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Kabel vom Radio an Verstärker

Opel Astra G
Themenstarteram 31. Mai 2008 um 8:39

Hi

ich hab en riesiges Problem...

hab mir ne Hifi Anlage gekauft.

Ich kann das Zeug aber leider net anschließen. Ich muss lediglich noch das Stromkabel von der Batterie bis hinter in den Kofferraum bringen.

Hab schon alles versucht, auch mithilfe des Forums und war heut sogar in der Werkstatt. Jetzt sagen die mir, dass ich es nicht in den Innenraum bring, weil das Auto ne Sonderanfertigung ist und da so en scheiß Metallrahmen ist ( ähnlich wie bei opc ). Jetzt hab ich ne andere Möglichkeit gehört: und zwar das ich das Stromkabel auch irgendwie an ein Kabel vom Radio anschließen kann und es darüber genügend Strom bekommt. Dann muss ich ja nicht die Batterie belasten.

Geht das wirklich?? Wenn ja, wo muss ich das anschließen??

Bitte um Hilfe, bin echt schon vorm Verzweifeln.

Danke im vorraus.

MfG

Chris

Beste Antwort im Thema

ok ich klink mich nochmal kurz ein um die fronten zu klären.

@kawa

zu diesem thema mit dem radiokabel, das funktioniert einfach nicht und dir wird hier auch keiner eine positive antwort darauf geben, wiegesagt ich bin kein anlagen bauer hab aber schon so 3 bis 4 eingebaut und hab auch zich kollegen die ne anlage drin haben, auch welche die weit über dem kosten wie alle anlagen die man bei so nem mediamart zusammen bekommen würde, und keiner von denen hat das so gemacht bzw hat mir erzäht das das möglich wäre. selbst wenn es möglich wäre müsse man erst mal das stromkabel zum radio selber wechseln weils selber zu dünn ist. also rein physikalisch logisch ist das ohne den austausch der hauptstromleitung zum radio garnciht möglich.

zu der ganzen sonderfahrzeug geschichte. ich hab den eindruck du möchtest uns hier einige sachen nicht erzählen weils dir vielelicht peinlich ist oder so???? ist es en getunter wagen oder sowas in der art? oder hast du vielleicht einfach nicht so viel ahnung von der materie ( ist wieder mal net bös gemeint) das forum ist da um allen leuten mit problem speziell zum astra g zu helfen, und da ist es egal wie sehr er sich auskennt damit und was der für ne karre fähr mit welches ausstattung und so weiter. mag sein das irgendjemand deinen wagen dann nicht toll findet zum beispiel aber das interessiert hier auch keinen, vieleicht findeste meinen langweiligen 75PS diesel auch net toll. :D und anfangs kannte ich mich mit dem wagen absolut ganricht aus, fleißig motor-talk lesen dann biste en profi.

also wenn du kompetente hilfe haben wilst musste einfach mal erzählen was los ist ansonsten stehtse genau da wo du jetzt stehst, und zwar ganz am anfang. mich interesiserts brennend wo dieses belch sitzt udn warum es überhaupt da sitzt. wieso warste schon mit dem wagen bei nem opel händeler wenn der nicht deiner ist. en bissel storry erzählen ist immer gut.

und ganz ehrlich wenn du sagst da is so en belch von dem hier keiner was weiß, was ja schon merkwürdig ist, und deswegen kein kabel durch geht, und bohren willste auch net, und das mit dme kabel am radio kannste auch vergessen, dann kannste halt keine anlage einbauen.

aber wie schon erwähnt das kann nicht sein das so eine metallplatte komplett die spritzwand überzieht, udn wenn doch kannste soweiso en loch rien machen weils noch vor der spritzwand ist und an der spritzwand sidn ja die möglichkeiten rien zu kommen in den wagen.

 

so genug pädagogik und des anderen krams. fazit wenn du hilfe willst musst du anderen felfen dir zu helfen, ohne symptome und auffäligkeiten kann dir en mechaniker im normalfall auch net helfen.

 

MFG

Hellrasor

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sonderanfertigung??? aha

wo sol denn dieses belch sien voin dem du redest und von wo aus hast du den schon versucht das kabel zu zeihene? hast du ne klima?

es gibt nicht vielemöglichkeiten zum velegen von diesem stromkabel aber es gibt welche, und es kann eigentlich nicht sein, dass an jederstelle bei dir en belch ist lol das den weg versperrt ;)

hast du schon mal hier im forum die suche benutzt, es gibt etlische threads in denen beschrieben wird wie man das kabel siehenkann, ob durch den boudenzug von der motorhaubenentriegelung oder durch die stopfen von den kimaleitungen,falls man keine klima hat, oder sogar durch das gebläsegehäuse.

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 10:50

alles probiert keine chance

is jetzt nicht bös gemeint aber wnen du zu den fragen einfach nur schreibst "alles brobiert, keine chance" dann kann dir auch keiner helfen.

also nochmal meine frage wo sitzt dieses belch???? kann ja wohl schlecht dan der kompletten spritzwand sein oder?? udn was soll das für ne sonderanfertigung sein?

musst schonen paar daten und fakten raus rücken, vielelciht was genau du schon probiert hast und so weiter und sofort, kann ja sien das du eine möglichkeit übersehen hast.

und welches fahzeug genau fährst du eigentlich? caravan, coupe cc, welcher motor, könnte alles hilfreich sein, auch wenns dir nicht so erscheint.

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 11:29

ist auch nicht bös gemeint aber ich wollte nur ne antwort auf die frage ob man das kabel auch an das kabel vom radio anschließen kann

ok dann ist das ja ne andere sache.

wo hast du das den mit dem kabel gehört oder gelesen, gibts da irgendeinen thread zu oder sowas??

also ich bin hier nciht der anlagenbauer, dafür gibts andere spezialisten hier im forum, aber ich kann mir gerade nicht vorstellen, wo man das stromkabel von dem verstärker an dem radio anschließen soll. natürlich hat jedes radio en stromanschluß :D aber das kabel ist viel zu dünn, genau deswegen zieht man ja das dicke kabel nach hinten. ist zwar jetzt nicht das eigentliche thema, aber auch wenn du den verstärker an das radio ankelmmst wird die batteire "belastet" weil daher komtm der strom.

also gut ich klink mich mal aus weil die frage mit dem radio und dem kabel kann ich dir leider nicht beantworten.

bin mir aber sicher das bald kompetente hilfe eintreffen wird. ;)

 

MFG

Hellrasor

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 12:02

ok trotzdem danke

und es war echt net böse von mir gemeint...

Zitat:

Original geschrieben von Kawa isaac

ok trotzdem danke

und es war echt net böse von mir gemeint...

hey kein thema, von mir auch net. ;)

hier im forum ist generell nix bös gemeint ausser es wird expliziert als bös deklariert lol . :D

viel erfolg noch

 

MFG

Hellrasor

am 31. Mai 2008 um 15:49

das ist schwachsinn, du kommst immer mit dem Stromkabel nach hinten, entweder durch den Motorhaubenzug oder bei dickerem Kabel bohrst dir ein Loch.

Das der Strom von deinem Radio reicht um eine Anlage zu betreiben bezweifel ich, wie soll das auch gehen?

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 18:50

ich hab aber kein bock auf wasser im auto deshalb bohr ich nicht sonst wäre die sache schon längst gegessen

aber kann mir hier echt niemand sagen wo ich da das kabel ans radio anschließen kann??

kann doch nicht so schwer sein

hiho

wenn am bowdenzug der motorhaube kein weg frei ist(ok nen bischen drücken muss mann schon um da 20mm² durchzubekommen......

wenn du nen opel mit e-gas hast muss in höhe der klimaleitung (ziemlich mittig in der spritzwand) nen gummistopfen sitzten der frei ist ..denn kannste benutzten..dort kommst du in höhe der pedalerie raus(ungefähr oberhalb vom gaspedal)

wenn alle stricke reißen....

wischer abbaun ..die plaste abdeckung ab......und in höhe des umluftmotros auf der beifahrerseite nen loch bohren..(voher aber handschuhfach raus)..nen gummistopfen da rein und fertig ist die laube(so habe ich mein 50mm² auch ins auto bekommen ..)

zeitaufwand (einbau/ausbau inklusive pluskabelziehen ca 3 stunden (wobei das kabelziehen am längsten dauert)))

strom vom radio kannste vergessen...die zuleitung ist viel zu dünn...

im günstigsten fall haut es dir die sicherrung durch ..im ungüsntigsten fall fackelt dir das auto ab....

gruss dirk

Also wie Hellrasor schon geschrieben hat brauchts zuerst mal Daten!

Was hast du für ne "Sonderanfertigung"?

Was fürn Motor und Bj.

Generell gilt, jedes Loch kann man entsprechend abdichten, der Autohersteller macht ja nix anderes!

Wie schon geschrieben, es gibt meist Möglichkeiten ohne Bohren, dazu brauchts aber Antworten von dir.

Übrigens so als Tip nebenbei, du kannst eine "Anlage" nur durch das falsche verlegen von Kabeln bzw falsch dimensionierte Kabel verwenden richtig versauen oder das Potential der Anlage nicht nutzbar machen.

Das jedes zusätzliche Stromkabel an der Batterie nach spätestens 15 cm Kabel abzusichern ist weist du ja, oder? (Übrigens kann eine Sicherung auch schon deine Anlage "behindern"

Grüße

Steini

am 31. Mai 2008 um 19:57

Zitat:

Original geschrieben von Kawa isaac

ich hab aber kein bock auf wasser im auto deshalb bohr ich nicht sonst wäre die sache schon längst gegessen

:rolleyes::rolleyes:

mehr kann man dazu net mehr sagen, erklär mir dann mal wie du ein 40 oder 50er Kabel von der Batterie in den Innenraum bekommen willst ;)

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von dtgr

hiho

wenn am bowdenzug der motorhaube kein weg frei ist(ok nen bischen drücken muss mann schon um da 20mm² durchzubekommen......

wenn du nen opel mit e-gas hast muss in höhe der klimaleitung (ziemlich mittig in der spritzwand) nen gummistopfen sitzten der frei ist ..denn kannste benutzten..dort kommst du in höhe der pedalerie raus(ungefähr oberhalb vom gaspedal)

wenn alle stricke reißen....

wischer abbaun ..die plaste abdeckung ab......und in höhe des umluftmotros auf der beifahrerseite nen loch bohren..(voher aber handschuhfach raus)..nen gummistopfen da rein und fertig ist die laube(so habe ich mein 50mm² auch ins auto bekommen ..)

zeitaufwand (einbau/ausbau inklusive pluskabelziehen ca 3 stunden (wobei das kabelziehen am längsten dauert)))

strom vom radio kannste vergessen...die zuleitung ist viel zu dünn...

im günstigsten fall haut es dir die sicherrung durch ..im ungüsntigsten fall fackelt dir das auto ab....

gruss dirk

na das ist mal ne gute antwort danke, so hab ichs mir vorgestellt ( auch ganz ohne daten zu wissen... )

Themenstarteram 31. Mai 2008 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von AstraWorld

Zitat:

Original geschrieben von Kawa isaac

ich hab aber kein bock auf wasser im auto deshalb bohr ich nicht sonst wäre die sache schon längst gegessen

:rolleyes::rolleyes:

mehr kann man dazu net mehr sagen, erklär mir dann mal wie du ein 40 oder 50er Kabel von der Batterie in den Innenraum bekommen willst ;)

wer hat was von nem 40 oder 50er kabel geredet??

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