ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kabel verlegen brauche vorschlag

Kabel verlegen brauche vorschlag

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:50

Hi leute,

ich bin neu hier und hab mich angemeldet weil ihr mir schon sehr geholfen hat. seit ne tolle community ;)

aber nun zu meinem profblem.

ich hab mir ein bisschen soudn fürs auto gekauft. sprich, boxen, woofer etc. nun meine frage. wo sollte ich das am besten verlegen. ne endstufe hab ich keine sind also nur paar dünne kabel zum radio vor. was meint ihr. habt ihr mir vielleicht einen tipp?

wär euch echt sehr dankbar.

liebe grüße

LyNx

Beste Antwort im Thema

Sieht geil aus.... Alternative: ein anständig verbautes Frontsystem, klingt zudem noch besser als das was du vorhast.

Jetzt mal davon abgesehen was so ein Hutablage bei nem Unfall anrichtet, aber jedem das seine:rolleyes:

 

Zur Leitung: wie gesagt je nach Dicke kann man ein kleines Loch reinmachen und die Leitung dadurch packen, hatte ich bei 16mm² so,  oder aber man drückt das Teil zur Seite fädelt die Leitung durch (hab ich jetzt bei 50mm²) und dichtet das dann mit Silikon wieder ab.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 2. Juni 2008 um 14:52

achso bevor ichs vergess...

hab die boxen über ne frequenzweiche laufen...

und was sollt ich da für kabel nehmen? normal lautsprecherkabel oder udn dann vorne am radio in den ISO stecker rein?

am 2. Juni 2008 um 17:16

wieso kaufst die keine Endstufe ?

Du wirst relativ viel aufwand fürs ziehen der Kabel benötigen und irgendwann wird dir die Leistung deines Radios wahrscheinlich nicht mehr ausreichen..

Wenn dann noch der Subwoofer ins spiel kommt, kannste es total vergessen, vom sub wirste net viel hören ohne ne Stufe.

Mein Tipp an dich, lass es vorerst sein mit dem Einbauen und (unnötigen) verlegen der Kabel zum Radio und kauf dir eine Endstufe.

Falls dein Geldbeutel zur Zeit knapp aussieht, warten und sparen :)

Lohnt sich alle Male, und so eine Endstufe kostet nicht die Welt.

gute gibts schon ab 100€, wobei ich für meine grade mal 50€ gezahlt habe und ich bin total zu frieden damit (BOA RL-40)

Ach ja kauf dir dann am besten eine 4-Kanal Stufe und schließ alle deine Lautsprecher daran an :)

am 2. Juni 2008 um 17:23

Richtig ne Endstufe muss schon sein wenns an nen Woofer geht.

 

Ansonsten reichen für die Frontlautsprecher auch erstmal die serienmäßigen Leitungen.

 

Edit: zum Thema Endstufe wäre sowas nicht schlecht, astreines Preis-Leistungsverhältnis und klingt auch ziemlich sauber.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

am 2. Juni 2008 um 17:33

ja also, super teil is das !

sind echt 400 Watt mit denen du ordentlich was anfangen kannst, im vergleich zum radio mit meist 40 - 80 Watt

am 2. Juni 2008 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von lil_tuner

ja also, super teil is das !

sind echt 400 Watt mit denen du ordentlich was anfangen kannst, im vergleich zum radio mit meist 40 - 80 Watt

Noch nicht mal da stehen vielleicht 4x50 Watt drauf aber real sinds was zwischen 15 und 20 Watt bei den guten Geräten.

Zum normalen Hören garkein Problem aber die Verstärker in den Radios verzerren das Signal recht übel bei hohen Lautstärken.

Von der Power um nen Woofer mit über 100 Watt anzutreiben mal ganz zu schweigen ;)

am 2. Juni 2008 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Edit: zum Thema Endstufe wäre sowas nicht schlecht, astreines Preis-Leistungsverhältnis und klingt auch ziemlich sauber.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine Endstufe braucht man auf jeden fall !!

Wenn du dir die Endstufe kaufst, dann kaufst du dir qualität, da die Endstufe in Fachkreisen als Geheimtipp für Einsteigeranlagen gilt !

Wie schon erwähnt wurde, ich würde sofort eine Endstufe kaufen, da es sich über den Radio eher bescheiden anhört!

am 2. Juni 2008 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Corsag@ngst@

Zitat:

Original geschrieben von mgase

Edit: zum Thema Endstufe wäre sowas nicht schlecht, astreines Preis-Leistungsverhältnis und klingt auch ziemlich sauber.

http://cgi.ebay.de/...egoryZ57302QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Eine Endstufe braucht man auf jeden fall !!

 

Wenn du dir die Endstufe kaufst, dann kaufst du dir qualität, da die Endstufe in Fachkreisen als Geheimtipp für Einsteigeranlagen gilt !

 

Wie schon erwähnt wurde, ich würde sofort eine Endstufe kaufen, da es sich über den Radio eher bescheiden anhört!

Ich seh schon wir verstehen uns ;)

am 2. Juni 2008 um 18:27

Jopp das sehe ich auch so ;)

Hast du den Audio System Woofer gefunden?!

am 2. Juni 2008 um 18:33

Ne noch nicht das verschiebt sich aber auch erstmal, nach Inspektion, Zahnriemenwechsel und ner neuen Endstufe (Sinuslive SLA1500) hat die Kasse genug geblutet ;)

Sinuslive

 

am 2. Juni 2008 um 18:41

Die wollte ich mir anfänglich auch kaufen für meinen Solo Baric, aber ich habsie mir dann nicht gekauft, da mir im Hifi Forum davon abgeraten wurde. Jetzt habe ich mir eine Endstufe mit 0,8 Kw an 4 Ohm zugelegt:)

Und an was für einem Sub wird die laufen?!

am 2. Juni 2008 um 18:44

Betreibt momentan noch 2 JBL GTO 1202, aber vermutlich ja nicht mehr lange ;)

Themenstarteram 2. Juni 2008 um 19:42

also erstmal danke für die beiträge.

hab mir heut schon den ganzen tag überlegt ob ichmir ne endstufe kaufen soll, werd mir dann eine vonmacaudio holn für 50€ mit 500 watt leistung. die müsst reichen. muss ich da dann die frequenzweiche wegnehmen oder über die an die endstufe. und wo sollt ich die am besten verbauen? damit es sicher ist?. unter den sitzen oder wie ist dass mit kühlen?. endstufen einbau ist kein prob lem hab ich schon gemacht, allerdings bei nem smart :P wobei bei dem ja die batterie schon im auto drin ist. also easy zum verlegen.

am 2. Juni 2008 um 19:46

Verstärker würde ich an die Rückbank schrauben, da gibts auch keine probleme mit der kühlung.

Von MacAudio würde ich dir abraten, die Leistungsangaben sind seeeeehr optimistisch und klanglich sind die nicht sehr schön, pack lieber die 50 Euro noch drauf und besorg dir die Carpower.

am 2. Juni 2008 um 19:46

Zeig mal die Endstufe die du dir kaufen willst bitte!

Sonst: Die Frequenzweichen musst du natürlich verwenden ! So lange den System nciht all zu viel saft frisst brauchst du keine aktive Kühlung. Auf keinen fall am Strom sparen wenn die Endstufe eine Rms leistung von 500 Watt hat dann brauchst du mindesten 25mm² Kabeln wenn nicht 35er! Ich befürchte aber eher, dass es eine Max angabge ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kabel verlegen brauche vorschlag