- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
- Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen
Kabel vom Motorraum in den Innenraum führen
Hallo in die Gemeinde,
wie aus ein, zwei meiner vorherigen Fragen :-) hervorgeht, beschäftige ich mich mit den theoretischen Vorarbeiten zum Nachrüsten von Zusatzscheinwerfern, die an der Front unterhalb des Kühlergrills angebracht werden sollen.
Heutiges Thema meiner Vorbereitungen war das Verlegen der Kabel in den Innenraum. Ich habe beim genauen Betrachten festgestellt, dass hinter dem Kühlmittelbehälter oberhalb der linken Stoßdämpferbefestigung der Kabelbaum vom Motor in den Innenraum geführt wird und dort durch so eine Art Gummipfropfen abgedichtet.
1.) In meiner Vorstellung dürfte es doch jetzt nicht das Problem sein, zwei, drei weitere Kabel da mit durchzuschieben? Oder?
2.) Das Ganze ist da ziemlich eng, ich komme mit meiner Hand nicht bis zum Gummipfropfen - der Kühlmittelbehälter ist im Weg. Ich will den jetzt nicht unbedingt abbauen. Bringt es was, wenn ich das Regenablaufblech demontiere? Dann müsste ich doch irgendwie rankommen...
Hat sowas schon mal jemand gemacht und hat Tipps auf Lager, wie das von der Hand geht?
Vielen Dank !!!
Ähnliche Themen
3 Antworten
Für die Interessierten, ich konnte nach ein wenig Rumfummeln die FRage selbst beantworten.
ein weiteres Kabel durch diese Gummitülle hindurchzuführen ist ganz schön schwierig, fast unmöglich.
Stattdessen aber habe ich in der hintersten oberen Ecke linksrechts (Draufsicht auf die geöffnete Motorhaube) ein kleines Loch mit einem Durchmesser von 10 mm gefunden, das mit einer Blindkappe versehen war und durch das man bequem Kabel führen kann.
Hättest du ein Foto davon? Versuche gerade etwas ähnliches an unserem
Fotos direkt habe ich nicht und gerade ist das Auto auch nicht da, sodass ich ein Foto machen könnte, ich habe aber in meinen "alten" Fotos eins gefunden, an dem ich dir die Lage erklären kann.
Du siehst den blauen Pfeil zur Orientierung - der zeigt auf den Motorhaubenöffner. Der gelbe Pfeil zeigt auf den werkseitigen Kabelbaum, der zum Motorraum geführt wird. Der rote Pfeil zeigt auf die Stelle, wo du das Loch findest. Ziemlich weit oben und du musst die Dämmung ein wenig zur Seite biegen. Von der anderen Seite, also vom Motorraum aus, ist es es wirklich fast ganz oben an der Trennwand, von vorn geschaut fast ganz rechts.