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Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen. Nur wie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 14:26

Hallo Gemeinde! Ich fahre einen Audi A4 Avant BJ. 2014.

Im Zuge der Umrüstung soll mein PKW eine Frontwarnanlage eingebaut bekommen.

Stellt sich mir die Frage: wie bekomme ich das Stromkabel in den Innenraum des Fahrzeuges (möglichst in die Nähe des Beifahrerfußraums). Habe bereits mal die Wischerkastenabdeckung abgebaut, konnte aber keine Kabeldurchführung entdecken! Hat jemand nen Tipp für mich?

Bilder wären auch ganz dolle!

Vielen Dank!

Gruß Heiko

Beste Antwort im Thema

Ich war auch in der Verlegenheit ein Kabel sicher und wasserdicht vom Motorraum in den Fußraum zu legen. Bin über die Steuergerätebox im Wasserkasten am Motorsteuergerät vorbei in den Fußraum gelangt (ohne zu bohren oder die Gummimanschette zu verletzen). Das Kabel endet dann im Fahrerfußraum.

Steuergerätebox
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OT....grundsätzlich ist ein privat zugelassenes Fahrzeug kein Einsatzfahrzeug und auch nicht dazu umzubauen. Damit sind "Frontblitzer" an privaten Fahrzeugen strikt verboten. Hier hat man kürzlich einen "Feuerwehrmann" richtig verknackt, weil der meinte - auf dem Weg zum Einsatz mit dem privat PKW ( ist für ihn dann ein Einsatzfahrzeug gewesen ) von zu Hause in die Zentrale bin ich der King, mache mal meine ( illegalen ) Frontblitzer an und Verkehrsregeln gelten nicht mehr.

Einen offiziellen Umbau zu einem Einsatzfahrzeug darf nur die Werkstatt machen, das Fahrzeug muss anschließend entsprechend abgenommen werden und ! auch auf eine entsprechend zugelassene Institution angemeldet werden. Und die Werkstatt, die weiß wo der Durchgang für Kabel in den Motorraum sind ;)

OT Ende ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:13

Welche Rechtsgrundlage untermauert die Aussage: "Einen offiziellen Umbau zu einem Einsatzfahrzeug darf nur die Werkstatt machen..."? Da hätten ja einige HiOrgs immense Probleme.

Ich habe eine Ausnahmegenehmigung nach §70 Abs. 4 der StVZO. Darf somit mein Privatfahrzeug im Gegensatz von so manchem Feuerwehrmann mit Sondersignalanlage ausrüsten und betreiben! Abnahme ist somit auch kein Problem (habe ich ja schon für die SoSi-Anlage, welche übrigens selbst eingebaut wurde, machen lassen). Über Feuerwehrmänner,welche sich im Einsatzfall über geltende Regelungen hinwegsetzen will ich hier nichts schreiben, da es mich nicht tangiert.

Würde mich daher über hilfreiche Info's zum Thema " Kabel vom Motorraum in den Innenraum verlegen" freuen.

ich kenne das nur so das in der Ebox im Wasserkasten eine abgedichtete Durchführung in den Innenraum zu finden ist. Da muss man ein Loch in das Gummi machen und kann ein Kabel durchschieben. Ich kenne den B8 nicht so gut aber bei meinem ehemaligen B5 war das noch so...

Themenstarteram 2. Dezember 2014 um 15:37

Vielen Dank für die Antwort! Hab den B5 mit dem B8 mal verglichen. Es scheint da ein paar Änderungen gegeben zu haben. So einfach scheint es nicht mehr zu sein....leider....

gern geschehen. Das der B8 anders (moderer) als der B5 ist kann ich mir vorstellen aber irgentwo müssen Leitungen vom Motorraum ins Cockpit gehen und das kann eigentlich nur in dem genannten Bereich sein...

Ich war auch in der Verlegenheit ein Kabel sicher und wasserdicht vom Motorraum in den Fußraum zu legen. Bin über die Steuergerätebox im Wasserkasten am Motorsteuergerät vorbei in den Fußraum gelangt (ohne zu bohren oder die Gummimanschette zu verletzen). Das Kabel endet dann im Fahrerfußraum.

Steuergerätebox

..., eigentlich geht's schon im Wasserkasten. Mach mal die Abdeckung ab, also die wo der Einfüllstutzen zum Wischwasserbehälter ist. Dann den Behälter raus, darunter ist eine Box wo der Hauptkabelstrang in den Innenraum bzw. zum Motorsteuergerät führt ( durch eine Gummitülle ). Deckel ab, und neben dem MStgr bzw. den diversen Steckern kommst du vorbei in den Inneraum,... sieh einfach nochmal genauer nach.

edit: ups, war einer schneller

Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 7:55

Musstest du im Fahrerfußraum irgendetwas ausbauen?

Gruß

Heiko

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:27:09 Uhr:

Ich war auch in der Verlegenheit ein Kabel sicher und wasserdicht vom Motorraum in den Fußraum zu legen. Bin über die Steuergerätebox im Wasserkasten am Motorsteuergerät vorbei in den Fußraum gelangt (ohne zu bohren oder die Gummimanschette zu verletzen). Das Kabel endet dann im Fahrerfußraum.

untere Lenksäulenverkleidung ( komplettes Teil inkl. Fußraumverkleidung ) muss schon ab,...

oben links/rechts geklipst, unten 3-4 Schrauben sowie 1x Schraube unter der seitlichen Verkleidung.

Diese muss daher auch noch ab ( da wo die Sicherungen sind ). Einfach raushebeln.

Auf die Beifahrerseite im Fußraum kommt man durch eine Gummimanschette die hinter dem Kotflügel sitzt.

Dazu muss man die Radhausschale ausbauen und im Innenraum die Einstiegsleistenverkleidung sowie das Handschuhfach ausbauen.

Wenn du mal nach "ACC" nachrüsten suchst, findest du einige Anleitungen mit Bildern zur Kabelverlegung dazu.

Dieser Link hilft dir auch.

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 2. Dezember 2014 um 18:27:09 Uhr:

Ich war auch in der Verlegenheit ein Kabel sicher und wasserdicht vom Motorraum in den Fußraum zu legen. Bin über die Steuergerätebox im Wasserkasten am Motorsteuergerät vorbei in den Fußraum gelangt (ohne zu bohren oder die Gummimanschette zu verletzen). Das Kabel endet dann im Fahrerfußraum.

Ich sehe auf dem Bild Sicherungen. Das ist doch am MSG, richtig? Ist da noch ein Platz für eine Sicherung frei?

Zitat:

@vmike schrieb am 3. Dezember 2014 um 11:08:10 Uhr:

untere Lenksäulenverkleidung ( komplettes Teil inkl. Fußraumverkleidung ) muss schon ab,...

oben links/rechts geklipst, unten 3-4 Schrauben sowie 1x Schraube unter der seitlichen Verkleidung.

Diese muss daher auch noch ab ( da wo die Sicherungen sind ). Einfach raushebeln.

Hat dazu jemand evtl. Bilder?

am 5. Mai 2017 um 22:18

Hallo Leute,

Ich grabe das ganze nochmal aus, da ich auch gewollt bin ein Kabel vom Motorraum in den Innenraum zu ziehen. Bis zur Steuergerätebox bin ich gekommen (wie im vorherig geposteten Bild zu erkennen) aber dann komme ich nicht wirklich weiter. Hat jemand eventuell Detailfotos oder genauere Infos, wo man denn in dieser Box nun einen weg nach drinnen findet? Ich sehe dort nur Steckverbindungen.

 

Beste Grüße,

 

Sascha

Das geht einfach am Steuergerät dran vorbei, du kannst hier das Kabel einfach mit einem Draht nach unten in den Fußraum durchziehen (da ist nur etwas Dämmwolle, sonst könnte man durchschauen)

Ich muss nochmal auf das Bild von @CAHA_B8 eingehen (Link).

Dort sind Sicherungen zu sehen. Bei mir ist dort ein Sicherungsplatz frei. Gibt es irgendwo eine Info, wofür diese Sicherungen sind?

Und die wichtigere Frage natürlich: Zündplus oder Dauerplus? Der Sicherungshalter ist schwarz, nicht rot. Ich mag nur nicht mutmaßen...

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