1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Kabel unterm Sitz => Airbag Leuchte

Kabel unterm Sitz => Airbag Leuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2024 um 18:41

Hi Leute, ich habe mir einen E46 als Projekt gekauft. Dort leuchtet die Airbag Lampe und der Vorbesitzer meinte, es hat was mit dem Kabel unterm Fahrersitz zu tun. Ich habe den Sitz ausgebaut und habe dieses Kabel gefunden, was komisch zusammengeklebt ist, aber auch ins nichts führt.

(Bild 2)

Der Vorbesitzer hat da irgendwie versucht, was zusammen zu kleben, das ist natürlich Quatsch, das werde ich dann noch ordnungsgemöß löten. Dafür müsste ich aber erst mal wissen , wo der Stecker überhaupt hingehört.

Ich gehe davon aus, dass die Leuchte etwas damit zu tun hat.

Ich finde aber nicht, wo der Stecker rein kommt. Außerdem geht noch ein anderes Kabel von dort weg, welches dann zum Steuergerät führt.

Kann mir jemand sagen, wie die Verkabelung richtig ist und wo das rote Kabel hin muss?

Kabel zum Steuergerät
Kaputtes Kabel
Kabel zum Steuergerät
Ähnliche Themen
3 Antworten

Hey,

also so richtig kann ich das Ganze auch nicht entschlüsseln.

Der Vorbesitzer scheint hier irgendwas fabriziert zu haben. Ich kenn auch nicht alle Möglichkeiten beim E46 wie das System aufgebaut ist, aber ich versuche dir mal zu helfen.

Normalerweise ist einfach ein Stecker mit Kabel oben in den Gurtstraffer eingesteckt. Das geht dann zum Kabel, welches aus dem Teppich kommt. Da wurde schon so viel rumgebastelt, ich würde da einfach einen neuen kaufen (kostet glaube ich so 20-30€). So wie ich es auf dem Bild sehe hat er das Kabel von dem Stecker hin abgeschnitten. Habe noch ein Bild angefügt. So sollte es normalerweise aussehen.

Am besten lässt du dein Auto einmal auslesen, dann kann man schon eingrenzen woher der Fehler kommt. Meistens kommt die Airbagleuchte beim E46 von der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, die defekt ist. Hier kann man einen "Simulator" kaufen, der quasi immer ein Signal gibt, dass der Sitz belegt ist. Der Airbag geht bei einem Unfall dann natürlich auch auf.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und du kriegst die blöde Lampe aus.

Mit freundlichen Grüßen

Luca

123
Themenstarteram 9. September 2024 um 10:22

Zitat:

@luca032 schrieb am 9. September 2024 um 11:43:25 Uhr:

Hey,

also so richtig kann ich das Ganze auch nicht entschlüsseln.

Der Vorbesitzer scheint hier irgendwas fabriziert zu haben. Ich kenn auch nicht alle Möglichkeiten beim E46 wie das System aufgebaut ist, aber ich versuche dir mal zu helfen.

Normalerweise ist einfach ein Stecker mit Kabel oben in den Gurtstraffer eingesteckt. Das geht dann zum Kabel, welches aus dem Teppich kommt. Da wurde schon so viel rumgebastelt, ich würde da einfach einen neuen kaufen (kostet glaube ich so 20-30€). So wie ich es auf dem Bild sehe hat er das Kabel von dem Stecker hin abgeschnitten. Habe noch ein Bild angefügt. So sollte es normalerweise aussehen.

Am besten lässt du dein Auto einmal auslesen, dann kann man schon eingrenzen woher der Fehler kommt. Meistens kommt die Airbagleuchte beim E46 von der Sitzbelegungsmatte des Beifahrersitzes, die defekt ist. Hier kann man einen "Simulator" kaufen, der quasi immer ein Signal gibt, dass der Sitz belegt ist. Der Airbag geht bei einem Unfall dann natürlich auch auf.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen und du kriegst die blöde Lampe aus.

Mit freundlichen Grüßen

Luca

Hi Luca,

erst mal danke für deine Antwort. Ich habe ein OBD Gerät von Carly gekauft, das kommt die Tage an, dann werd ichs mal auslesen. Irgendwie sieht dein Bild aber trotzdem nicht ganz so aus wie das Kabel bei mir. Das rote Kabel fehlt dort scheinbar?

Ich schau mal, obs vielleicht trotzdem passt.

Das mit dem Simulator habe ich auch schon gelesen, das ist dann mein nächster Schritt, wenns der Gurtstraffer nicht ist

Viele Grüße

vielen Dank für deine Antwort. Ich werds mir heute Abend noch mal anschauen. Ich habe mir selbst ein OBD Gerät bestellt, das kommt die Tage an, dann kann ichs selber auslesen.

Ich sehe auf deinem Bild aber irgendwie

Okay du kannst uns ja mal auf dem Laufenden halten.

Ich glaube, das rote Kabel kommt einfach daher, dass diese Schutzhülle zurück gezogen wurde. Eigentlich sieht man das ja nicht. Der eigentliche Stecker steckt ja noch drin so wie ich das sehe. Der Vorbesitzer hat da einfach ordentlich rumgebastelt.

Deine Antwort