ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Kabel verlegen Corsa C. HIIILFEE!

Kabel verlegen Corsa C. HIIILFEE!

Themenstarteram 4. Mai 2003 um 21:06

Hallo Leute,

habe folgendes Problem. Ich möchte in meinem C Corsa Kabel für die HiFi-Anlage legen. Ich weis nur nicht wo ich mit den Kabeln lang gehen soll. Wie komme ich von Motorraum in den Innenraum? Und wie gehts dann von Innenraum in den Kofferraum?

Wäre froh wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
27 Antworten

Stromkabel verlegen

 

Hoi Beilinator....

was für einen Motor hast du denn? Ich hab den 1.0 mit 12V

Bei meinem alten (B-Corsa 1.0 12V) war hinter der Batterie auf der Beifahrerseite so ein Gummi-Stopfen, den musste man nur durchbohren, Kabel durch und dann hinter die Seitenverkleidung... konnte man dann so unter der Seitenleiste nach hinten legen und hinten auf der Beifahrerseite wieder in den Kofferraum.

Hab meinen neuen leider noch nicht. Wenn du dich bis Freitag gedulden kannst, kann ich dir genaueres sagen, dann bekomme ich meinen neuen.

Machs gut.

Bis bald

am 6. Mai 2003 um 18:57

Ich habe mein 25qmm Kabel durch den Gummistopfen im Fußraum der Fahrerseite gezwängt. Direkt am Seilzug für die Motorhaubenentriegelung. Erst das Kabel anspitzen, dann mit einem dicken Schraubendreher vorbohren, dann das Kabel mit viel Spülmittel oder ähnlichem und noch mehr Geduld durch das Loch schieben. Das Kabel kommt hinter dem Behälter für die Scheibenwischerflüssigkeit heraus. Von dort aus habe ich das Kabel unterm Scheibenwischergestänge bis zur Batterie geführt. Natürlich musst du kurz vor der Batterie noch die Sicherung einbauen.

Im Innenraum ging es von dem Gummistopfen unter den Teppich in den Kabelschacht unter der Einstiegsleiste. Ist alles nur durch eine Schraube und Klemmen gesichert. Bricht auch nix so schnell ab.

Nach der Einstiegsleiste ging es weiter durch die Innenseite der Karosserie. Am besten gehst du dafür mit einem Ziehdraht vom Kofferraum aus auf der linken Seite durch die Öffnung für den Verbandskasten. Wenn du mit dem Draht an der Einstiegsleiste angekommen bist einfach festbinden und durchziehen.

Erfordert alles viel Geduld und Geschicklichkeit. Da ich beides nicht hatte hat es mich um so mehr Nerven gekostet. Zu guter letzt lugt das Kabel aus der Öffnung für den Verbandskasten im Kofferraum. Kannst natürlich noch versuchen das irgendwie zu verstecken.

Das Chinchkabel habe ich nach fast dem gleichen Prinzip auf der anderen Seite verlegt. Erst Handschuhfach raus und das Chinchkabel vom Radio hinter dem Handschuhfach, unter der Einstiegsleiste und dann unter dem Teppich der Rückbank verlegt. Und schon ist es im Kofferraum.

Masse bekommt meine Endstufe von einer Schraube mit der die Rückbank befestigt ist.

Viel Spaß beim basteln.

am 6. Mai 2003 um 19:13

Dem was RunDMR sagt ist nichts mehr hinzuzufügen.

Der Corsa C, das habe ich selber erfahren müssen, ist wirklich nicht gerade "entgegenkommend" gebaut.

Es gibt kaum Blindstopfen im Bereich des Motorraumes und die Innenverkleidung ist auch schwer abzunehmen, weil die in sich verkeilt und dann verschraubt ist (insbesondere wenn man an die hinteren Originallautsprecher dran will)

Also Nerven behalten.

am 6. Mai 2003 um 19:13

Dem was RunDMR sagt ist nichts mehr hinzuzufügen.

Der Corsa C, das habe ich selber erfahren müssen, ist wirklich nicht gerade "entgegenkommend" gebaut.

Es gibt kaum Blindstopfen im Bereich des Motorraumes und die Innenverkleidung ist auch schwer abzunehmen, weil die in sich verkeilt und dann verschraubt ist (insbesondere wenn man an die hinteren Originallautsprecher dran will)

Also Nerven behalten.

am 6. Mai 2003 um 21:06

Ich dachte erst ich könnte mir die Arbeit erleichtern wenn ich die Verkleidung im Kofferraum entferne. Habe es aber sofort sein lassen als ich gesehen habe das dort wirklich alles total verschachtelt ist.

Die Fußleisten habe ich relativ einfach abbekommen. Habe gestaunt das ich nix abgebrochen habe.

Seitenleisten entfernen...

 

Hoi RunDMR...

ist da wirklich nur eine Schraube und sonst "Tannenbäume"?

Dann ist das ja wirklich einfach... beim B-Corsa waren da zig Torx-Schrauben und Tannenbäume...

Bekomme meinen kleinen doch schon heute abend...

Freu mich schon drauf.

Bis bald

am 7. Mai 2003 um 22:05

Also die Einstiegsleisten sind wirklich nur rechts mit einer Torx-Schraube gefestigt. Und die Blende im Fußraum ist auch nur mit einer Torx-Schraube gesichert. Ansonsten ist alles gesteckt. Geht super einfach zu entfernen. Ein bisschen mit einem großen Schraubendreher hebeln und schon springt einem alles entgegen.

Nur die Verkleidung neben der Rücksitzbakn lässt sich wohl nicht so einfach entfernen. War aber auch nicht nötig. Nur die Schrauben an der Tür lösen und dann konnte ich die Verkleidung weit genug aufhebeln um an alles heranzukommen.

Juhu... der neue ist da... aber das Kabel...

 

Hoi RunDMR...

habe seit gestern meinen kleinen.... Läuft super.. Bin total begeistert und zufrieden....

Habe mir das mal angeschaut... wo finde ich die Öffnung für den Seilzug? Habs noch nicht gefunden. Schade... Denke, ich werde mich am WE in Ruhe da dran setzen.

Bis bald

am 9. Mai 2003 um 19:01

Die Öffnung, bzw. den Gummistopfen findest du im Fußraum auf der Fahrerseite. Verfolge einfach mal den Hebel zum Endriegeln des Kofferraums. Bei mir ist bisher auch noch kein Wasser in den Fußraum bekommen. Frage mich aber ob vielleicht was in den Zwischenraum, zwischen drinnen und draußen laufen kann.

Zitat:

Original geschrieben von RunDMR

Die Öffnung, bzw. den Gummistopfen findest du im Fußraum auf der Fahrerseite. Verfolge einfach mal den Hebel zum Endriegeln des Kofferraums. Bei mir ist bisher auch noch kein Wasser in den Fußraum bekommen. Frage mich aber ob vielleicht was in den Zwischenraum, zwischen drinnen und draußen laufen kann.

Hallo RunDMR.... die Öffnung habe ich schon gefunden... komme nur nicht durch... son Mist.

Sollte ich versuchen von Innen nach aussen oder von aussen nach innen zu gehen?

Wie kann man das am besten???

Ich denke, wenn man beide Seiten schön mit Silikon abspritzt, geht das wohl.

CU Blueflashcorsa

am 12. Mai 2003 um 17:20

Also ich habe es von innen nach außen gemacht. Wollte nicht den Behälter ausbauen müssen. Ich habe das Kabel einfach mit dem Messer an einer Seite angespitzt die Adern entfernt Spüli drauf und dann habe ich es am Kabelzug entlang geschoben. Also dort wo die Adern waren den Kabelzug entlang geführt. So kam ich recht gut durch.

am 12. Mai 2003 um 18:07

@ Blueflashcorsa

Du kannst das kabel auch auf der Fahrerseite durch einen Gummistopfen ziehen, der direkt hinter dem Scheibenwassertank sitzt. Da geht bereits ein schwarzes Kabel durch. Danach nur mit silikon erneut abdichten und fertig.

Ich habe bei mir das Kabel zusammen mit dem Remotekabel verlegen lassen.

Bei uns in Oberhausnen sind 2 Firmen ansässig die sich NUR auf CarHifi spezalisiert haben (ACR und MikosCarHifi). Ich habe dafür 40 € bezahlt. Mit abdichten und Kabeln. Dafür kannstet nicht selber machen. Deshalb kann ich Dir auch nicht sagen, wo das Kabel dann rauskommt. Wenn Du aber mal genau schaust, welches Kabel da bereits durchgeht, kann man sich vielleicht denken, wo es auskommen müsste.

WIE GESAGT, DIE DURCHFÜHRUNG, DIE MIKOS GENOMMEN HAT SITZT DIREKT HINTER DEM SCHEIBENWASSERTANK

am 12. Mai 2003 um 18:38

@ Birdy:

Wir reden die ganze Zeit von genau dieser Öffnung.

Ich finde 40€ ganz schön teuer, wenn es nur das Powerkabel beinhaltet. Selbst bei einem 25qmm Kabel ist es sehr teuer. Ich habe für das komplette 25qmm Set inkl. 60A Sicherung gerade mal 25€ bezahlt.

Wenn ich es wieder machen müsste, dann bräuchte ich dafür bestimmt nur 30 Minuten. Also den Stundenlohn tue ich mir lieber selber rein.

am 12. Mai 2003 um 19:21

@ RunDMR

ich finde 40 € angemessen.

Die 40€ beinhaltet:

- das Powerkabel

- die Sicherung

- den "Sicherungskasten zwischen dem Powerkabel

alles von der Battarie bis in den Kofferraum

dann:

- das Remotekabel

vom Radio bis in den Kofferraum

und alles mit Garanite, falls Wasser in das Fahrzeuginnere gelangt (natürlich durch die Öffnung, die wie ich gerade gelernt habe die vom der Motorraumverriegelung ist).

Alles hinter der Verkleidung bis in den Kofferaum.

Und wenn ich mal die Materialkosten abrechne, haben die für max. 15€. sämtliche Einbauarbeiten durchgeführt.

Ich denke da kann man nicht meckern, vorallem sollen die ruhig auch was verdienen. Ich lasse mich für meine Arbeit ja schliesslich auch bezahlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen