Kabel-Verlegung Heckklappe S211
Hallo liebe Kollegen!
Ich habe einen W211 Kombi und will eine Dashcam mit 2 Kameras - vorne und hinten - installieren. Vorne wird sie wie üblich oben rechts neben dem Spiegel installiert. Von dort wird der Kabel über die rechte (Beifahrer) Seite durch A, B und C Säule zu der Heckklappe gezogen, damit man die hintere Kamera anschließen kann.
Nun die Frage: Wie führe ich den Kabel von der C oder D Säule zu der endgültigen Stelle (oben auf der Heckscheibe) durch die Gummitülle, damit der Kabel nicht sichtbar ist?
Ich komme an einen der beiden Ende der Gummitülle nicht ran, da sie praktisch in die Karosserie reinläuft. Den Himmel abzusenken hat auch nicht geklappt - er sitzt fest an zwei Klemmen und noch mehr Druck wird ihn kaputtmachen.
Ich kenne den Trick mit dem flexiblen Draht und Spüli, verstehe aber nicht, wie es in diesem konkreten Fall vorzugehen ist.
Es gibt ebenfalls diesen Thread, wo man erklärt bekommt, wie der Kabelbaum ausgebaut werden kann, es passt aber zu S211 nicht. Ich habe den Forum durchforstet, die bisherigen Beiträge haben aber ältere oder neuere Modelle adressiert, es gab aber nichts Konkretes zu S211. Ich hoffe jemand hier kann meine Verzweiflung wieder lösen.
Ähnliche Themen
12 Antworten
Habe diese Operation auch schon durchgeführt - ich empfehle dir trotzdem die dashcam auf die linke Seite des Spiegels zu kleben, da kannst du sie als Fahrer nämlich selbst besser bedienen.
Wie ich sehe hast du den Innenraum ja schon sehr großzügig zerlegt - wäre gar nicht unbedingt nötig gewesen.
Habe mir zum Einzug die Einziehhilfe für die Hausinstallation zu Hilfe genommen.
Aso nicht nur einen halben Meter Draht, sondern diese Kunststoffspirale welche der Elektriker verwendet.
Damit dann die linke Kabeltülle bis quer auf die rechte Seite zwischen B und C-Säule geführt und das Kabel in diese Richtung gezogen.
Der Rest ist ja oben lang kein Problem.
Achte aber darauf dass der Fensterairbag von diesem Kabel unberührt bleibt - also das Kabel lieber dahinter legen als davor!
Danke! Die Kabeltülle muss und kann auch also nur auf einer Seite (an der Heckklappe) abgezogen werden. Ich habe die ganze Zeit gedacht, es geht nur, indem man sie von beiden Seiten abzieht, weil sie so verbogen ist. Dann probiere ich es erstmal mit dem Draht vom Hänger aus der Reinigung. Und falls ich damit nicht weiterkomme, lege ich mir eine Einzugsspirale zu.
"Draht vom Hänger aus der Reinigung"
Kurz überlegt... Jetzt verstehe ich
Ich würde DAS lassen da gar nicht flexibel.
Die 10€ sind sehr gut investiert.
Ich hatte die linke Tülle gewählt da dort mehr freier Platz war. Habe Kabel für DashCam und Rückfahrkamera eingezoge.
Danke! Deine Aussage kann ich nur bestätigen - gar nicht flexibel. Leider kam bei mir die gekaufte Einziehhilfe, die ich nach deinem Vorschlag über die Linke Tülle eingezogen habe, auch links raus. Auf die rechte Seite habe ich sie nicht bekommen. Was am Ende aber auch in Ordnung war, weil ich, wie du schon vorgeschlagen hast, die Cam auf die linke Seite des Spiegels kleben werde.
Das ist das tatsächlich leichter im Bedienen. Warum auch immer, kleben sie die meisten rechts vom Spiegel, damit man sie nicht sieht. Aber sie kann man nur schwer bedienen.
Das kann man sich natürlich selbst aussuchen...
Mich stört die Cam direkt links neben dem Spiegel gar nicht da ich es ohnehin gewohnt die Sonnenbende herunterzuklappen.
Ich habe nicht gern das Gefühl in einem Bus zu sitzen und zu viel vom Himmel zu sehen
Für welche Cam hast du dich eigentlich entschieden?
Mir hat dieses Video geholfen: https://youtu.be/gkKVjiCNK9g?si=bYdBBgY_tVIafJkK
In der Beschreibung gibt’s einen Link auf PDF mit der schönen Übersicht, die dazu noch ziemlich aktuell ist.
Ich habe mich für Viofo A229 Plus 2Ch entschieden.
Ich kenne diesen Kanal auch, aber das Video aktuell nicht. Da ich bereits seit über zwei Jahren die Viofo A229 habe und mir dieses Jahr für ein anderes Fahrzeug das gleiche System gleich noch mal installiert habe.
... aus meiner Sicht hast du damit auf jeden Fall eine gute Wahl getroffen!
Danke. Hast du die Kamera dann mit dem Fahrzeug verkauft und nicht mitgenommen?
Finde es auch interessant,
Dass außer mir sich niemand hier zu äußern kann oder möchte ?!
Bin stiller Mitleser, finde den Beitrag aber sehr interessant, da eine Dashcam auch noch auf meiner TODO-Liste steht.
Daher vielen Dank für Euren Input bezüglich Kabelverlegung und Kamera Modell (die ich übrigens auch gewählt hätte).
Ich lese auch schon eine ganze Weile mit, jetzt ist das Thema dann wirklich aktuell bei mir.
Kamera habe ich gestern eingebaut. Einbauort identisch wie von @Mr.Wolfman vorgemacht. Im nicht genutzten Platz für das Keyless. By the way - eine super Beschreibung!
Wenn das jemand nachmacht, da passt max eine Kamera mit einer 20mm Bohrung rein!
Zum Abdichten nehme ich schwarze Flüssigdichtung. Normalerweise ist die Ölwannen, hier helfen 2Tropfen wunder:
Echt Mühe hatte ich beim Einziehen der Kabel durch die Tüllen der RWT. @Mr.Wolfman Danke für den Tip mit der Erdungslitze! Ich habe 2 Stunden probiert einen Zugdraht einzuziehen, ohne Erfolg. Die Tülle macht am End im Dach noch einen 90 Grad Bogen.
Wenn man die 2 Leitungen vom Antennenverstärker abmacht und ein wenig nachgibt, sowie due Erdungslitze löst, kann man zum Einziehen die Gummitülle fast gerade haben, geht viel leichter.
@lenni-online
Ach du redest sicher von der Rückfahrkamera welche ich hier in diesem Beitrag dokumentiert habe:
https://www.motor-talk.de/.../...osse-kosten-installiert-t6254506.html
Das ursprüngliche Thema hier bezog sich auf ein Dashcam System für vorn und hinten.
Aber die Kabel geschichte in die RWTBist die gleiche OP.
Schön wenn es auch bei dir gut geklappt hat!