denn, da steht Steg drauf, die haben soweit ich das weis, ab 11 Volt die volle leistung.
Und bei Strombelastbarkeit eines Kabels geht es immer nur um die wärme, weil kleines kabel, viel strom durch, wirds heiß, und da gibts dann im Din-Deutschland wieder WErte, die dann nicht überschritten werden dürfen, deswegen gibts dafür tabellen, bei wieviel strom welchen Querschnitt
Dennis
Ja das ist mir alles bewusst nur ich will es halt alles wissen. Es geht nicht darum das ich meine anlage mit nem 16m² laufen lassen will, ist nur für mich um den wissendurst etwas zu stillen
Ich kann mich erinnern das irgendjemand mal eine seite gepostet hat wo genau alles mit kabelstärke und stromdurchsätzen beschrieben war. Ist aber schon lange her.
Gruß Stöpsel
da würde ich einfach mal googlen
Widerstand:
R= ( 20* Länge in m ) / 1000 * Querschnitt
Spannungsverlust:
U = R * I
Also:
Spannungsverlust = ( 20* Länge in m * maximaler Strombedarf ) / 1000 * Querschnitt
Macht bei 80A und 16^2 bei 5m etwa 0,5V Verlust. Und das ist jetzt nur der widerstand des Pluskabels. Übergangswiderstände und das Massekabel kommen ja auchnoch dazu. Die Leistungsausbeute der endstufe verhält sich nciht lienar zur versorgungsspannung, die fällt irgendwo unter 12V dann rapide ab.
Quelle für die Gleichung is die Autohifi. sollte jemand andere Ansicht in bezug auf die konstante "20" sein, beschwerden dorthin.
Wenns aber nur um einen Meter kabel geht, also jeweils n halber plus und n halber minus, dann hat man da nur 0,1V verlust, das geht gut denk ich.
Zitat:
Original geschrieben von Frack
Widerstand:
R= ( 17,8* Länge in m ) / (1000 * Querschnitt)
Spannungsverlust:
U = R * I
Also:
Spannungsverlust = ( 17,8* Länge in m * maximaler Strombedarf ) / (1000 * Querschnitt)
habs mal korrigiert
Also in meinem fall hätte ich:
17,8 * 4,5m * 100 Ampere / 1000 * 25mm² = 0.3204 Volt verlust auf der plus leitung?
Hab ich das richtig verstanden?
Das kann man doch auch in der Praxis messen. Einmal an der Batt und dann einmal hinten am Amp.
Gruß Stöpsel
wenn die 100A lange genug gezogen werden, sodass die trägheit vom multimeter überwunden wird kannst du es messen.
real solltest du es mit nem normalen multimeter nicht messen können, da wir hier von spitzenströmen reden und nicht von einer dauerbelastung.
Ich denke mit 20 zu rechnen ist schon ganz gut. 17,8 wäre doch bei ner massiven kupferstange oder?
Messen kannst du das. Aber nicht mit nem 0815-Voltmeter, denn zu dem Verlust kommt es nur bei voller last, also beim bassschlag. Dazu ist so n Baumarkt Teil halt zu träge.
Und beim messen misst du die Übergangswiderstande, Massekabel und Karosse noch mit.
edit. stimmt natürlich, wenn die stufe dauerhaft vollgas schieben lässt kannst dus auch so messen.
OK, vielen dank an alle, jetzt weis ich glaube ich das was ich wissen wollte
Gruß Stöpsel