1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kabel-Verlegung an A-Säule und Himmel beim S211

Kabel-Verlegung an A-Säule und Himmel beim S211

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 10. September 2015 um 12:21

Hallo,

ich möchte bei mir eine Dash-Cam mit Rückkamera verlegen und in der Zukunft vielleicht auch mal eine Rückfahrkamera.

Nach dem was ich bisher hier finden konnte, wird für die Kabelverlegung empfohlen, diese im Himmel zu legen. Das soll allerdings nicht so einfach sein. Kann mir jemand sagen, ob ich das Kabel nicht möglichst einfach nach hinten führen kann und was ich ggf. dafür brauche (speziellen Spachtel o.ä.).

Wer hat hier schon Erfahrungen sammeln können.

Ich fahre einen VorMopf S211 (sprich T-Modell) und muss von der Frontscheibenmitte bis zur Heckscheibenmitte kommen.

Viele Grüße

KdK

Ähnliche Themen
6 Antworten

Das ist ganz einfach, beide Deckenleuchten ausbauen (Anleitung gibts bei MT) und dann die Kabel mit einem "Zollstock" von ganz hinten (Himmel hinten absenken) nach vorne schieben.

schon ein alter hut

aber eine neue frage

ich muss auch einen kabel von der dashcam verlegen

an der linken inneren a säulen verkleidung

und vorne links sind ja sicherrungen ist da eine bei die auf dauerstrom steht

vin WDB 2112651A242558

danke

Zitat:

@geht_was schrieb am 10. September 2015 um 15:00:43 Uhr:

Das ist ganz einfach, beide Deckenleuchten ausbauen (Anleitung gibts bei MT) und dann die Kabel mit einem "Zollstock" von ganz hinten (Himmel hinten absenken) nach vorne schieben.

Dazu habe ich zwei Fragen bzw. Anmerkungen:

1. Es geht nicht so einfach, wenn man einen Glasdach hat.

2. Wie führt man den Kabel durch die Gummitülle zwischen der Heckklappe und der Autokarosserie? Das Problem ist, dass eine Ende vom der Gummitülle nicht sichtbar ist.

Moin,

Beim Kombi mußt Du ein wenig stochern.

Am besten dfie Kamera im oberen Bereich anbringen, dann brauchst Du nicht durch die gesamteTür.

Dann mußt Du die Verkleidung im Innenraum oben zwischen den Scharnieren abbauen.

Dann rechts die Verkleidung über dem Seitenfenster und die Verkleidung von der C Säule.

Kaufe Dir bei Mercedes gleich neue Clips, diese gehen beim Ausbau verloren oder kaputt.

So, dann durch die Schlauchtülle von der Tür in den Innenraum.

Am besten die Gummitülle an beiden Seiten lösen, das Kabel von der Klappe aus vorsichtig durchschieben (Manche nehmen einen Schweißdraht, geht besser damit).

Die Kabel in der Tülle mit Spüle oder Vaseline fluten, dann flutscht die Leitung durch, ansonsten hast Du ein Problem.

Es rutscht nicht.

Kabel bis zur C Säule ziehen, dann runter zum Schweller.

Da gehst Du dann bis ungefähr Höhe Bewifahrersitz, da in den Kabelbaum der zur Mittelkonsole geht.

Noch fertig anbinden mit Kabelbindern und alles wieder schliessen.

Das wars. Alles wieder zubauen und kein Kabel zu sehen.

Gruß

Didi

Zitat:

Am besten die Gummitülle an beiden Seiten lösen

Das ist genau mein Problem. Eine Seite der Manschette geht quasi in das Auto rein, die kann man nicht lösen. Ich habe auch versucht, den Himmel irgendwie runterzudrücken, aber er sitzt fest an den Klammern und geht minimal runter - ich glaube mit mehr Druck mache ich ihn nur kaputt.

Wie kriege ich also den Kabel an die Seite der C- oder D-Säule?

Img
Img

Moin,

Die hintere Verkleidung MUß ab.

Ich schaue nachher mal, ob ich eine anweisung finde.

Gruß

Didi

Deine Antwort