1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kabel verlegen von Sitzkasten zu Sitzkasten?

Kabel verlegen von Sitzkasten zu Sitzkasten?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 3. Februar 2025 um 10:49

Hallo ihr lieben,

Ich muss nun für die Zusatzbatterie auf der Fahrerseite, Kabel rüber zur Batterie unter dem BF Sitz legen.

Von der Fahrerseite aus sehe ich, dass Kabel zur Mitte hin, unter den Teppich führen.

Komme ich da so durch mit einem dicken Kabel, oder besser / muss ich die Sitzkästen komplett abschrauben?

Danke euch!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genau das hab ich vor 4 jahre gemacht. Ich hab dafür die beide Sitzkasten ausgebaut. Vielleicht geht’s auch ohne Ausbau…

Die kabel ist verlegt unter/vor der Luftaustritt im mittelkonsole.

Asset.JPG
Asset.JPG

Ich habe mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand das Kabel bei nicht-ausgebauten Sitzkästen durchgeschoben hat ... ich finde es aber nicht.

Themenstarteram 3. Februar 2025 um 15:26

Danke euch beiden, ich teste es mal vorsichtig einen Holzstab durchzuschieben, wenn es klappt kann ich das Kabel ja nachziehen!

Ob ein starrer Stab das Mittel der Wahl ist? Ich benutze gern aufgebogene Drahtbügel aus der Reinigung, um irgendwo etwas durchzuziehen oder -schieben, da kann man am Drahtende auch gut eine Schlaufe biegen.

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 3. Februar 2025 um 15:35:45 Uhr:

Ich habe mal irgendwo ein Video gesehen, wo jemand das Kabel bei nicht-ausgebauten Sitzkästen durchgeschoben hat ... ich finde es aber nicht.

Du meinst bestimmt die Montageanleitung auf dieser Seite (Video unten): https://shop.av-engineering.de/de/product_info.php?...

:cool:

Dort wird auch das Kabel durchgeschoben ohne die Sitze abzubauen oder irgendwelche Hilfsmittel (wenn ich mich recht erinnere, gucke gerade meine Serie und will mir nicht das Video nochmal ansehen :D )

Neee, die war's nicht. Ist aber auch gut.

Beim Boot muss ich auch oft Kabel verlegen und muss hinter Verkleidung durch. Ich benutze gerne ein Kunststoffrohr das so dick ist, dass das Kabel gerade so durch passen würde. An vorderen Ende mach ich eine Holzspitze . Wenn ich das Rohr drin habe. Schiebe ich das Kabel durch . Wenn es drin ist . Zieh ich das Rohr wieder raus .

Du musst irgendwie unter dem mittigen Warmluftkanal durchkommen. Ich glaunbe ein Holzstab wird nicht funktionieren. Ich habe vor zwei Jahren ein 10mm² Kupferader mit öse vorn von der Fahrerseite in Richtung S/S Batterie durchgeschoben und anschliessend ein Installationsrohr durchgezogen. In diesem Kabel geht die Plusleitung zur Zusatzbatterie.

Mit sowas sollte es gehen:

https://www.amazon.de/.../B0BZRRRJ83

Als Elektriker kann ich nur Zughilfen empfehlen für sowas, gibt ja einen Grund warum man sowas entwickelt hat.

https://amzn.to/4hKAqKv

Der Kollege oben war schneller ;)

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 12:25

Ich schmeiß mich weg, danke euch allen für die hilfreichen Kommentare, die letzten beiden zeigen ein Tool, dass ich seit etwa 3 Jahren in der Werkstatt liegen, aber noch nie benutzt habe...

Dann werde ich das Teil mal entstauben und ausprobieren!

@Jochen_K Das ist aus uns geworden mit dem Internet:-))

Themenstarteram 4. Februar 2025 um 20:51

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:11:41 Uhr:

Ich ertappe mich öfter dabei, über Sachen zu stolpern für die ich mal Pläne hatte und dann schnell auf Bestellen geklickt habe… furchtbar!

Auch wenn es wie jetzt, durchaus Vorteile hat :D

Zitat:

@Jochen_K schrieb am 4. Februar 2025 um 21:51:20 Uhr:

Zitat:

@HUGO909 schrieb am 4. Februar 2025 um 21:11:41 Uhr:

Ich ertappe mich öfter dabei, über Sachen zu stolpern für die ich mal Pläne hatte und dann schnell auf Bestellen geklickt habe… furchtbar!

Auch wenn es wie jetzt, durchaus Vorteile hat :D

Wie wahr! You made my day. Danke dass ich nicht der einzige „Idiot“ auf der Welt bin ;):p

Deine Antwort