ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kabel von A-Säule bis zur Heckklappe über Dachhimmel

Kabel von A-Säule bis zur Heckklappe über Dachhimmel

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 13. Oktober 2022 um 17:50

Ich möchte ein Kabel von der A-Säule im Dachhimmel bis zur Heckklappe verlegen.

Ob direkt in die Heckklappe, also durch einen der zwei Kabeldurchführungen, oder nur bis zum Ende des Dachhimmels, weiß ich noch nicht.

Meine Frage wäre: ist der Dachhimmel nur durch die Gummilippen an Heck und Türen sowie den 2 Clips über der Hutablage und den Haltegriffen fixiert?

Ganz abnehmen will ich ihn garnicht, wenn ich ein dünnes Kabel an den Türen der Fahrerseite entlang darunter schieben kann, ist mir schon geholfen.

 

Kann mir jemand erläutern wie der Dachhimmel fixiert ist? So ein Set mit Kunststoffkeilen zum Öffnen von Verkleidungen hätte ich.

Danke euch :)

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hey, musste auch schon 2 mal Kabel verlegen (Dashcam). Habe nur die Türdichtungen abgelöst und sonst nur das Kabel hinter den Dachhimmel gedrückt. Evtl den Himmel etwas runterziehen um Platz zu schaffen. Für A/B/ und C-Säule hab ich einen Draht benutzt zum durchfummeln. Achte darauf, das Kabel HINTER die Airbags zu legen und nicht davor. Nicht, das im ernstfall etwas schief geht. Ansonsten ist das in ner Stunde erledigt.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 11:01

Danke, ja ist klar.

Aber du meinst die Airbags in der A und C Säule oder sind im Dachhimmel auch noch welche versteckt?

@GEORGzer

Zitat:

Aber du meinst die Airbags in der A und C Säule oder sind im Dachhimmel auch noch welche versteckt?

Siehe W176 Preisliste 04.2013

- Windowbag für Fahrer und Beifahrer 290

Siehe W176 Preisliste 08.2016 (MOPF)

- Windowbag 290

Bildquelle siehe hier:

https://www.yumpu.com/.../...spekt-der-a-klasse-w176-von-mercedes-benz

Gruß

wer_pa

Bild
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 18:07

Danke für die Grafik!

Wenn mir wer erklären kann wie und wo der Dachhimmel befestigt ist, kann ich mir vielleicht eine klare Sicht auf die Airbags verschaffen und so keine Fehler machen :)

Ich habe übrigens kein Schiebedach.

@GEORGzer

Zitat:

Wenn mir wer erklären kann wie und wo der Dachhimmel befestigt ist, kann ich mir vielleicht eine klare Sicht auf die Airbags verschaffen und so keine Fehler machen :)

Ich habe mir das mal angeschaut und möchte aus Sicherheitsgründen keine Hilfsstellung in diesem Bereich geben.

Was ich alternativ anbieten kann, ist eine Bildbeschreibung des Users K.Kaz, bezüglich Einbau einer Rückfahrkamera. Hierbei erfolgte die Litzenverlegung von vorne nach hinten, in dem seitlichen Bodenschweller.

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 10:02

Danke für die PDF.

 

Dürfte ich zumindest wissen ob sich über die Windschutzscheibe/Sonnenblende im Dachhimmel auch Airbags verstecken oder nur auf der Seite?

@GEORGzer

Zitat:

....ob sich über die Windschutzscheibe/Sonnenblende im Dachhimmel auch Airbags verstecken oder nur auf der Seite?

In diesem Bereich befindet sich kein Airbag. Aber schon im Bereich der gesamten "A" Säule

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 10:50

Danke!

Das in der A-Säule kenne ich. Ist ja auch gut gekennzeichnet und nach Abnahme der Verkleidung ersichtlich. Da lege ich kein Kabel davor, keine Sorge ;)

Der Windowbag verläuft an beiden Fahrzeugseiten von der A- Säule entlang bis zur C- Säule kurz hinter der Fondtür entlang des Dachrahmens. Sprich da wo die blauen Markierungen in der Grafik sind. Du solltest da keine Kabel hineinstecken. Wenn , dann den Himmel abnehmen und Kabel hinter den Airbag verlegen.

Der Himmel ist primär vorne an den Lagern der Sonnenblende, und hinten im Bereich des Dachrahmens der Kofferraumöffnung verrastet. Ausbau ist zwar nicht schwer aber aufwendig weil alle Säulenverkleidungen und Dachhaltegriffe raus müssen.

Verlege dein Kabel besser im Schweller neben dem Hauptkabelsatz und ziehe es dann hinter der Kofferraumverkleidung an der C- Säule hoch.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 14:34

Danke, so habe ich es im Grunde dann auch heute umgesetzt und in die Heckklappe habe ich es auch geschafft :)

 

Rein informativ, kann mir jemand sagen wie genau die Verkleidung der C-Säule befestigt ist?

Das scheint ja ein Teil zu sein mit der Auflage der Hutablage.

Ich hatte die „Airbag Kappe“ und die Klammer dahinter draußen und konnte die Verkleidung so weit genug wegziehen um mich mit einem Zugdraht zu behelfen.

Aber ganz ab habe ich diese nicht bekommen.

@GEORGzer

Zitat:

Rein informativ, kann mir jemand sagen wie genau die Verkleidung der C-Säule befestigt ist?

Sehr schwierig die erforderliche Vorgehensweise verbal zu beschreiben.

Diesbezüglich siehe PN ;)

Gruß

wer_pa

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 16:52

Super danke!

Das hilft mir sehr, sollte ich jemals dieses Problem angehen :)

https://www.motor-talk.de/.../...erkleidung-verschwunden-t7015924.html

Themenstarteram 21. Oktober 2022 um 16:59

So, nachdem ich mit meiner Verlegung unten herum doch nicht zufrieden war (notwendiges 4m Kabel dafür auch zu kurz, hätte gestückelt werden müssen) habe ich jetzt mit viel Recherche und Begutachtung von Gebrauchtteile-Fotos der einzelnen Verkleidungsteile es geschafft das Kabel ordentlich im Dachhimmel zu verlegen.

Auf der Rückseite des Dachhimmels ist ein Kabelbaum verlegt (Beleuchtung) ca. mittig über den Sitzen, da habe ich das Kabel dazu gehängt und bis vorne zur Windschutzscheibe geführt. Dort dann zusammen mit einem weiteren Kabel, welches von der Mitte der Scheibe kommt, bis zur A-Säule. Dort über die Airbag-Wurst drüber (da sind diese auch gestückelt) und dann hinter dem Airbag die A-Säule hinunter unter das Armaturenbrett wo ich hin wollte. Ich habe an der A-Säule solche Klebesockel für Kabelbinder verwendet, da verrutscht garantiert nichts.

Den Dachhimmel musste ich nur teilweise dafür lösen. Erstmal die beiden Türgummis in der oberen Hälfte abgezogen, dann obere Verkleidungen der A, B und C-Säule weg. Griffe über den Türen (wer immer die Abdeckungen dieser entworfen hat war ein komplettes Genie oder ein total Wahnsinniger) und Sonnenblende abmontiert, dann lässt sich der Himmel auf der Fahrerseite doch ein gutes Stück absenken und man sieht darauf.

Kabel mit Kabelbindern zu dem Kabelbaum dazu gehängt und alles wieder zusammen gesteckt. Der Kabelbaum ist mit Klebeband am Dachhimmel fixiert. Hätte sich zum Dazulegen zwar abziehen lassen, aber ich war nicht sicher wie danach noch die Klebehaftung gewesen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Kabel von A-Säule bis zur Heckklappe über Dachhimmel